Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Das reiche ich somit nach:
Danke :bier:
Die Ampeg ist viel verhangener, aber definierter
Interessant.
auch wenn mit der Ampeg die Gitarre besser durchkommt.
Dann wird die Ampeg wohl nach oben hin eher "zu machen". Du hast das Horn aus?
Die bessere "Definition" (wenn wir grob beide dasselbe darunter verstehen) ist wohl der geschlossenen Bauweise zuzuordnen.
Aber solange die FMC insgesamt schöner / offener / transparenter klingen *kann* und trotzdem den passenden Charakter / die passende Färbung und genug Biss liefert, ist ja alles super. :-) ("Decke drüber" und "Tiefbass beschränken" bekommt man per EQ ja hin, wenn es sein muss.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da eine Two10s per "was lange währt kommt endlich in den Kofferraum"-Aktion nun hier ist, freue ich mich schon darauf herauszufinden, wie sie sich mit dem de facto fast V4B (B-15R (1997)) machen wird.
😍 😍 😍

Der Fliptop-Speaker des B-15R koppelt den vorhandenen 2" Piezo-Tweeter bei 3,5 kHz an und das mit einer echten Weiche, so dass der 15"er nichts oberhalb von 3,5 kHz sieht, obwohl der verbaute Delta-15A zumindest bis 4 kHz gut liefern könnte. (Dazu gibt es den allgemeinen Tipp, Weiche samt Tweeter außer Betrieb zu nehmen). Aber um den Speaker geht es hier auch gar nicht. ...

Die Barefaced Two10s habe ich gerade vertikal stehen; damit liefert der untere Speaker nur Bässe (ich habe leider nicht herausfinden können, wo genau die low pass Trennfrequenz liegt) und der obere "full range", was beim CR250 Chassis bis zu 6 kHz bedeutet.
Das Konstruktionsprinzip (low pass für den einen Speaker und die Gehäusekonstruktion (siehe BQ Bericht zum Vorgängermodell)) soll für einen Bass-Boost um 2 dB im Vergleich zu üblichen 10"-Boxen sorgen.
Und ich muss sagen: ja, das funktioniert offenbar ganz gut. Ich fand bisher die allermeisten 10er (1x10, 2x10, 4x10) nicht so überzeugend (6x10 oder 8x10 ist nochmal ein ganz anderer Schnack). Bei dieser 10er vermisse ich erstmal nichts; nein, die braucht keinen 15er unter oder über ihr.
Der Bass-Bereich klingt (ja, meine rein subjektive Wahrnehmung und Einsortierung in bekanntes) in Richtung Eich 12er, Tiefmitten sind nahtlos angeschlossen und die Hochmitten und Höhen ergänzen das ganze zu einem runden fast schon seidigen Gesamtklang. Da nökt nix, da nervt nix, da ist nix überbetont. Das klingt sogar "schöner" als ich mir das für eine Box vorgestellt hatte, die aus der Ecke "deutlich färbend" / "ampeg-Ton" kommt.

Soweit erste Büro-Lautstärken-Eindrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht läuft mir ja irgendwann mal was altes von Ampeg zu ...Loud ist tabu
Hat nur knapp 5 Jahre und ne saftige Pandemie lange gedauert! Jetzt ist mir ein V4BH aus St.Louis zugelaufen. Macht keinen Mucks den er nicht machen soll.

Mit das Beste was ich je im Haus hatte. Sound auf einer SVT-15en zum niederknien :hail:
 
IMG_2419.jpg


6c79a8365fcf6e39bf54200b0b47a784ffc1aaf7.gif
 

Tut mir leid, bei 30 Stück hätten wenigstens ein paar gute dabei sein können.
Bei Obi und Konsorten wird teilweise dermaßen schlechtes China-Zeug verkauft, dass es einem schlecht wird. Für ein paar Euro mehr gibts im Fachhandel fast immer wesentlich bessere Qualität. Der sogenannte Fachhandel stirbt nur leider langsam aus, wei Geiz ja bekanntlich soo geil ist.
 
Mal was anderes ...

Hab mich noch nie mit Sklaverei von Amps beschäftigt aber gestern zufällig in der Doku über die Pretenders so einen Aufbau gesehen. Da stand jeweils ein SVT auf je einer 15er. Ich geh mal davon aus. das der zweite dann am Slave hing.

Was bringt denn das? Wird das lauter oder "nur" mehr Druck? Oder wie?
 
Klar kann das lauter, aber entscheidend dafür ist die Membranfläche, und die 2x15 können natürlich auch an einem SVT spielen. Was du auf jeden Fall bekommst: mehr Schlepperei, schicke Optik und mehr Ausfallsicherheit.
 
Und weil ich ja wirklich neu in der Ampegwelt bin ... wohin denn mit dem Vong?
lässt sich mit den Stöpseln auf er Rückseite irgendwie die ein Vong einschleifen?
 

Zurück
Oben Unten