Ampeg SVT VR DI Ausgangssignal sehr leise

Bitte fragt mich jetzt nicht, warum der Kompressor so krass eingestellt war
Nö, aber du solltest das deinen Toni mal fragen...

und sollte er es tatsächlich NICHT gemerkt haben, mit Verlaub, dann hat er am Pult allemal nichts verloren!
Naja, ist mir auch schon passiert. Der Vornutzer des Pultes hatte einen saustarken Kompressor auf ein Sub-Layer der Summe (vermutlich gegen "Publikumsspielereien" während des Abbaus). Ich habe natürlich erstmal eine halbe Stunde die PA gecheckt.
 
Ähem ... ich habe gar nicht gewusst dass man per Speakerausgang direkt in eine DI-Box kann.
Ich staune gerade.
Allerdings habe ich mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht.

In dem Fall könnte ich mit meinem SVT also über den Speakerausgang in meinen Mesa Subway, Aguilar 900, Ampeg SGT-DI, etc.?
Das eine Box angeschlossen sein muss ist mir übrigens klar.

Mir gefällt der Gedanke den Eigenklang der Röhrenendstufe mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall könnte ich mit meinem SVT also über den Speakerausgang in meinen Mesa Subway, Aguilar 900, Ampeg SGT-DI, etc.?
Nein, das sind Preamps, die für Instrumentenpegel ausgelegt sind. Mit DI-Box sind hier klassische DI-Boxen gemeint, wie zB die gute alte Palmer Pan01 oder auch die Radial JDI etc.
 
@StonerGreg
Dank dir für deine Antwort :-)

Aber könnte es mir jemand ganz genau erklären?
Woran liegt es?

Vielleicht Member @E-A-D-G ?
Gerne auch sehr ausführlich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall könnte ich mit meinem SVT also über den Speakerausgang in meinen Mesa Subway, Aguilar 900, Ampeg SGT-DI, etc.?
Mit einer zweiten DI-Box geht das schon! Diese einfach umgekehrt an die erste anschließen und von da aus in den Input des gewünschten Amps. Auch erstmal mit Pad! Beide DI-Boxen müssen dann passiv sein. Die oben genannten sind es.
Aber du hast dann einen SVT mit einer Box dran und einen zweiten Amp mit dem Eingangssignal des SVT. Was hast du damit vor? Den SVT mit Loadbox betreiben? Reicht da nicht auch der Blue Origin oder so was?
 
@bassicer
Vielen Dank für deine Antwort.

Aber die Frage war eine andere.
Kann ich mit dem Speakerausgang direkt in eine DI !
Wenn ja, in was für eine?

Mich interessiert das weil ich so den gesamten Sound inkl. Röhrenendstufe meines SVT mit in die PA nehmen könnte.

Irgendwie mit zwei Amps, div. DI Boxen Tri Tra Trullala interessiert mich nicht weil Praxisfremd.
 
Warum, wieso, weshalb ist mir leider noch immer nicht klar.

Aber trotzdem danke ;-)

Werde ich halt mal meine alten Herren im Dorf fragen.
 
Dann hast Du doch die Antwort? Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Du kannst eine passive DI parallel zur Box anschließen, die DI fällt nicht weiter ins Gewicht, weil der Widerstand so hoch ist, daß der Amp seine Leistung an die Speaker abgibt und nur ein ganz geringer Anteil in die DI geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mich hätte halt der technische Hintergrund interessiert.
Eine (passive) DI ist zunächst einmal ein Trenntrafo, auf der Eingangsseite hochohmig, so das er die Quelle nicht zu stark belastet, auf der Ausgangsseite niederohmig symmetrisch und mit entsprechend geringerem Pegel, so dass man damit auch mit langem Kabel (Stagebox) in den Mikro-Eingang eines Mixers gehen kann. Damit sind die beiden Systeme elektrisch völlig getrennt, ergo kein Brummen durch Erdschleifen möglich und auch nicht im langen Kabel wegen der Symmetrie. Viele passive DIs haben noch einen zuschaltbaren Vorwiderstand als Spannungsteiler, damit man damit auch das Signal einer Endstufe wieder auf Mikrofon-Pegel herunterbekommt und den Mikro-Eingang nicht übersteuert. Mit einer solchen Di bekommt man also nicht den Ausgangspegel eines Amps ohne weiteres auf line-level bzw. wahrscheinlich wird der Trafo in der DI ohne PAD-Schalter übersteuert.
Reicht dir das oder was möchtest du noch wissen?
 
@bassicer
Vielen Dank für deine Antwort.

Aber die Frage war eine andere.
Kann ich mit dem Speakerausgang direkt in eine DI !
Wenn ja, in was für eine?
Ach so, dann habe ich was falsch verstanden.
Ja, du kannst direkt in eine DI-Box gehen, bei Röhren die angeschlossene Box beachten! Ob aktiv oder passiv spielt prinzipiell keine Rolle, wenn du ins Mischpult damit gehst. Auch aktive DIs gibt es mit Pad-Schaltern. Bei meiner RNDI heißt dieser sogar "Speaker"!
Leistungsmäßig sollten die meisten DI-Boxen (mit Pad-Schaltern) über 1kW problemlos verarbeiten können.

Es ist mir immer noch nicht klar, was genau du technisch wissen möchtest..?

In dem Fall könnte ich mit meinem SVT also über den Speakerausgang in meinen Mesa Subway, Aguilar 900, Ampeg SGT-DI, etc.?
Irgendwie mit zwei Amps, div. DI Boxen Tri Tra Trullala interessiert mich nicht weil Praxisfremd.
Hmmm. Was meinst du denn mit Speakerausgang in einen anderen Amp?
 
Trenntrafo ... das war das Stichwort für mich :-)

Irgendwie stand ich auf dem Schlauch. Das kommt davon wenn man immer nur kurz ins Forum schaut.
Jetzt ist der Groschen aber gefallen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hmmm. Was meinst du denn mit Speakerausgang in einen anderen Amp?
Weil du das hier geschrieben hattest.
Mit einer zweiten DI-Box geht das schon! Diese einfach umgekehrt an die erste anschließen und von da aus in den Input des gewünschten Amps. Auch erstmal mit Pad! Beide DI-Boxen müssen dann passiv sein. Die oben genannten sind es.
Aber du hast dann einen SVT mit einer Box dran und einen zweiten Amp mit dem Eingangssignal des SVT.
Das wollte bzw. will ich natürlich nicht.

Es ging mir wie weiter vorne geschrieben nur darum den Sound des gesamten Amps, also inkl. Röhrenendstufe, mit in die PA zu nehmen.
Mir war nicht klar dass man das per Speakerausgang und einer geeigneten DI- Box machen kann.

Jetzt ist alles gut ;-)
 
Es ging mir wie weiter vorne geschrieben nur darum den Sound des gesamten Amps, also inkl. Röhrenendstufe, mit in die PA zu nehmen.
Mir war nicht klar dass man das per Speakerausgang und einer geeigneten DI- Box machen kann.

Jetzt ist alles gut ;-)
Auch wenn schon alles wesentliche dazu gesagt wurde, hier noch eine kleine Ergänzung.

Mit dieser Art der Abnahme wird nicht nur der Sound der Endstufe mit abgenommen sondern zu einem gewissen Grad auch der resultierende Sound der Box.
Röhrenendstufen haben generell die Eigenschaft näherungsweise als Stromquellen zu arbeiten, und daher bilden sie den Impedanzgang der Box in ihrem Übertragungsfrequenzgang mit ab. Man hört diese Eigenschaft insbesondere bei Reflexboxen recht deutlich, im Bassbereich (meist in der Umgebung um die ~80Hz herum) baut der Röhrenamp etwas zusätzlich Betonung mit ein so als würde man mit einem Grafik-EQ diesen Frequenzbereich etwas anheben.


Daneben hat jeder Lautsprecher die Eigenschaft mehr oder weniger stark Nachschwingen zu wollen. Röhrenendstufen kontrollieren den Lautsprecher zumeist weniger stark als SS Endstufen, und das hört man zumeist auch.

Beides trägt zum typischen (Endstufen-)Röhrensound mit bei, und beides wird mit abgenommen wenn die DI am Endstufenausgang das Signal abgreift.
In dem Moment also durchaus mehr als nur(!) den Sound der Endstufe!
 

Zurück
Oben Unten