Ampeg V4B -Angriff der Clonekrieger?

Da würde ich mir doch eher den 1960er ansehen. Wurde hier im Forum vor Ewigkeiten soweit ich mich erinnern kann als basstauglich befunden …

 
Das aktuelle Reissue ist da wohl eine ganze Ecke "fester" und kann clean lauter als das alte Original.
Zumindest meiner ist super. Lief heute wieder 6 Stunden lang und vor allem wenn er richtig schön warm ist klingt er einfach super musikalisch, Und ich hab bisher nichtmalversucht irgendwelche Röhren zu tauschen. In die Zerre hab ich den noch nie gefahren.
 
Da würde ich mir doch eher den 1960er ansehen. Wurde hier im Forum vor Ewigkeiten soweit ich mich erinnern kann als basstauglich befunden …

Das ist ein Plexi Klon, hat einer der Gitter meiner Surfband....
Habe ich auch schon öfter Bass drüber gespielt, geht ganz gut......hat aber mal so gar nix mit dem Sound eines V4B zu tun....
Und darum geht es dem TE doch eigentlich, oder?
 
@oldschool ,
also bevor du (so wie ich) jahrelang um den V4B rumschleichst und alles Mögliche probierst - vergiss es. :sick:
Du wirst keinen Amp finden, der so klingt. Period.
Mir ist auch keiner bekannt, der vorgibt, ein Clone vom V4 zu sein.
Mag sein, dass man mit einem Helix Stomp einen Sound hinkriegt, der so in die Richtung geht, aber das wird dich nicht zufriedenstellen. Ähnlich wird es sich mit einem Kemper verhalten. Oder mit irgendeiner dieser Kästchen.
Der One Control Sonic Silver Peg gibt an, den Sound eines V4 modulieren zu können...soso...den habe ich mir eben deshalb zugelegt. Nettes Kistchen, da kriegste Mega-Mitten draus hervorgezaubert - aber V4B? Fehlanzeige. Echt nicht.

Dann hab' ich hier bei einem günstigen Angebot zugeschlagen. V4B RI und alles ist gut. Rauscht nicht, brummt nicht und wenn er richtig schön warm ist (was zugegebenermaßen recht lange dauert) bringt er einen Sound - zum Niederknieen, wie es immer so schön heißt.
"Sie haben ihr Ziel erreicht."

(Was mich nicht davon abhält, Sachen wie Orange oder so auch abzufeiern. Ich habe jetzt aber die Gewissheit, dass der V4B für mich ein Endgegner ist, den ich jederzeit ins Feld führen kann.)
 
V4B RI und alles ist gut. Rauscht nicht, brummt nicht und wenn er richtig schön warm ist (was zugegebenermaßen recht lange dauert) bringt er einen Sound - zum Niederknieen, wie es immer so schön heißt.
"Sie haben ihr Ziel erreicht."
Ihr kriegt mich schon noch klein irgendwann...aber damit muss man rechnen, wenn man so einen Fred lostritt. Bis jetzt habe ich schonmal gelernt, dass die neueren durchaus auch taugen können. Für so einen aus den 70ern würde ich jeden falls keine 1000 Euro hinlegen, der müsste dann schon am bässten leicht defekt und dann seeeeehr günstig sein.
Vielen Dank für den Input und schönen Sontag!
 
@oldschool ,
also bevor du (so wie ich) jahrelang um den V4B rumschleichst und alles Mögliche probierst - vergiss es. :sick:
Du wirst keinen Amp finden, der so klingt. Period.
Mir ist auch keiner bekannt, der vorgibt, ein Clone vom V4 zu sein.
Mag sein, dass man mit einem Helix Stomp einen Sound hinkriegt, der so in die Richtung geht, aber das wird dich nicht zufriedenstellen. Ähnlich wird es sich mit einem Kemper verhalten. Oder mit irgendeiner dieser Kästchen.
Der One Control Sonic Silver Peg gibt an, den Sound eines V4 modulieren zu können...soso...den habe ich mir eben deshalb zugelegt. Nettes Kistchen, da kriegste Mega-Mitten draus hervorgezaubert - aber V4B? Fehlanzeige. Echt nicht.

Dann hab' ich hier bei einem günstigen Angebot zugeschlagen. V4B RI und alles ist gut. Rauscht nicht, brummt nicht und wenn er richtig schön warm ist (was zugegebenermaßen recht lange dauert) bringt er einen Sound - zum Niederknieen, wie es immer so schön heißt.
"Sie haben ihr Ziel erreicht."

(Was mich nicht davon abhält, Sachen wie Orange oder so auch abzufeiern. Ich habe jetzt aber die Gewissheit, dass der V4B für mich ein Endgegner ist, den ich jederzeit ins Feld führen kann.)
Ich habe das geliked; nicht, weil ich in irgendeiner Weise eine Ahnung hätte - ich kenne keines der von dir angeführten Geräte.
Aber du hast das so plastisch beschrieben, dass ich dein Statement komplett nachvollziehen kann. Ich habe GAS.
Bist du Gebrauchtwagenhändler? :great:
 
Ich habe das geliked; nicht, weil ich in irgendeiner Weise eine Ahnung hätte - ich kenne keines der von dir angeführten Geräte.
Aber du hast das so plastisch beschrieben, dass ich dein Statement komplett nachvollziehen kann. Ich habe GAS.
Bist du Gebrauchtwagenhändler? :great:
Ich kann @uncool sam komplett nachvollziehen, bei mir war es ähnlich. Ich hatte schon zwei mängelfreie V4B Exemplare und sie leider wieder verkauft. Irgendwie hat mir der AMP aber immer gefehlt. Vor ein paar Monaten habe ich mir dann wieder einen gebraucht gekauft, ebenfalls völlig ohne Mängel. Läuft exzellent!
Der muss sich in meiner Sammlung mit dem GK 400 RB IV und dem Mesa M6 messen lassen und ich stelle immer wieder fest, in Nuoncen, ist der V4B einfach der geilste AMP von den dreien.
Charakter und eine simple Sound Findung, sind ihm zueigen.
Für mich ist es inzwischen unvorstellbar, außer einem alten Ami Exemplar, diesen Sound eines V4B mit irgend was anderem simulieren zu wollen....

Eine Frage, wie kann man einen Mesa M6 mit anderen Mitteln herstellen, würden die meisten Bassisten als Absurd ansehen und sagen: "absurde Idee, Kauf einen M6"....
hier ist es auch so, VB4 ist VB4....
 
Ich habe @uncool sam V4B angespielt. Ich war auch lange scharf auf so ein Teil.
Der Sound ist wirklich 1a.

Aber die Vernunft hat gesiegt.... jetzt kommt der V4HB😅.

Die testen wir mal gegen einander.

Das Vid finde ich sehr gut zu dem V4B.

 

Ich habe @uncool sam V4B angespielt. Ich war auch lange scharf auf so ein Teil.
Der Sound ist wirklich 1a.

Aber die Vernunft hat gesiegt.... jetzt kommt der V4HB😅.

Die testen wir mal gegen einander.

Das Vid finde ich sehr gut zu dem V4B.


Du willst ihn doch auch.....:D:bier:


IMG_20220213_124106_copy_600x1121.jpg
 
Gegen einen alten 74er V4B klingt der RI wie ne Schüppe Würmer. Kein Vergleich, was die Fülle und Wärme angeht und auch die Art, wie der 74er cremig und weich in die Zerre geht, kriegt der RI nicht im Ansatz hin. Ich kenne beide Amps, habe beide gespielt und würde mir niemals einen RI hinstellen. Er ist lediglich ein schlechter Clone der Originals.
 
Selbst ich als Non Ampegianer habe mich an dem EX V4 von @OliB und jetzt @Behzi göttlich erfreut, am Ampeg Kühlschrank ist es halt das was es ist : ne unperfekte, seinen Stempel aufdrückende Anlage die man mag oder nicht. Ich würde die nicht im Proberaum haben wollen, aber wenn ich alles Geld der Welt hätte, dann hätte ich die gern in der Sammlung... ich danke Ampeg , @OliB. und allen, die das Zeugs spielen..
 
Gegen einen alten 74er V4B klingt der RI wie ne Schüppe Würmer. Kein Vergleich, was die Fülle und Wärme angeht und auch die Art, wie der 74er cremig und weich in die Zerre geht, kriegt der RI nicht im Ansatz hin. Ich kenne beide Amps, habe beide gespielt und würde mir niemals einen RI hinstellen. Er ist lediglich ein schlechter Clone der Originals.
Harte Kritik. Kann ich aber nicht ganz mitgehen. Einen 70s V4 habe ich mal live gespielt - der war göttlich. Ein USA-Amp auf 110 V, mit Trafo. Dann einen V4 70s von einem Freund hier in HH, der klang ziemlich genau so wie meiner jetzt. Also da gibt es auch noch Unterschiede.
 
Das es da Unterschiede geben kann, glaube ich gerne. Ich habe nur Olis Ex-Amp mit dem RI von @Behzi verglichen und da war es genau so, wie ich es beschrieben habe. Ich weiß allerdings nicht, wie die es sich mit der Serienstreuung bei den neueren RIs aussieht und ob es da bessere und schlechtere gibt. 🤷‍♂️
 
Einige Sounds sind fantastisch.

Er hat dem Amp gar nicht DEM ARSCH aufgerissen...
so wie der im Video ist, ist er so handzahm wie mein Sound City(mit mehr Mitten)...
...aber das was der Amp kann, nämlich
die Hölle
rausrotzen,
kratzen,
beissen,
fauchen,
spucken
hat er gar nicht gezeigt.
Dafür brauch ICH keinen V4B..
Ich bräuchte nur das WILDE Tier das in dem Amp schlummert....
 

Zurück
Oben Unten