Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Weiß der Fuchs, warum es anders sein "sollte". Von mir aus "soll" es ja gar nicht anders sein. Ich hätte meinem Techniker nur gerne verbindliche Angaben gemacht, wenn ich ihn mit der Modifikation beauftrage. Jedenfalls vielen Dank, für den hilfreichen Hinweis mit den Induktivitätswerten. Die kannte ich noch nicht.
 
Beim alten SVT und dem V4-BH sind es die gleichen C's und 100,300,800mH. Warum soll es dann beim RI anders sein??

Nur mal der Vollständigkeit halber: Beim alten V4B ist es tatsächlich anders. Dessen Centerfrequenzen lauten 300, 1000, 3000 Hz. Das korrespondiert auch mit dem, was ich zum Schaltplan nachgerechnet habe. Beim neuen V4B sind es 220 Hz, 800 Hz und 3000 Hz. Also sollte ich mich wohl besser am alten SVT-Schaltplan orientieren als am alten V4B. Unterschied ist offenbar, daß dort hinter dem Poti 680-nF-Kondensatoren verbaut sind anstatt 330 nF.
 
Weiß hier jemand, ob und wo es einen Schaltplan vom V4B RI oder zumindest dessen Vorstufe im Netz gibt? Hab bis jetzt bloß Schaltpläne von den V4Bs aus den 70ern gefunden.

Hilft dir das weiter?
V4B DI.jpgvt22-v4-JG74.gif
 
Hilft dir das weiter?

Wow! Wie krass ist das denn? Der zweite Plan ist wohl der alte V4 Gitarrenamp, aber der erste scheint tatsächlich der aktuelle V4B zu sein. Und die Frequenzwahl ist da völlig anders aufgebaut. Das schmeißt mein bisheriges Konzept völlig über'n Haufen. Hilft mir auf jeden Fall sehr weiter. Vielen Dank!
 
Mein V4B kam gestern an und das auch noch intakt 🙂. An dem Ding gibt es absolut nichts zu meckern! Er ist absolut clean und macht komischerweise weniger Nebengeräusche als der AD200, den ich vorher zum Test hatte. Das hätte ich nicht gedacht.
Auf die Glockenklang Double muss ich allerdings noch ein paar Tage warten.
Bin schon gespannt drauf, wie die beiden miteinander harmonieren.

1EE72BEB-C1AF-410B-8550-BC41E405CD94.jpeg
 

Ach übrigens:
und jetzt ihr, ich will settings sehen

Ja gerne. Ich habe meinen Sound gefunden. Ich suche nicht mehr:
- Gain so weit wie möglich auf, daß es gerade noch nicht zerrt
- Bass und Höhen 11-1 Uhr - je nach Gusto
- 340 Hz auf 3-4 Uhr - geradezu göttliches Knurren
- Ultra High und Ultra Low immer aus
Das Ganze mit Single- und Splitcoil-Precis und an einer 410HE mit auf Null gedrehtem Tweeter. Für Open Air wird es vielleicht mal eine 810AV geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
- 340 Hz auf 3-4 Uhr - geradezu göttliches Knurren

Und ich dachte schon, es fällt jemandem auf, daß der V4B gar keinen 340-Hz-Regler hat. :D

Seit heute habe ich den besten V4B der Welt. Und das kam so:

Ich hab seit Jahren versucht, meine Rigs in Richtung des Sounds zu drücken, den mein Ashdown-Combo erzeugt, wenn ich bei ihm 340 Hz booste. Der produziert dann nämlich ein Knurren, das einfach nur genial ist. Das geht durch den Bandsound wie ein heißes Messer durch Butter, jedoch ohne zu nerven oder zu mulmen. Ganz großes Tennis. Das wollte ich auch "in groß" haben. Nach vielen Irrungen und Wirrungen und etlichen Fehlinvestitionen habe ich nun eine klitzekleine Modifikation vornehmen lassen, deren Auswirkung mich fassungslos zurückläßt.

Ich habe den C47 der Vorstufe - einen Kondensator mit 680 nF gegen einen mit 330 nF austauschen lassen. Ein Pfenigartikel. Damit kann ich nun in der 220-Hz-Stellung 336 Hz boosten. Und dieser Sound macht süchtig. 800 Hz war mir immer zu hoch, und 220 zu tief und mumpfig.

Der Techniker, der die OP gemacht hat (selbst Bassist und Toningenieur) meinte auch, die 340 seien eine sehr gute Wahl. Ein paar Hz Differenz machen hier nämlich schon viel aus. Bei 370 Hz klang es nach Pastorius-Nööck. Kann man mögen. Mein Ding ist es nicht. Ich bin jedenfalls mit der Modifikation überglücklich. Ein sattes, kehliges Grollen und Knurren. Meine Soundsuche hat nun ein Ende.

Die Spule meines V4B hat übrigens nicht 800 mH wie sonst bei Ampeg wohl üblich sondern nur gemessene 678 mH.

Ich geh jetzt Baß spielen.
 
Hier mal 'ne kleine Hörprobe vom 340-Hz-Mod:



Finde ich sehr interessant.
Allerdings gefällt mir das Werks-Setting auch sehr gut.
Dabei die Wippschalter-Einstellungen (ähnlich wie bei Dir) alles flat. Potis: GAIN auf ca. 14 Uhr, BASS ca. 11 bis 12 Uhr, MIDRANGE 12 Uhr, TREBLE ca. 13 Uhr und MASTER wahlweise nach gewünschter Lautstärke.
Das an einer MESA BOOGIE 4x10". Da geht schon mal die Sonne auf.:D
 

Zurück
Oben Unten