Ampeg V4B -Angriff der Clonekrieger?

Dafür brauch ICH keinen V4B..
Ich bräuchte nur das WILDE Tier das in dem Amp schlummert....
so is jedes Tierchen anders. Ich zB mag die Amps gerade wegen ihres sehr kultivierten und runden Tons bei niedrigen Lautstärken und seiner erstaunlichen Flexibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
so is jedes Tierchen anders. Ich zB mag die Amps gerade wegen ihres sehr kultrivierten und runden Tons bei niedrigen Lautstärken und seiner erstaunlichen Flexibilität.
Jeppp....ich finde beides sehr reizvoll und stimme dir 100% zu.
Der leise clean Sound im Musikzimmer und das "Tier im Proberaum"......das hat schon was!!
 
Ich hatte ja nur einmal das Vergnügen an dem EX von @OliB und dem jetzt von @Behzi : Bass voll, Vol voll und irgendwas mit dem Rest.... Der Kühlschrank von oli war angeschlossen.. Ich geh davon aus, dass @OliB es besser weiß, es war ja sein Amp..
 
Das es da Unterschiede geben kann, glaube ich gerne. Ich habe nur Olis Ex-Amp mit dem RI von @Behzi verglichen und da war es genau so, wie ich es beschrieben habe. Ich weiß allerdings nicht, wie die es sich mit der Serienstreuung bei den neueren RIs aussieht und ob es da bessere und schlechtere gibt. 🤷‍♂️

Ja, leider gab's auch beim neuen V-4B welche mit 'nem lauteren Brummen, welches auch schon beim PF-50T auftrat. Keine Ahnung, ob's weiterhin so ist.

Vintage Ampegs brummen aber ebenfalls, da schafft auch ein Wechsel der Elkos meistens keine Abhilfe. Einfach den Verstärker lauter drehen, dann basst's schon!🤣

 
Ich habe einen alten V-4B aus den 70ern und einen RI hier. Bei beiden keinerlei brummen zu hören. Klanglich auf jeden Fall unterschiedlich, aber ohne Störgeräusche.
 
Ich hatte ja nur einmal das Vergnügen an dem EX von @OliB und dem jetzt von @Behzi : Bass voll, Vol voll und irgendwas mit dem Rest.... Der Kühlschrank von oli war angeschlossen.. Ich geh davon aus, dass @OliB es besser weiß, es war ja sein Amp..
Puhhh, ich wei nicht mehr…an dem Abend haben ja eine Menge Leute drüber gespielt / dran geschraubt…. Am Kühlschrank hatte ich im Proberaum meist die EInstellung Vol:13 Uhr, Bass 12 Uhr, Mitten 13 Uhr, Treble flat… An der Mesa 1516 deutlich (!) mehr Bass, eher so 15 Uhr, dafür weniger Mitten…..
aber das war auch nicht die „Tier“ Einstellung, sondern ehr die „Ich packe Dich in cremige Wolle und lasse Dich erst nächste Woche wieder gehen“ Einstellung….

Aber mein V4B und der Fridge sind ja jetzt beim @Behzi ….von daher kann er ja die all knobs on 10 Einstellungen nochmal testen 👍
 
Puhhh, ich wei nicht mehr…an dem Abend haben ja eine Menge Leute drüber gespielt / dran geschraubt…. Am Kühlschrank hatte ich im Proberaum meist die EInstellung Vol:13 Uhr, Bass 12 Uhr, Mitten 13 Uhr, Treble flat… An der Mesa 1516 deutlich (!) mehr Bass, eher so 15 Uhr, dafür weniger Mitten…..
aber das war auch nicht die „Tier“ Einstellung, sondern ehr die „Ich packe Dich in cremige Wolle und lasse Dich erst nächste Woche wieder gehen“ Einstellung….

Aber mein V4B und der Fridge sind ja jetzt beim @Behzi ….von daher kann er ja die all knobs on 10 Einstellungen nochmal testen 👍
Ich habe heute schon ein wenig mit dem alten V-4B rumgespielt (kam gestern aus der Reparatur zurück). Unheimlich schöner, cremiger Röhrensound. Vor allem am Kühlschrank passt das natürlich wie Arsch auf Eimer. Auch bei geringer Lautstärke ist der Raum herrlich mit Sound gefüllt.
An der 215 mit Oberton 15l habe ich die Einstellungen genauso wie @OliB. angepasst. Mehr Bässe und mitten etwas zurück. Klingt auch geil, Fridge passt für meine Ohren aber ein bisschen besser.
Falls gewünscht kann ich gerne Wunschsettings testen und per Video dokumentieren.
Durch die Ox Box kann ich auch sämtliche Mastersettings bei humaner Lautstärke abbilden.
Und genau dieser Sound ist so unfassbar geil… :saliva:
Word! :bier:
 

Und genau dieser Sound ist so unfassbar geil… :saliva:
+1, deswegen ja das ganze Theater. Da ist in meiner gesamten "Laufbahn" nie wieder einer rangekommen -gut, zwischendurch war auch der Geschmack anders, aber immerhin nagt der Verkauf noch nach über 40 Jahren an mir. Allerdings müßte er erstmal an dem Hartke LX 8500 vorbei, der auch echt was kann und mich momentan nach jedem Einschalten neu überrascht, wie gut der ist.
 
Genau dafür bräuchte ich ihn nicht; kratzen, spucken und kotzen kann mehr oder weniger jeder, echte Gentlemen sind da deutlich seltener.
Dann sag mir mal, welcher besser und cremiger in die Zerre geht.. Da fällt mir nur Orange oder Peavey Alpha oder Traynor ein..
Mir fallen mehr
Amps die das nicht können : Sound City, Hiwatt, Music Man, Bassman, Fender Twin,
 
Dann sag mir mal, welcher besser und cremiger in die Zerre geht.. Da fällt mir nur Orange oder Peavey Alpha oder Traynor ein..
Mir fallen mehr
Amps die das nicht können : Sound City, Hiwatt, Music Man, Bassman, Fender Twin,

Da kann ich einen AD mit KT88 empfehlen. Der ist wie ein großer Bär, der Dich erst freundlich umarmt, dann aber unangespitzt in den Boden rammt. Wenn man dann noch ein bisschen mit den Vorstufenröhren rumprobiert kann man den Amp in viele Richtungen bringen. Mit den Stock Röhren ist er allerdings eher, böse gesagt, langweilig clean. Die berühmte Sonne geht nach dem tube rolling auf.

Den RI V4B hatte ich auch mal zum Testen da. Der hat keine Geräusche gemacht und klang wirklich gut. Hat nur aufgrund der geringeren Leistung gegen den AD bei mir „verloren“. Aber der von @Behzi ist schon ein feines Teil. Schön, dass er wieder im Einsatz ist!
 
Da kann ich einen AD mit KT88 empfehlen. Der ist wie ein großer Bär, der Dich erst freundlich umarmt, dann aber unangespitzt in den Boden rammt. Wenn man dann noch ein bisschen mit den Vorstufenröhren rumprobiert kann man den Amp in viele Richtungen bringen. Mit den Stock Röhren ist er allerdings eher, böse gesagt, langweilig clean. Die berühmte Sonne geht nach dem tube rolling auf.

Den RI V4B hatte ich auch mal zum Testen da. Der hat keine Geräusche gemacht und klang wirklich gut. Hat nur aufgrund der geringeren Leistung gegen den AD bei mir „verloren“. Aber der von @Behzi ist schon ein feines Teil. Schön, dass er wieder im Einsatz ist!
Mit 200 Watt wird der aber bestimmt auch schon ganz schön laut, bis der anfängt zu zerren... Ich hab ja nen Sound City Pa 200, der ist halb aufgedreht schon sehr pervers laut... Aber ich muss eines immer wieder feststellen, ich kann diesen ganzen Trend mit verzerrten Bass nicht verstehen.. Wenn ich es fett will schmeiße ich mein Mastadon Fuzz an, das "voll auf" genau richtig ist.. Ansonsten nehme ich meinen Peavey TB Raxx. Wenn ich nen Orange haben würde, würde den auch auf KT88 umbauen und dann was zahmes wie ne 5751 als V1 einbauen, da der Amp nicht zerrt. Aber was mich halt total am Orange stört, ist, dass er keinen Einschleifweg hat. Man kann soviel damit machen, von recording, odeer auch nen 2. Amp ansteuern, ne Bremse einbaue oder nen Vong....
 
Mit 200 Watt wird der aber bestimmt auch schon ganz schön laut, bis der anfängt zu zerren... Ich hab ja nen Sound City Pa 200, der ist halb aufgedreht schon sehr pervers laut... Aber ich muss eines immer wieder feststellen, ich kann diesen ganzen Trend mit verzerrten Bass nicht verstehen.. Wenn ich es fett will schmeiße ich mein Mastadon Fuzz an, das "voll auf" genau richtig ist.. Ansonsten nehme ich meinen Peavey TB Raxx. Wenn ich nen Orange haben würde, würde den auch auf KT88 umbauen und dann was zahmes wie ne 5751 als V1 einbauen, da der Amp nicht zerrt. Aber was mich halt total am Orange stört, ist, dass er keinen Einschleifweg hat. Man kann soviel damit machen, von recording, odeer auch nen 2. Amp ansteuern, ne Bremse einbaue oder nen Vong....

Wie gesagt, mit den passenden Vorstufenröhren kannst Du in alle Richtungen gehen. Ich hatte den beim Proben bei Gain 13 Uhr und Master 12 Uhr. Das ist schon wirklich richtig laut. Das knuspert dann ein bisschen. Wirklich Zerre kommt dann bei Gain voll auf. Aber so richtig gut klingt das nicht. Da würde ich auch lieber ein Pedal davor machen.
Der AD MK II von @der|grmpf ist bis zum Ende clean. Das ist halt nochmal eine andere Hausnummer als dieser moderner Platinenkram.
Für Einschleifweg habe ich den Prodigy.
Da ist alles dran und drum. Der AD ist halt Sound pur. So wurde er konzipiert und so funktioniert er auch gut.
 
Das ist dann wieder der Hinweis auf den heiligen Gral: Orange AD 200 MKII.
Oder halt, wie ich schon mal gesagt habe, einen AD 200 entplatinieren.. Also auf Point to Point umbauen.. Haben ja schon ein paar Leute gemacht und der Amp wird dann noch besser.. Aber das mach ich erst wenn ich nicht mehr weiß, was ich mit meiner Zeit anfangen soll..
 

Zurück
Oben Unten