Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Der Brumm ist noch da, aber nur in totaler Stille hörbar.
Morsche:kaffee:
möchte auch mal meinen technischen Senf zum V4-B reissue abgeben
Habe diese Woche 2 von den amps auf der Werkbank. Beide brummen schon sehr leise. Dachte als Erstes an nicht gematchte 6L6. Vorab war aber nicht so.
1. amp: Unterschied von 4 mA beim matching. Mit zwischen 40 und 44 mA sehr kalt eingestellt. Leistung nur zw. 70 und 80 Watt
2. amp: Unterschied von 5 mA beim matching. Mit zwischen 41 und 46 mA eingestellt. Leistung im Durchschnitt 90 Watt.
Schon besser mal sehen was ein gutes Quartett von ruby tubes mit 48 mA ( bei 437 V Anodenspannung) bringt. Brummen immer noch sehr leise, also liegt es irgendwie am grounding generell. Wäre aber schon eine Fleissarbeit für kalte Wintertage dies zu finden. Zumal keine Pläne für den amp verfügbar sind. Nächster Schritt die Vorstufen und Treiber Röhren mit guten Valvo getauscht. Klarer und besser ortbare Bässe. Brachte mich dann zur Endscheidung der zweite amp kann so bei mir einziehen.
Zu erwähnen wäre noch die toller service bulletin von ampeg zum Thema bias adjustment. Für die sind 40-50 mA vollkommen ok. Für mich ein technischer Tiefflug!
Zumal die empfehlen an den Messwiderständen bei den Katoden zumessen. Die sind aber so mit Kleber zu gekleistert das man mit OP Besteck erst alles frei legen muss.
 
Einen angenehmen guten Morgen wünsche ich allen.
Da ich von je her ein Ampeg-Skeptiker bin (war) benutzte ich die letzten Jahrzehnte Amps wie z.B. unter einigen anderen einen 70er Orange 120, Marshall DBS 7400, Mesa Boogie Bass 400+ und die letzten 10 Jahre meinen überaus geliebten MATAMP GT 200. Es waren (sind) allesamt großartige Amps - jeder auf seine spezielle Art.
Kürzlich las ich zufällig im Netz, dass Ampeg vor einigen Jahren einen 100 Watt Röhrenamp wieder aufgelegt hatte, von dessen Existenz ich bis dato nichts wusste. Es handelte sich um den Ampeg V-4B, für den ich mich anfing zu interessieren. Ich las einige Tests und stöberte im Netz herum, bis ich bei dem großen T fündig wurde. Anhand der Daten entdeckte ich, dass er mit seinen 100 Röhrenwatt, der angebotenen Impedanz zwischen 2 bis 8 Ohm, der robusten Verarbeitung, den brauchbaren Anschlussmöglichkeiten, der simplen und bühnenfreundlichen Bedienung und last but not least den rückenfreundlichen knapp 19 kg, trotz der "Manufactured in China" genau das sein könnte, was ich mir für die Zukunft wünsche.
Der bei Nichtgefallen "Money back-Garantie" beim großen T sicher, wollte ich ihn dort spontan bestellen. Doch leider stellte sich heraus, dass der Amp zur Zeit noch im Backorder stand (noch immer steht) und ich für mich entschied, dass diese mehrmonatige Wartezeit meine Geduld überschreitet.
Kurzer Hand fuhr ich zu Justmusic nach Hamburg - dort war er vorhanden - und kaufte ihn vom Platz weg. Zuhause angekommen packte ich ihn mit hohen Erwartungen aus dem Doppelkarton aus, begutachtete ihn kritisch und schloss ihn an meine persönliche Referenzbox, meiner Mesa Boogie 4x10" an. Visuell gab es gar nichts, was zu einer Beschwerde hätte führen können. Er war perfekt verarbeitet und wies keinerlei Makel auf. Der erste Höreindruck zauberte mir ein heftiges Grinsen ins Gesicht. Schon in der absoluten "Flat"-Einstellung des EQs machte er seinem Namen "Ampeg" alle Ehre. Trotz der simplen Einstellmöglichkeiten stellte sich der EQ als extrem flexibel heraus und das Wechselspiel zwischen Gain und Master kann aus einem frommen Lamm ein Wolf machen ... alles aber immer mit dem soundmäßigen SVT-timbre.
Nun kam der entscheidende "TEST", die erste Bandprobe mit meinem neuen Ampeg V-4B. Wieder in EQ Flat fügte sich der "kleine" 100er mit ordentlich Druck und dem zu erwartenden SVT-timbre phenomenal ins Bandgefüge ein. Ich (und nicht nur ich) war begeistert. Lediglich der von mir durch meinen MATAMP gewohnte, nahezu unerschöpfliche Headroom, fehlte mir ein wenig. Aber das war vorher zu sehen und wird nach einiger Gewöhnung nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen. Dafür ist er aber auch 10 kg leichter als der MATAMP, rund 18 kg leichter als mein Mesa Boogie 400+ im Rack und 20 kg leichter als ein SVT. Rücken, was willst Du mehr?
Ab jetzt wird er voraussichtlich mein ständiger Begleiter im Proberaum, Studio und auf mittleren Bühnen mit entsprechender PA sein.
Rock on
 
Zuletzt bearbeitet:
@deeptone
Weisst Du denn nicht wie ein V-4B aussieht? :-)
Extrem geringes Netzbrummen. Im Proberaum ist das Surren und Netzgeknispere der Gitarrenamps um Längen lauter.
Im Studio wird in Spielpausen sowieso alles Gegatet, bzw. es wird direkt ins Pult gespielt und beim Reampen spielt es absolut keine Rolle.
Zu dem Betrieb auf der Bühne brauche ich ja wohl nichts zu sagen....e-bass
 
Hat schon jemand seine LS Box mit dem dazu passenden Frontstoff seines V-4B veredelt? Finde im Netz 3 verschiedene, nur welche passt optisch??
 
Ja...Geduld haben wir :thumb_twiddle:

Das heisst "in Richtig": Geduld wir haben, mein junger Padawan.

frank-oz-might-be-reprising-his-role-of-yoda-in-star-wars-the-last-jedi-social.jpg
 

Ab jetzt wird er voraussichtlich mein ständiger Begleiter im Proberaum, Studio und auf mittleren Bühnen mit entsprechender PA sein.
Kann ich voll und ganz verstehen. An einer guten Box ist auch der Höhenboost echt super, weil er eben einfach obenrum aufmacht und damit bei entsprechendem Bass einfach mehr Details rüberbringt. Die Höhen klingen auch toll. Für mich gibts an dem Amp, so man denn einen funktionierenden hat, so gar nichts zu meckern.

Glückwunsch!
 
Hat schon jemand seine LS Box mit dem dazu passenden Frontstoff seines V-4B veredelt? Finde im Netz 3 verschiedene, nur welche passt optisch??

Würde ich gern. Funktioniert nicht. Der Stoff, den Tube-Town anbietet, paßt farblich nicht (zu wenig blau). Und ansonsten ist seit Jahren dieser Ampeg-Bespannstoff in blue-silver nicht erhältlich. Habe schon diverse Anbieter in Übersee kontaktiert: ausverkauft. Ampeg und der deutsche Vertrieb haben auf meine Anfragen gar nicht erst geantwortet. Daß der Stoff nicht für den Aftermarketbereich angeboten wird, soll wohl mit den beiden Besitzerwechseln zusammenhängen. Fall es den Stoff jetzt doch wieder geben sollte, bin ich für entsprechende Hinweise dankbar. Ich bin inzwischen schon soweit, daß ich über die Anschaffung einer 810AV nachdenke. Mit Sackkarrenprinzig, Gleitschienen und der richtigen Technik sollen deren 63 kg leichter zu transprotieren sein als 1-2 410er - behauptet man jedenfalls einhellig bei talkbass.

Grüße
 

Zurück
Oben Unten