Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Hallo V4B Gemeinde,

seit einiger Zeit liebäugele ich mit einem V4B Ri. Was ich bisher noch nicht rausbekommen konnte ist, wie man den Bias bei diesem Amp einstellt. Wenn es geht, würde ich das gerne selber machen können, damit ich nicht jedesmal beim Röhrenwechsel zum Techniker rennen muss.

Hat jemand bei euch das schon mal selber gemacht und wie sind eure Erfahrungen? Wohin bringt ihr euren Amp, wenn ihr ihn warten lasst? Im Netz ist leider fast nichts zu finden.
 
Wie oft willst Du die denn wechseln?

Gute Frage. :D

Davon mal abgesehen bringe ich meinen V4b Ri zu eben genau dem Händler, der ihn mir beschafft hat.

Außer, ich hab gerade ein Auto und Muse, dann bring ich ihn direkt zu dem Röhrenschlosser, der auch für meinen Händler die Reparaturen macht. Sind halt knapp 20 km.

Schade (und bezeichnend für unsere Zeit), dass das nicht überall geht. :opa:
 
Wie oft willst Du die denn wechseln?
Die Endstufenröhren halten u. U. Jahrzehnte. Den Bias sollte man öfter kontrollieren ;-)

Die Endstufenröhren würde ich nur wechseln, wenn sie kaputt sind oder ich andere mit anderer Charakteristik ausprobieren möchte. Bias selber kontrollieren können wäre schon fein …

Im Manual steht:
Replace the (output)tubes on a regular basis; at least once per year or as often as every 4 to 6 months if you play long and hard every day.

Und natürlich spiel ich schon lang und hart jeden Tag:D

Davon mal abgesehen bringe ich meinen V4b Ri zu eben genau dem Händler, der ihn mir beschafft hat.

Wenn ich Ihn z.B. zum großen T schicken muss zum Bias kontrollieren ist er sicher mal paar Wochen weg, bis ich ihn wieder habe - das wäre schon irgendwie stressig.
 
Da ist halt wirkliche die Frage WIE HART UND LANG du jeden Tag spielst :-P

bei zweimal die Woche jeweils 3-4 Stunden sollten die Röhren mindestens 2 Jahre halten.
 
Warscheinlich werden die ersten Röhren schon ein paar Jahre halten.
Hat denn schon jemand von euch das Bias beim V4B selber kontrolliert oder eingestellt?
 
bei meinem alten antiken historischen vintage V4B aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts lässt gar kein BIAS einstellen.
So wurde es mir jedenfalls im amerikanischen V4 Forum erklärt. Die meinten ich solle einfach die 7027A Tubes reinstecken und fertig.
Das hat auch prächtig funktioniert..
Es ist ja ein Reissue - also haben sie vielleicht dieses Feature mit kopiert ;-)
 
bei meinem alten antiken historischen vintage V4B aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts lässt gar kein BIAS einstellen.
So wurde es mir jedenfalls im amerikanischen V4 Forum erklärt. Die meinten ich solle einfach die 7027A Tubes reinstecken und fertig.
Das hat auch prächtig funktioniert..
Es ist ja ein Reissue - also haben sie vielleicht dieses Feature mit kopiert ;-)

Ja, das habe ich auch in Foren so gelesen. Das Bias beim alten V4B kann man nur durch Austauschen von Bauteilen (Capacitor oder Resistor? weiss nicht mehr genau) mit einem anderen Wert anpassen und man soll den gleichen Röhrentyp zum Austausch nehmen.

Bei der neuen Version V4B ri steht im Manual, dass man das Bias einstellen lassen soll. Das bedeutet für mich schon irgendwie, dass es dann eine Möglichkeit geben muss, es auch einstellen zu können.

Ein Ampeg endorser schreibt auf talkbass auch, dass es ein dafür poti geben soll. Ob das wirklich so ist heisst es aber nirgends.
Deswegen interessiert mich die Wartungsgeschichte schon brennend, bevor ich das Teil kaufe.
 

New Ampeg V4-B Tube Biasing

so sieht's aus, hatten wir glaube ich auch irgendwann schon mal, wenn ich mich recht erinnere.

Ja genau das ist der Thread, den ich auch gelesen hatte. Die Anleitung, die abgebildet ist auf Seite 2, ist aber vom V-4BH und die für den Reissue, die weiter unten bei #33 gepostet wurde, ist ein abgelaufener Link, also nicht mehr zu sehen.
 
Ja,es gibt ein BIAS Poti im RI.Ich weiß es,denn ich habe die BIAS Prozedur schon gemacht.
Um Dir die Sache evtl. etwas zu vereinfachen,würde ich empfehlen,Dir vielleicht einen BIAS Messadapter zu besorgen.
So mache ich es zumindest.

Bekommt man z.B. bei tube-town.de
 
Ja genau das ist der Thread, den ich auch gelesen hatte. Die Anleitung, die abgebildet ist auf Seite 2, ist aber vom V-4BH und die für den Reissue, die weiter unten bei #33 gepostet wurde, ist ein abgelaufener Link, also nicht mehr zu sehen.

ich habe es so verstanden, dass es genau andersherum ist.

der text unter post 25 im link lautet:
"Our amazing enginner, Dawn, read this and kindly instructed me to clear this up. The image here are the bias instructions for the new V-4B. Maybe there was a mix-up when the schematics were sent, but there is certainly a bias pot. Check with our support guys to get the full schematics. They have a disclaimer you have to agree to before they will send."
 
ich habe es so verstanden, dass es genau andersherum ist.
… ja, du hast recht, man kann es auch so wie du es verstanden hast verstehen. Dafür spricht auch, dass in der Anleitung der poti zum Einstellen erwähnt ist.


Ja,es gibt ein BIAS Poti im RI.Ich weiß es,denn ich habe die BIAS Prozedur schon gemacht.
Um Dir die Sache evtl. etwas zu vereinfachen,würde ich empfehlen,Dir vielleicht einen BIAS Messadapter zu besorgen.
Ja, danke, das ist ein guter Tipp.:-) Dann: Röhre rausziehen, Adapter dazwischenstecken, Röhre wieder rein, messen, ggf. einstellen, nächste Röhre, oder? Gibt es ein Poti für alle Röhren oder für jede eins?
 
Also ich sage mal,wenn das Quartett sehr gut gematcht ist,sollte das Prüfen und BIASen auf einer Position genügen.
Aber zur Not kann man das ja dann immer noch an den Testwiderständen überprüfen.

Ja,es gibt nur ein Poti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Micha,
jetzt ist es schon viel klarer - das kriegt man schon selber gebacken mit dem Bias einstellen. Wenn es noch Testwiderstände gibt, dann gehts auch schneller mit dem Einmessen. Auf dem Bild mit dem Innenleben des Amps auf @Dissas Website kann man sogar den Poti auf der Platine unterhalb der 1. Röhre links am Gehäuserand erkennen. http://www.disssa.de/reviews/amps/ampeg-v-4b/
 
Ja,die Testwiderstände sind schon vorhanden.Aber ich finde so ein Messadapter einfach bequemer ;-).
Klar,alles kein Problem.

Übrigens finde ich Disssa's Review ( wie immer ) sehr gelungen :great:.
 
Die haben aber schon einen an der Waffel bei Ampeg: Die Endröhren mindestens jährlich wechseln ist ja nun wohl doch etwas übertrieben:mad: !
 

Zurück
Oben Unten