Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

.. . Ich denke V4B und Bassman 100 spielen in derselben Liga. ...
Ich wäre ja neugierig auf beide, konnte mich aber - ja, klingt vielleicht albern - aus optischen Gründen noch nicht dazu entschließen ... 1. sind beide Amps breiter als meine 112er Boxen 2. passen sie m.E. optisch nicht zum FMC-Style ... und das gesamte Equipment ummodeln (so wie es @Rhino- vor kurzem getan hat) möchte ich nicht ...
 
Die 112er ist sicherlich etwas schmal, aber ansonsten baut Hans seine Boxen ja auch in hübsch:

20171024_181018_.jpg
 
Wenn ich hier so querlese, scheint der V4B doch kein schlechter Amp zu sein.
Hatte damals einen erworben, der mich ständig im Stich gelassen hat.
Montagsmodell!?
Es gab damals in den 99ern hier in der Umgebung nur einen, der Röhrenamps reparieren konnte.
Ein polnischer Kollege in Düsseldorf, zu dem ich ständig gefahren bin.
Irgendwas war immer im Eimer, so dass ich das Teil verkauft habe und nie wieder Ampeg spielen wollte....
 
Wenn ich hier so querlese, scheint der V4B doch kein schlechter Amp zu sein.
Hatte damals einen erworben, der mich ständig im Stich gelassen hat.
Montagsmodell!?
Es gab damals in den 99ern hier in der Umgebung nur einen, der Röhrenamps reparieren konnte.
Ein polnischer Kollege in Düsseldorf, zu dem ich ständig gefahren bin.
Irgendwas war immer im Eimer, so dass ich das Teil verkauft habe und nie wieder Ampeg spielen wollte....
Sowas gab's bei Gallien Krueger( ich glaube gelesen zu haben das Dissa Probleme mit GK hatte.) und anderen Amp Herstellern auch schon. Bei mir war es ein Ashdown abm 500 der immer was hatte.Hab den dann damals als defekt verkauft und den abm 900 gekauft und hatte bis dato nie Probleme.
 
Und für endgeilen, extrem durchsetzungsfähigen Sound habe ich ja schon meinen 340-Hz-Mod.
Wenn diese Frequenz geboostet so geil ist (was ich dir ungehört auch glaube), warum ist sie denn in keinem EQ zu finden?
Die meisten Onboard EQ`s haben einen drunter (so bis 250hz, deep mid) und einen drüber (Hi mid, so ab 450 und mehr).
Die externen eigentlich auch alle genauso, zwischen 250 und 450 Hz ist bei allen ne Lücke, hab grad nochmal beim T. alle durchgeguckt.
Und irgendwie hab ich immer das Gefühl, das die Regler den Bereich, den ich möchte, nie abdecken.
 
Es gibt durchaus Amps mit 340-Hz-Regler. Z.B. von Ashdown. Deswegen bin ich überhaupt erst drauf gekommen. Oder wie Deeptone schrieb von Trace Elliot. Der alte V4B hat zumindest einen Regler bei 300 Hz statt 220. Der Ampeg SVT 3 Pro hat ebenfalls 300 Hz. Auch von Peavey gab es Baßamps mit 340 Hz.

Warum einige Hersteller diese Frequenz vernachlässigen, weiß ich auch nicht. Ich hatte jedenfalls jahrelang nach einer Möglichkeit gesucht, meinen geliebten Ashdown-Regler auf einen größeren Baßamp zu übertragen.
 
Sowas gab's bei Gallien Krueger( ich glaube gelesen zu haben das Dissa Probleme mit GK hatte.)
Es war ein GK 700RB der ersten Baureihe. Der ging sprichwörtlich in Flammen auf. Mit krachendem Geräusch und schöner Rauchsäule stellte er seinen Dienst ein. Na ja, auch nach einer Reparatur passierte das dann nach recht kurzer Zeit halt nochmals. Mein vertrauen in GK war dahin und ich habe lange Zeit einen Bogen um GK Amps gemacht.
Mein erster Mesa Boogie Bass 400+ war ebenfalls ´ne richtige Zicke. Ständig war irgend etwas mit dem Amp...
 
Es war ein GK 700RB der ersten Baureihe. Der ging sprichwörtlich in Flammen auf. Mit krachendem Geräusch und schöner Rauchsäule stellte er seinen Dienst ein. Na ja, auch nach einer Reparatur passierte das dann nach recht kurzer Zeit halt nochmals. Mein vertrauen in GK war dahin und ich habe lange Zeit einen Bogen um GK Amps gemacht.
Mein erster Mesa Boogie Bass 400+ war ebenfalls ´ne richtige Zicke. Ständig war irgend etwas mit dem Amp...
Die erste Baureihe machte scheinbar öfter Probleme, oder?
 
Es gibt durchaus Amps mit 340-Hz-Regler. Z.B. von Ashdown. Deswegen bin ich überhaupt erst drauf gekommen. Oder wie Deeptone schrieb von Trace Elliot. Der alte V4B hat zumindest einen Regler bei 300 Hz statt 220. Der Ampeg SVT 3 Pro hat ebenfalls 300 Hz. Auch von Peavey gab es Baßamps mit 340 Hz.
Ashdown hatt ich nie. Trace, Ampegröhre und Peavey ist elendig lang her, da hab ich mir um Sound noch nicht so konkret Gedanken gemacht.
Ein parametrischer EQ als Trampelkiste könnte ne Idee sein. Gibts da nicht so ein Nathan East Teil?
 

Gibts da nicht so ein Nathan East Teil?
Ich zitiere mich mal selbst :-)
Gibt ein Nathan East Teil, ebenso von Member Lazarus ein Bausatz, quasi ein Klon von dem Nathan East Teil.
Aber die Dinger können nur scoopen, nicht boosten.
Gehört aber wohl alles nicht in den V4b Trööt... Ich troll mich mal vom Acker. Hatte aber auch mal nen V4b! So ist's nicht!
 
Ein parametrischer EQ als Trampelkiste könnte ne Idee sein. Gibts da nicht so ein Nathan East Teil?

Für den NE1 hatten wir damals als Band zusammengelegt und ihn unserem Basser geschenkt. Ich entsinne mich dunkel, daß der eher Badewanne als Tiefmitten erzeugt hat. Es wurde untenrum ziemlich fett. Aber das ist lange her, ich kann mich auch irren.

Als parametrischen EQ habe ich den legendären Boss PQ-3B (Goldstaub) und den Artec SE-PEG. Aber ich sehe nicht ein, für eine Sache extra 'ne Trampelkiste mitzuschleppen, die man normalerweise mit einem schlichten Dreh am Ampknopf erledigen kann. Wie sagt der Lateiner? "Keep it simple!"
 
Als parametrischen EQ habe ich den legendären Boss PQ-3B (Goldstaub) und den Artec SE-PEG
Den Boss gibt's ja wohl nicht mehr.
Kannst du etwas zu dem Artec Dingens sagen? irgendwie trau ich den Artec Teilen nicht so über den Weg..
Aber ich sehe nicht ein, für eine Sache extra 'ne Trampelkiste mitzuschleppen, die man normalerweise mit einem schlichten Dreh am Ampknopf erledigen kann.
Hast du recht, bin ich bei dir. Aber soll ich meinen neuen Mesa jetzt umlöten lassen?
 
Hast ja deine Bassmänner... . Ich denke V4B und Bassman 100 spielen in derselben Liga. Wenn man einen der beiden besitzt, braucht man den anderen nicht.
Hm, hätte ich die Wahl dann würde es bei mir eher Richtung V4B gehen.
Ich persönlich glaube auch nicht dass der eine Amp den anderen ersetzen kann.
Ich hab ja nur 70er SVT und den SVP pro Preamp.
Irgendwo sind die Preamps ähnlich im Grundsound, und trotzdem sind sie unterschiedlich.
Ist einfach nett wenn man beides hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus Amps mit 340-Hz-Regler. Z.B. von Ashdown. Deswegen bin ich überhaupt erst drauf gekommen. Oder wie Deeptone schrieb von Trace Elliot. Der alte V4B hat zumindest einen Regler bei 300 Hz statt 220. Der Ampeg SVT 3 Pro hat ebenfalls 300 Hz. Auch von Peavey gab es Baßamps mit 340 Hz.

Warum einige Hersteller diese Frequenz vernachlässigen, weiß ich auch nicht. Ich hatte jedenfalls jahrelang nach einer Möglichkeit gesucht, meinen geliebten Ashdown-Regler auf einen größeren Baßamp zu übertragen.
Ich denke mal dass bei Spieler A irgendwas um die 200 Hz einfach besser funktioniert als bei Spieler B der ca. 300 Hz bevorzugt.
Vielleicht spielt Spieler A einfach nur den falschen Bass oder die falsche Box?

Ich hätte mir jetzt mittlerweile ca. 40 Jahre lang beim 70er SVT eigentlich lieber 1kHz gewünscht statt 800Hz.
Und irgendwann stellt man fest dass es auf ein paar Hertz rauf oder runter nicht sonderlich ankommt wenn der Grundsound des Instruments passt.
 
Kannst du etwas zu dem Artec Dingens sagen?

Meiner funktioniert eigentlich ganz gut - im Gegensatz zum graphischen SE-BEQ. Letzterer raschelt nach Jahren heftig. Mit Kontaktspray habe ich das nicht in den Griff bekommen. Aber über den parametrischen kann ich nicht meckern. Der bietet auch den Vorteil, daß man die Flankensteilheit einstellen kann. Nachteilig ist nur, daß die Frequenz nicht angegeben sondern der Regler mit 1-10 beschriftet ist. Man muß also nach Gehör einstellen.

Aber soll ich meinen neuen Mesa jetzt umlöten lassen?

Sollen sollst Du gar nix. :-) Aber ich hab's bei meinem neuen V4B gemacht. Und ich bin damit überglücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal dass bei Spieler A irgendwas um die 200 Hz einfach besser funktioniert als bei Spieler B der ca. 300 Hz bevorzugt.

Ja, vielleicht. Ich hingegen denke eher, daß pysikalische Gesetze für alle gleichermaßen gelten, unabhängig, wie sie heißen oder wo sie wohnen. :-)
Tiefmittenknurren basiert laut Fachliteratur auf einer Betonung zwischen 250 Hz und 500 Hz. Immer. Freilich gibt es verschiedene Möglichkeiten, das zu unterstützen. Ein Humbucker am Steg kann hilfreich sein. Aber dazu muß man moderne Bässe auch mögen.

Vielleicht spielt Spieler A einfach nur den falschen Bass oder die falsche Box?

Spieler A hat jahrelang mit verschiedenen Boxen, Lautsprechern, Saiten und Bässen experimentiert und nach und nach alle Komponenten so angepaßt, daß sie eine Tiefmittenbetonung unterstützen (Precis, PU-Höhe, Ernie Ball Super Slinkys 0.45-0.100, V4B, 410HE), wobei der 340-Hz-Mod nur das letzte Glied in der Kette ist und alle Faktoren miteinander arbeiten - nicht gegeneinander.

Und irgendwann stellt man fest dass es auf ein paar Hertz rauf oder runter nicht sonderlich ankommt wenn der Grundsound des Instruments passt.

Ja. Es gibt gewiß auch Bassisten, denen es nicht sonderlich darauf ankommt oder die gar nicht wissen, was da passiert. Man hört es allenthalben. :-) Ich gehöre eher nicht dazu.

Bei der Umsetzung des 340-Hz-Mods haben der Techniker und ich festgestellt, daß 20 Hertz einen sehr deutlichen Unterschied ausmachen können. 370 Hz als Centerfrequenz geht nämlich eher in Richtung Pastorius-Nöök, während der Sound mit 340-Hz-Boost nicht nur Eier kriegt, sondern auch Haare an selbigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten