Ampeg V4B Home (BassverstÀrker)

P.s.
Ein NUX am Preout kommt sehr geil, wenn es mal mitten in Nacht ĂŒber einen kommt!
Kein Vergleich mit NUX ohne v4bh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn aber auch noch nie lÀnger als 20 Minuten laufen lassen.
Das wĂŒrde ich vor der Probe unbedingt mal machen. Also daheim mal anschalten, standby rausnehmen (man kann ja den Gain oder Master runterdrehen) und einfach mal ganzin Ruhe aufwĂ€remen lassen, dann mal ne Stunde spielen usw.. So richtig kommen die Dniger erst aus dem Quark wenn sie warmgelaufen sind.
 
Ok ok, mach ich heute 😂

Wie war das mit der DI Box? Der DI your wird nach der Vorstufe abgegriffen richtig?

Wie schließe ich den Amp am sinnvollsten an die PA an, ohne Mikro?
 
DI ist nach der Vorstufe/dem EQ. Von da aus mit xlr ins Mischpult und einpegeln, fertig. Noch besser klingts wahrscheinlich mit ner gescheiten Bassbox.
 
Dann parallel zur Box anstöpseln und den Pad an der DI aktivieren, damit das Pult nicht ĂŒbersteuert wird ;-)
Ok super, probiere ich aus. Vielen Dank
wichtig: passive Trafo DI! Nur wenige aktive DI können die Pegel einer Endstufe ab!

Ausserdem ist es ratsam, bei einer Röhrenendstufe vom Amp in die Box und dann aus der Box parallel raus in die DI. Denn sollte die DI zicken oder ein Draht im Link nicht konnektieren wenn die DI zwischen Amp und Box sein sollte (ist auch parallel), könnte der AÜ des Amps bei Last abrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss mal ne Lanze fĂŒr Harley Benton brechen
die SolidBass Boxen klingen auch mega. Hab gestern erfolgreich den Test mit der 410 gemacht
 

Zugegeben, Harley Benton hat sich in den letzten Jahren qualitativ merklich gesteigert. Habe selber einen "Enhanced" (Sandbergkopie) und staune noch immer darĂŒber.
Aber bis auf diese Ausnahme ist der erste Glanz immer irgendwie nach einiger Zeit verblichen und man greift dann doch wieder zu den bekannteren/"allgemein verdÀchtigen"
Marken.
So habe ich das jedenfalls ĂŒber die Jahre festgestellt. Wie gesagt, eine Ausnahme habe ich zuhause rumliegen. Vielleicht ist das mit deiner Box ja auch so.
Bemerkenswert ist jedenfalls, dass die Box schon mal 400 Watt bei dem gĂŒnstigen Kurs (als Neuware) vertrĂ€gt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nicht viel ist. 600 Watt sollte eine Box schon können.
Das finde ich reichlich pauschal ausgedrĂŒckt.

Was soll ich mit einer 600 Watt Box hinter meinem 100 oder 200 Watt Amp? (Wir sind immerhin im Ampeg V4B Thread?)
Muss ich meine 1x und 2x Boxen von Glockenklang, Barefaced und FMC (die sĂ€mtlich < 600 Watt vertragen) nun entsorgen? Oder bezogst Du Dich explizit auf 4x10 und grĂ¶ĂŸer?
 
400 oder 600 Watt machen nicht zwangslÀufig den Unterschied.
Dieser Wert gibt lediglich an wann der Lautsprecher zerstört wird. Und selbst das stimmt so nicht weil es komplizierter ist als der Laie meint.

Aber letztendlich dreht es sich hier ja um die LautstÀrke und weniger darum wann die Box auseinanderfliegt.

Ein hoher Wirkungsgrad ist in der Regel wichtiger als eine höhere Belastbarkeit.

Wer möchte kann das auf dieser Seite mithilfe eines Rechners einmal durchspielen.


Unter
Lautsprecher:
Schalldruckpegel und VerstÀrkerleistung

findet sich der entsprechende Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich reichlich pauschal ausgedrĂŒckt.

Was soll ich mit einer 600 Watt Box hinter meinem 100 oder 200 Watt Amp? (Wir sind immerhin im Ampeg V4B Thread?)
Muss ich meine 1x und 2x Boxen von Glockenklang, Barefaced und FMC (die sĂ€mtlich < 600 Watt vertragen) nun entsorgen? Oder bezogst Du Dich explizit auf 4x10 und grĂ¶ĂŸer?
Naja, fĂŒr 100 oder 200 Röhren Watt ist höher dimensioniert auch besser. Wenn du bei 400 Watt stĂ€ndig Gas gibst macht die Box irgendwann die Flatter. Es ging nicht um FMC und Glockenklang, sondern um Harley Benton.
Wenn die HB mehr kann als alle anderen, dann muss man sich schon fragen was die anderen falsch machen.
Ich hatte auch mal so ein HB Teil. Schrecklich! "You get what you pay for" und das trifft hier auf jeden Fall zu. :nix: :nix:
 
Naja, fĂŒr 100 oder 200 Röhren Watt ist höher dimensioniert auch besser. Wenn du bei 400 Watt stĂ€ndig Gas gibst macht die Box irgendwann die Flatter. Es ging nicht um FMC und Glockenklang, sondern um Harley Benton.
Wenn die HB mehr kann als alle anderen, dann muss man sich schon fragen was die anderen falsch machen.
Ich hatte auch mal so ein HB Teil. Schrecklich! "You get what you pay for" und das trifft hier auf jeden Fall zu. :nix: :nix:

Kann ich nicht bestĂ€tigen. Ich habe auch eine (gebraucht gekaufte) 1x15 Solidbass HB am V4B und die vertrĂ€gt genug. Ich weiß ja nicht, wie Du Deine Anlage fĂ€hrst, aber an die Grenze der Belastbarkeit der 250W komme ich auch mit den 100 Röhrenamps nicht. Das wĂ€re auch viel, viel zu laut...
NatĂŒrlich kann ich nicht sagen, wie die Box in 10-15 Jahren klingt, aber eigentlich sehe ich da keine Gefahr....

NatĂŒrlich klingt mein SVT an den zwei 212ern SVT anders und liefert auch mehr Druck und kann auch mehr ab, aber auf Dauervollgas gefahren gibt jede Box irgendwann auf und macht die GrĂ€tsche, da schĂŒtzt dich auch keine Belastungsangabe am Ende des Tages!?

Edith: You get a heck of a lot for the money und ich sehe nicht ein, wieso ich - wenn ich normale Nutzung voraussetze - unbedingt zwingend so viel mehr ausgeben mĂŒsste (nicht wollte oder mache). In einschlĂ€gigen Tests wie z.B. Bonedo schneidet die Serie auch sehr gut ab, also so falsch sind sie nicht und ich finde, dass sie am V4B hervorragend (vintage, warm, weich) klingen :-)
 
Kann ich nicht bestĂ€tigen. Ich habe auch eine (gebraucht gekaufte) 1x15 Solidbass HB am V4B und die vertrĂ€gt genug. Ich weiß ja nicht, wie Du Deine Anlage fĂ€hrst, aber an die Grenze der Belastbarkeit der 250W komme ich auch mit den 100 Röhrenamps nicht. Das wĂ€re auch viel, viel zu laut...
NatĂŒrlich kann ich nicht sagen, wie die Box in 10-15 Jahren klingt, aber eigentlich sehe ich da keine Gefahr....

NatĂŒrlich klingt mein SVT an den zwei 212ern SVT anders und liefert auch mehr Druck und kann auch mehr ab, aber auf Dauervollgas gefahren gibt jede Box irgendwann auf und macht die GrĂ€tsche, da schĂŒtzt dich auch keine Belastungsangabe am Ende des Tages!?

Edith: You get a heck of a lot for the money und ich sehe nicht ein, wieso ich - wenn ich normale Nutzung voraussetze - unbedingt zwingend so viel mehr ausgeben mĂŒsste (nicht wollte oder mache). In einschlĂ€gigen Tests wie z.B. Bonedo schneidet die Serie auch sehr gut ab, also so falsch sind sie nicht und ich finde, dass sie am V4B hervorragend (vintage, warm, weich) klingen :-)
Ich gebe dir absolut recht. Es kann ja jeder machen wie er will.
Man kann Mercedes fahren aber ein Golf wĂŒrde es auch tun. Besser sitzen und ein besseres FahrgefĂŒhl bringt der Mercedes. :D
 

ZurĂŒck
Oben Unten