AMPEG SVT3pro vs. AMPEG HLF610

Vintage Groove

Vintage Groove

New Member
Beiträge
14
Bassix
ß3.036
Hallo Bassers
Nachdem ich mit meiner 6x10-AMPEG-Box auf einen SVT-4pro liebäugelte, diesen aber wegen der m.E. eher ungünstigen Ausgangswerte für das 4Ohm-Kabinett (zu hohe Mono-Bridge-Leistung oder via Power-Amp A oder B eine ungenutzte Endstufe) erachte, dreht sich mein Fokus nun auf den kleineren SVT-3pro. Bin ich mit dieser Befeuerung (450 Watt RMS @ 600 Watt auf die 610er) auf der sichereren Seite oder prügle ich den Amp zu unseren Bonamassa-Songs in die Frührente? Danke für euren Tipp.
 
Wenn die Box bissl mehr ab kann als der
AMP liefert is das mE gut.
Sollte gut gehn kenne aber die Teile selbst nicht
 
Meiner Erfahrung nach reichen 400-500W konventionelle Transistor-Endstufe locker.
Ich hab einen Ampeg SVT 450 (Volltransistor mit 450W) gespielt, den hab ich nie weiter als bis 4 oder 5 aufdrehen müssen.

Ich kenn weder SVT4 noch SVT3, über den 3 hört man aber sehr viel Gutes
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Ampeg 6x10 tatsächlich 4 Ohm hat. Da müssten sie ja schon 6 Ohm-Chassis oder so verbaut haben.
Vermutlich sind das 6x 8 Ohm oder 6x 4 Ohm-Chassis . Dann landet man bei den üblichen 5,3 Ohm, aber man möchte ja niemanden verwirren :-). So schreibt man lieber 4 Ohm drauf und keiner stellt Fragen :stolz:

Ich selber fahre einen SVT-6 an einer einfachen Mesa Diesel 200W-Box. Der SVT-6 hat im Prinzip die gleiche Endstufe wie der SVT-4, nur halt permanent in Brücke und er liefert 750W an 8Ohm buw. 1100 an 4 Ohm. Eigentlich wäre es der totale Overkill... zumindest, wenn man die Endstufe ungedrosselt in die Sättigung schrotet.
Cleane Peaks bei zu diesen 750W scheint der EV15L locker wegzustecken. Der SVT-3 hat die halbe Endstufe, also ohne Brückung drin.
Der 6er und auch der 4er haben diesen Tube-Voltage-Regler, mit dem man praktisch die Maximalleistung des Amps beliebig einstellen kann. Tube-Voltage auf Mitte und man hätte den Amp gar nicht wechseln müssen.
Nochwas: Speaker stecken kurze und unverzerrte Peaks mit hoher Leistung besser weg als Clippings von Amps, die am Limit fahren!
Damit kann man auch mit einem 400 Watt-Amp eine 600 Watt-Box schrotten. Mach dir aber bei den Ampegs keine Sorgen! SVT3,4 und 6 gehen so moderat in die Sättigung wie eine Vollröhre... die mögen das sogar ;-)
 
Ein Bekannter aus der alten Heimat spielt seit Jahren ohne Probleme einen SVT 4pro gebrückt über eine 610HLF und das oft und laut im Schwermetall-Kontext.
 
Der 3pro ist ein absoluter Top Amp uns an einer 610 hlf nur zu leise, wenn man taub ist wie ein Pfahl.

Ich habe den viele Jahre an einer 412 oder wahlweise 2x112 gespielt (auch ein mal an einer 410 hlf) und war mit dem Amp immer glücklich. Darüber gingen nur die Carbines, die ich jetzt spiele.

Tipp: Master immer voll offen, Pegel über den Input regeln und den Dreck und die Kompression mit dem Tube Voltage einstellen. Da geht die Sonne auf.
 
Ich bin ein großer Fan der Ampeg 610 HLF .... die kann für mich alles. Toller voller charakterstarker Ton, Bässe, Mitten, Höhen, ist immer laut genug und entgegen der 810 noch gut transportabel.
Und es sind in der Tat 6 Ohm Speaker verbaut und in der Gesamtimpendanz, ich hab's nachgemessen, hat die Box 4 Ohm.
 

Zurück
Oben Unten