Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Tja, jetzt muss die Zwofuffzehner her, damit's optisch wieder passt :D
Ist ne FMC112er.

Ja sieht aber in der Tat etwas scheisse aus so :D

Mal schauen Vlt hol ich mir noch ne optisch passende 212er dazu.

Klingt sehr direkt. In der Tat sehr Bassman like aber dann doch etwas schmutziger.

Für meinen Geschmack genau richtig. Eigentlich mag ich Ampeg nicht so, aber der v4b klingt für mich durch die andere Endstufe einfach genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mir gebraucht einen alten V4BH mit SVT 115 HE Classic Box gekauft und bin etwas irritiert, dass mein Jazz Bass über diese Anlage voll nervig klackert.
Hab Gain, Master und Treble auf 13h stehen.
Also nichts Extremes. Wenn ich Treble deutlich zurück drehe, wirds ein wenig besser. Aber das kommt mir trotzdem seltsam vor.
Dachte erst, es liegt an meiner unsauberen Anschlagtechnik. Aber ich hab andere Bassisten spielen lassen, da klingt es genauso.
Mit Preci (Flats) war dann alles gut.
Allerdings klackert der Jazz an meinen anderen Stacks nicht im Geringsten.
Hat jemand eine Idee, was das Ganze auf sich haben könnte?
 
Hallo,
habe mir gebraucht einen alten V4BH mit SVT 115 HE Classic Box gekauft und bin etwas irritiert, dass mein Jazz Bass über diese Anlage voll nervig klackert.
Hab Gain, Master und Treble auf 13h stehen.
Also nichts Extremes. Wenn ich Treble deutlich zurück drehe, wirds ein wenig besser. Aber das kommt mir trotzdem seltsam vor.
Dachte erst, es liegt an meiner unsauberen Anschlagtechnik. Aber ich hab andere Bassisten spielen lassen, da klingt es genauso.
Mit Preci (Flats) war dann alles gut.
Allerdings klackert der Jazz an meinen anderen Stacks nicht im Geringsten.
Hat jemand eine Idee, was das Ganze auf sich haben könnte?

Auf der Rückseite gibts diesen kleinen Schalter für den Höhenboost, ist der vielleicht aktiviert?
Hab den Amp auch noch hier stehen, hatte ihn ebenfalls mal an einer 15er he Ampeg und weder mit Jazzbass noch Preci dieses Problem.
Wie hast Du die Mitten denn eingestellt? Die Einstellung von Gain, Master und Treble dürfte das jedenfalls nicht sein!
 
bässe 9h, mitten 14h.
bin gleich im Proberaum und schaue mir die Box nochmal an. mir war da gar keine höhenregelung an der Box aufgefallen.
Master hatte ich so weit auf, da ich einen gig im Freien hatte und nicht an die PA wollte.
kann jetzt nicht behaupten, dass der Jazz einen geringen Output hat. ist jedenfalls kein Fender
 
Probe ist gestern ausgefallen, hab aber gerade den Amp Zwecks testen nach Hause geholt.

Auf der Rückseite des V4BH ist tatsächlich ein Knopf "Precense" aktiviert gewesen.

Vielleicht hat das ja bereits den Unterschied gemacht.

Werde mir das nach der Arbeit anschauen.
 
Ja genau dieser Knopf haut ordentlich Höhen rein, braucht kein Mensch. Schätze das wars. Mit dem Jazzbass finde ich an der 15 er übrigens die Mittelstellung der parametrischen Mitten (müsste 800 Hz sein) und den Mittenregler dann auf 14:00 bis 15:00 ganz formidabel.
Viel Spaß mit dem Amp (an ner 610hlf ne besonders feine Sache).
 

Ja genau dieser Knopf haut ordentlich Höhen rein, braucht kein Mensch. Schätze das wars. Mit dem Jazzbass finde ich an der 15 er übrigens die Mittelstellung der parametrischen Mitten (müsste 800 Hz sein) und den Mittenregler dann auf 14:00 bis 15:00 ganz formidabel.
Viel Spaß mit dem Amp (an ner 610hlf ne besonders feine Sache).
vielen Dank :bier:
.. und yo, der Precense Knopp war tarsächlich der ""Übeltäter". Verrückt!

Hab übrigens gerade auch festgestellt, der Amp klingt auch ganz fein an meinem Phil Jones Piranha Turm.
Sieht halt nur nix aus, da der Ampeg viel breiter ist als die Boxen.
 
IMG_20190501_121323.jpg


:bier:
 
ich mag den“precense“ taster. für plektrumgeklingel super! und zuviele höhen gibt es fast nicht. falls doch, toneblende ein paar mm zugedreht und passt wieder.
 
Alles wieder gut... der v4b tut wieder; es gab eine neue Vorstufenröhre und bei der Gelegenheit grad noch ein Poti-Upgrade. Der nette und kulante Techniker hatte noch ein paar aus VR-Serie rumliegen. Der Brumm ist noch da, aber nur in totaler Stille hörbar. Macht jedenfalls sehr Laune und klingt an der 4x10 einfach gut!

B0E95853-8911-4EE2-B88D-C28030D652E6.jpeg
 
Hallo zusammen, wollte mal anfragen wer so über Erfahrungen mit dem Ampeg V4 mit Distortion Kanal aus den 70ern verfügt. Ich hatte einen von einem Basser äusserst günstig geschossen, da er aber auch nicht mehr wirklich funktioniert hat. Heisst es kommt kaum was raus. Jetzt steht das gute Teil bei einem Freund, der sich selber den V4B nachgebaut hat und das ansonsten beruflich macht. Da er gerade nichts zu arbeiten hat, müht er sich nun damit herum. Jetzt werden erst mal fehlende/falsche Röhren nachbestellt und alles durchgecheckt. Mich nimmt Wunder, klingen die denn auch gut? Und kann man wen bei Problemen anfragen oder kennt sich niemand aus, das Schema ist wohl einiges anders. Danke im Voraus!
 

Zurück
Oben Unten