Ampfrage: Kontrabass, EBass in verschiedenen Besetzungen

Hallo Paul, benutzt du für Kontrabass keinen Preamp? Und wenn nein, warum nicht?

Mit dem Blue Sky ist ein externer Preamp hinfällig.

Ich habe aber noch den Fishman Platinum Bass Preamp,
als Backup, oder wenn vor Ort ein normaler Amp gestellt wird.

Erfahrungsgemäß kommt es in einer BigBand gar nicht so drauf an einen überfetten Sound zu haben. Der Bass sollte sich bei so einer Überfetten Besetzung ja auch nicht drüberlegen

Na ja, eine 1x12 ist eigentlich eh' nicht überfett.
Ich will aber schon einen kompletten Sound aus meiner Box hören, auch in der Bigband.

Das man in der Bigband keine größere Box braucht halte ich für ein Gerücht.
Sehr oft höre ich Bassisten in Big Bands völlig untergehen. Die spielen dann den kleinen GK Combo oder ähnlich kleine Amps.

Ich habe fast immer die 1158EX dabei, auch in Big Band Situationen. Es geht mir hier nicht um Lautstärke, sondern um Volumen (Klangfülle). Eine 112er reicht aber oft natürlich schon aus.
Aber wehe die Big Band hat auch Funk Tunes im Programm, da wird es mit einer 112er gegen den Drummer, Pno, Git und die 13 Bläser schon eng....

Edit: kommt natürlich immer auf die jeweilige Situation an.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Aber wehe die Big Band hat auch Funk Tunes im Programm, da wird es mit einer 112er gegen den Drummer, Pno, Git und die 13 Bläser schon eng....
Okay, Funk-Tunes/Latin Tunes, stimmt scho, das wär dann tatsächlich ne andere Hausnummer, hab ich jetzt gar nicht dran gedacht...
Im Swing-Kontext, hab ich jahrelang nen SWR-Baby Blue mit Kontrabass gespielt.
Der Amp geht auch super ohne Preamp.
Hat eigentlich immer gereicht. Bei größeren Auftritten etc. war aber auch immer ne PA vorhanden wo ich den DI-Out anschließen konnte.
Ich spiel mittlerweile beim Kontrabass immer mit nem Board mit Preamp, Booster, Kompressor und EQ Sektion, da nen A/B Weg einzubauen wär für mich derzeit ne Überlegung wert.
Ich spiele aber auch viel über fremde Amps, da find ich es immer klasse mit dem Board alle Möglichkeiten zu haben.
 
Hi,

wollte mich noch mal melden.
Ich habe mein Setup für "laut" so gelassen
k-bass -> l.r. bass para acoustic di -> Morley switch -> F1 -> FMC 1123er
e-bass -> Morley switch -> F1 -> FMC 1123er

Für "leise" (K-Bass) verwende ich jetzt den Phil Jones Briefcase. (nice)

Grüße
 
Ich habe den Markbass Mini CMD 121P und den Baggs.

Den Kontrabass nehme ich über den Baggs, Verbindungskabel Bachs Markbass mit XLR auf den entsprechenden Markbass Eingang. E-bass direkt mit Jack auf den entsprechenden Markbass Eingang.
Als Instrumentenkabel verwende ich die Neuartig mit dem Silent Jack und kann so das Signal unterbrechen.
Funktioniert bestens.

Sollte mal die Combo zu schwach sein, dann gibt's einen zusätzlichen Speaker, wenn das immer noch nicht reicht geht's mit dem DI-Ausgang vom Markbass in die PA.
 

Zurück
Oben Unten