Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Jetzt mein Bild, ist nicht besonders schön, aber man sieht das es ein Atompilz ist und bescheiden aussieht. Welche FMC Box es ist kann ich nicht sagen, da ich bei dem Chaos (ständig ändern der Bezeichnungen der Boxen) nicht mehr durchblicke. Warum das Bild jetzt quer ist, kein PlanAnhang anzeigen 104701
Deiner ist älter und breiter als der reissue. Ja sieht nicht wirklich super aus die kombi ...
 
Einzigste Lösung FMC Schild runter und auf die Seite legen.
Dann sieht es wieder gut aus.
Mir gefällt die JBL BB140 deutlich besser, darum brauche ich die FMC nicht auf die Seite legen ;-)
 
ach naja, im zweifel wäre mir das egal, wobei es natürlich cooler is, wenn alles passt.
beim ri passt fmc jedenfalls. ansonsten kiek dir ruhig mal die boxen von jakob hirschfelder an, auch nich zu verachten ...
 
Wer von euch hat denn den 90er mit der blauen Schrift? Habt ihr da mal mit anderen Röhren herum probiert?
 

Anhänge

  • FB_IMG_1459176618218.jpg
    FB_IMG_1459176618218.jpg
    125 KB · Aufrufe: 230
ach naja, im zweifel wäre mir das egal, wobei es natürlich cooler is, wenn alles passt.
beim ri passt fmc jedenfalls. ansonsten kiek dir ruhig mal die boxen von jakob hirschfelder an, auch nich zu verachten ...
Danke für den tipp ... Die hirschfelder kannte ich gar nicht. Interessante konzepte!
 
Ich habe jetzt mal intensiver den V4B zusammen mit einer GK Neo 115 III getestet :D
Ich muss sagen, dass ist ein sehr gutes Pärchen. Schweinelaut, dreckig und es kingt.
Der Ampeg überrascht mich immer wieder, er ist ziemlich gutmütig und für die 100 Watt die er hat, ist er unglaublich laut.
Zusammen mit der GK 115 III ging das richtig gut. Die Box an sich ist nicht so Tiefbass lastig (da geht meine FMC 112 tiefer runter)
aber es ist sehr ausgewogen und kommt im Bereich von über 50 Watt mit reichlich Druck.
Die Probe die wir hatten war alles andere als leise, aber der Ampeg hat zusammen mit der Box mühelos mit gehalten. :claphands:
 
Seit ein paar Tagen steht jetzt auch bei mir im Musikzimmer ein v4b Ri auf meiner FMC HR.

Das ist soweit alles toll, aber je nach Bass klappert bzw. klingelt es bei einzelnen Tönen im Inneren des Amps, wenn er auf der Box steht. zuletzt zB mit dem Gibson LP Bass. Bei A vibriert was, ist aber nicht das Gitter hinten (das konnte ich ja mit einer Hand festhalten) und bei B hört man von innen ein leichtes klingeln. Ich vermute ja dass das auf die Hülsen für die Vorstufenröhren zurückzuführen ist. Alles schrauben hab ich soweit ich dran kam schon nachgezogen,auch die Trafos aren leicht locker, an die schrauben kommt man aber nur zum teil dran, weil sie teils unter der Platine liegen.

Bei anderen Bässen gabs das selbe Phänomen schon auf C bzw auf D, aber je nach ass ist die Resonanz wo anders. Das wird nicht verstärkt und ist kein echtes Problem, aber schön wäre es wenn nix mitschwingt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was dagegen unternommen?
 
Hast du mal versucht, den Amp neben die Box zu stellen? Dann könntest du herausbekommen, ob es an der Vibration liegt.
Ich habe auch schon mal so ein Klingeln bei einem Röhrenamp gehört, allerdings ist mein alter v4b geräuschfrei.
 
Die Box an sich wird diese Schwingungen nicht als Gehäusevibrationen übertragen.
Entweder ist das der Luftschall, oder Du hast ne Altbauwohnung mit naturgemäß schwingfreudigem Dielenboden ;-)
In beiden Fällen wäre eine dämpfende Unterlage für den Amp sicher einen Versuch wert.
 

Die Box an sich wird diese Schwingungen nicht als Gehäusevibrationen übertragen.
Entweder ist das der Luftschall, oder Du hast ne Altbauwohnung mit naturgemäß schwingfreudigem Dielenboden ;-)
In beiden Fällen wäre eine dämpfende Unterlage für den Amp sicher einen Versuch wert.

Also der Amp steht auf Fliesenboden im Keller, also auf der Bodenplatte. Das rappeln beim A geht weg, wenn der Amp nicht auf der Box steht. Bzgl. des Klingelns hab ichdas noch nicht versucht. Ich hab aber schon den Eindruck dass zumindest das Gerappel was mit dem Raum und der Box selber zu tun hat .-Was mich halt nur wundert ist, dass es je nach Bass andere Töne sind....
 
Könnte es mikrofonieren der Röhren sein?
Röhren ziehen, vorsichtig mit dem Fingernagel dagegen klopfen, das ganz nah am Ohr, in einem Raum wo es still ist, wenn du dann was hörst, ist es die Röhre.
 
Das probier ich mal aus. Tippe auch auf nen defekt einer Röhre vom Transport....zumindest wegen des Klingelns.

Ich hab nochmal ein bisschen n den Untiefen des Forums gewühlt. Da scheint es ja bei Vorstufenröhren generell möglich zu sein, dass die nachklingeln wenn sie sich verabschieden.

Mich hat halt nurgewundert dass es nur bei einem einzigen Ton und unverstärkt auftritt.
 
Also der Amp steht auf Fliesenboden im Keller, also auf der Bodenplatte. Das rappeln beim A geht weg, wenn der Amp nicht auf der Box steht. Bzgl. des Klingelns hab ichdas noch nicht versucht. Ich hab aber schon den Eindruck dass zumindest das Gerappel was mit dem Raum und der Box selber zu tun hat .-Was mich halt nur wundert ist, dass es je nach Bass andere Töne sind....

Es könnte sein, dass die verschiedenen Bässe verschiedene Obertonstrukturen verstärkter bringen, die dann auch verschiedene Resonanzen im Amp provozieren.

Um Mikrofonie auszuschliessen, könntest du einen anderen Amp anschliessen der den Sound macht und den Ampeg ausgeschaltet stehenlassen und schauen, ob die Geräusche dann immer noch da sind.
 
Das probier ich mal aus. Tippe auch auf nen defekt einer Röhre vom Transport....zumindest wegen des Klingelns.

Ich hab nochmal ein bisschen n den Untiefen des Forums gewühlt. Da scheint es ja bei Vorstufenröhren generell möglich zu sein, dass die nachklingeln wenn sie sich verabschieden.

Mich hat halt nurgewundert dass es nur bei einem einzigen Ton und unverstärkt auftritt.
In meinen V4B werden die Vorstufenröhren nächstes Jahr 40 Jahre alt.
Ich habe schon den einen oder anderen Röhren Hersteller ausprobiert mit neuen Röhren, die Alten Dinger hören sich immer noch am geilsten an. Die neuen Röhren haben nicht mehr die Qualität (LEIDER) :-(
In einem andern Tröt habe ich geschrieben, wie früher Röhren endgeprüft wurden, weiß nur nicht mehr wo:I
 

Zurück
Oben Unten