Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Ich spiele in der aktuellen Band den v4b mittlerweile lieber als meinen svt2, der mein alltime favorite bassamp seit über 20 Jahren ist. Klar auch ne Frage, was die Gitarristen auffahren. Dieser cremige rotzige sound des v4b wenns in die Kompression und leichte Endstufenzerre geht ist einfach göttlich mit dem stingray. Der svt2 ist natürlich viel direkter und in your face aber den muss man auch brachial aufreißen um ihn richtig ins böse zu fahren. Dafür punktet der bei 16tel mit enormer Klarheit im cleanbereich, den der v4b so nicht hinkriegt wenns was lauter wird. Man kann nicht alles haben.
Kurzum, ein geiler Amp der v4b!
 
Ich möchte mich hier auch mal in die Riege der V4B RI Besitzer einreihen.
Habe bis vor kurzem ausschließlich meinen Mesa D800+ gespielt. Toller Amp, aber mir fehlte es an dieser speziellen Röhrenwärme für die Hard Rock/Metal Band.
Bislang hatte ich Vollröhren immer gemieden und Solid State oder eben den Class D gespielt. War für die damalige Gig und Probe Situation in den früheren Bands immer praktischer.
Ich habe dann letztens im Laden alle verfügbaren Röhrenamps ausprobiert. Immer an der gleichen Mesa Box und mit meinem Rick. Unser Gitarrist war auch dabei und hat dann die Amps umgeschaltet, so dass ich einen Blindtest hatte und wirklich nur nach dem Sound gehen konnte. In der Auswahl standen der SVT Heritage 50th, der SVT CL und eben der V4B. Der CL ist direkt mal abgeraucht! Kam frisch aus dem Lager. Vom Sound hatte mich der Heritage sehr überzeugt. Das ist schon eine Macht. Hatte den auch ein paar Tage mit nach Hause genommen. Aber das ist einfach von allem zu viel. Vor allem Gewicht. Und im Standgas war das schon ein Geräuschkulisse wie ne Turbine. Ich dachte, dass der Mesa einen sehr lauten Lüfter hat, aber weit gefehlt! Zudem sind die 38kg echt kein Spaß bei drei Etagen!
Also zurück mit dem Teil. Wer sich mal richtig was gönnen will und den Amp nie bewegt für den ist das genau das richtige.
Für mich kommt der V4B in allen Disziplinen mehr in Frage. Noch handlich, schöne klassische Optik und ein Hammer Sound!
Gestern in der Probe mit dem Stingray Special konnte ich mich davon überzeugen.
Der Ton steht einfach im Raum!
0 DB Eingang, Gain auf knapp 14 Uhr und Master auf 9 Uhr reicht gegen lauten Drummer und zwei Gitarristen vollkommen aus. Der eine spielt einen Engl Savage, der andere einen Soldano. Also keine ganz leisen Amps.
Ach ja und selbst zu Hause ist der klasse!
Kein Rauschen, kein Brummen, einfach nur ein toller Sound!
Ich bin begeistert!
Und da ich einmal „den Amp“ haben wollte und jetzt viele Jahre Ruhe haben möchte, habe ich mir von dem gesparten Delta zum SVT Heritage kurzerhand noch einen Orange AD gegönnt. Ganz anderer Ton, aber hier off topic.
Hier noch ein Bild mit der Glockenklang Duo.
Amp und Box fast gleich Groß.😳
 
Ich spiele in der aktuellen Band den v4b mittlerweile lieber als meinen svt2, der mein alltime favorite bassamp seit über 20 Jahren ist. Klar auch ne Frage, was die Gitarristen auffahren. Dieser cremige rotzige sound des v4b wenns in die Kompression und leichte Endstufenzerre geht ist einfach göttlich mit dem stingray. Der svt2 ist natürlich viel direkter und in your face aber den muss man auch brachial aufreißen um ihn richtig ins böse zu fahren. Dafür punktet der bei 16tel mit enormer Klarheit im cleanbereich, den der v4b so nicht hinkriegt wenns was lauter wird. Man kann nicht alles haben.
Kurzum, ein geiler Amp der v4b!

Ja, die großen SVT sind schon eine Macht!
Habe ich schon häufig bei Gigs/Open Airs gespielt. Das ist ja quasi der Standard.
Für meine derzeitige Situation mit der kleinen Hobbyband aber viel zu viel von allem. Da passt der V4B wirklich sehr gut.
Genau diesen Sweet Spot hatte ich gestern auch eingestellt. Wow! Es waren alle hin und weg! Und das geht mit dem Teil halt auch in halbwegs humaner Lautstärke.
Das ist einfach der große Vorteil!

Amp und Box fast gleich Groß.😳
Ja, das hat mich auch etwas erschrocken 😉
Leider wird die auch wieder gehen müssen. Für mich passt der Sound der 15er dann doch besser. Wenn also jemand eine quasi neue 2/10er haben möchte. Einfach melden 😃
 
Erst war er für 950 drin jetzt für 1200.
Und zum Glück fehlt das B😏.
Kann der was?
Sacht mal, Paul aus Döhren-Wülfel, klingelt da nicht was??? Ist das nicht der berühmte :igitt: , Disssas Endgegner wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Finger weg!
 

... der beste Amp den ich je hatte war der originale 70s V4B. Meiner war ein Baujahr zwischen 73 und 75. Aber es ist ein Amp den man aufreissen muss.
Denn die Zerre die die Röhren-Endstufe liefert habe ich noch nie irgendwo sonst gehört.
Also für mich ist das ein Rockamp der Extraklasse.
Ein jeder Stoner sollte das Teil haben. Clean ist er auch okay, aber dafür ist er eigentlich zu schade ☝️ :D
Den RI finde ich aber auch gut. Wobei er die Zerre vom Original nicht geliefert hat. Jedenfalls nicht der, den ich mal angetestet hab.
 
also Du hast den Reissue vom V4B?
Cool! Hat mir auch sehr gut gefallen. Hast Du den Master mal voll hochgedreht?
Beim Original kam da so ein buttercremiger Zerrsound raus, dass man das Gefühl hatte die Luft würde zu Sahne werden.
Irre! Leider spiele ich so einen Sound nicht durchgängig.. Ich war schon versucht nur wegen dem Sound eine Stoner Band zu gründen 😂
Hast Du schon mal den SCR-DI getestet?
Bisher habe ich noch nie einen Bodentreter gehört, der ansatzweise den Sound einer angezerrten Röhrenendstufe gebracht hat.
Ich spiele zwar auch einen Sansamp, aber das eigentlich nur um den Sound etwas anzufetten.
Das macht er auch ganz gut. Vielleicht sollte ich aber mal den SCR-DI testen. Habe ich bisher noch nicht gemacht..
 
Den RI finde ich aber auch gut. Wobei er die Zerre vom Original nicht geliefert hat. Jedenfalls nicht der, den ich mal angetestet hab.
Du kannst ja den Master voll aufdrehen und die Lautsärke mit Gain regeln. Wenn der Alte nur Volume hat, dürfte das doch auch nur Gain bei vollem festeingestellten Master sein?
 
also Du hast den Reissue vom V4B?
Cool! Hat mir auch sehr gut gefallen. Hast Du den Master mal voll hochgedreht?
Beim Original kam da so ein buttercremiger Zerrsound raus, dass man das Gefühl hatte die Luft würde zu Sahne werden.
Irre! Leider spiele ich so einen Sound nicht durchgängig.. Ich war schon versucht nur wegen dem Sound eine Stoner Band zu gründen 😂

Bisher habe ich noch nie einen Bodentreter gehört, der ansatzweise den Sound einer angezerrten Röhrenendstufe gebracht hat.
Ich spiele zwar auch einen Sansamp, aber das eigentlich nur um den Sound etwas anzufetten.
Das macht er auch ganz gut. Vielleicht sollte ich aber mal den SCR-DI testen. Habe ich bisher noch nicht gemacht..
Ich habe kein Reissue vom V4B, ich habe den Micro VR mit der genialen 210AV.
 
Amp und Box fast gleich Groß.😳
Bei mir auch....
0A5D2D29-9EA7-4CF4-AC01-860CEA9314DC.jpeg

Die 70s V4B sind extrem breit!
Sogar einen Tacken breiter als meine 810E....
 
Apropos, da war mal was zur FMC 410 Classic
Wie im Post vorher geschrubt wird der Vergleich zur geschlossenen 410HE möglich sein.
und jetzt habe ich den Thread nochmal durchgeblättert und gar nichts mehr dazu gefunden.

Ich such aktuell und eventuell etwas "fridge-ähnliches", das allerdings auch im "Nahfeld" schon gut klingen sollen und auch gern "kompakter" als das Ampeg-Monstrum sein darf.

Relativ verführerisch in der Hinsicht ist - oder? - das Konzept, das Barefaced mit der 10CR Speakern verfolgt.

Und da eine Two10s per "was lange währt kommt endlich in den Kofferraum"-Aktion nun hier ist, freue ich mich schon darauf herauszufinden, wie sie sich mit dem de facto fast V4B (B-15R (1997)) machen wird.
Die ersten Töne am anderen Röhren-Dings waren vielversprechend. (Nein, klang damit nicht wirklich nach Fridge, ... aber schon merklich anders als die FMC 114 oder der 15" Speaker des B15-R.) Hmm, und irgendwie gar nicht nach 10er ...
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt habe ich den Thread nochmal durchgeblättert und gar nichts mehr dazu gefunden.
Oh, ja, wie unaufmerksam von mir. :embarrassed:

Das reiche ich somit nach:

Also sowohl der V4-B RI als auch die FMC 410 Classic sind relativ neu bei mir. Die Ampeg 410 HE habe ich schon etwas länger und fand den Sound echt gut. Klingt halt nach Ampeg. Vor dem V4 war ein PF-800 drauf, das klingt schon nach was.
Den V4 wollte ich schon immer haben, sozusagen ein Traum-Amp von mir. Und dann war's passiert, es hielt einer im Probenraum Einzug. Kurz danach auch die FMC. (Es gibt halt manchmal Momente und Situationen, da muss einfach zugegriffen werden: "jetzt oder nie!")
Ich habe den V4 also das erste Mal mit der FMC zusammen gespielt. Wir proben nicht (mehr) wirklich laut, der Amp reicht völlig aus, was die Lautstärke angeht. Mit der FMC ging dann richtig die Sonne auf - in dem Sound kann man baden! Volumen, Biss, Transparenz - alles da. Gut, so brachial wie ein (Röhren-)SVT geht der Amp nicht zu Werke, dafür hat er einen Ton, der unvergleichlich ist. Wobei ich Jazzmattez recht geben muss, aus der Erinnerung heraus: der 70s V4-B ist nochmal anders (aus welchen Gründen auch immer), der RI hat nicht diese cremige Verzerrung. Nun gut, mittlerweile gibt es derart viele Tretminen für diesen Einsatzzweck, dass dies zu verschmerzen ist. Ich habe einen Solid Gold Beta davor (in Preamp-Mode). Passt.
Da nun die Ampeg 410 HE direkt daneben stand, konnte ich problemlos einen A/B-Kurztest durchführen. Der Unterschied ist gewaltig, das hätte ich nicht gedacht. Die Ampeg ist viel verhangener, aber definierter. Das räumlichr Empfinden ist ein völlig anderes. Auch geil, aber wie unser Gitarrist sofort meinte: "Die FMC ist klar die bessere Box, auch wenn mit der Ampeg die Gitarre besser durchkommt." Irgendwo komme ich mit der FMC den Frequenzen der Gitarre mehr in die Quere als mit der Ampeg.
Wir spielen melodiösen Punk, geht teilweise fast in Richtung Britpop. Nur mal so als Schublade.

Kurz gesagt: Für die Band und die Musik ist diese Kombi geradezu optimal. Irgendwann muss man doch auch mal an diesen Punkt kommen, oder? :mmmh:
 

Zurück
Oben Unten