amtlicher Preci-Sound mit Ray Gerolds PU

Bassbernd99

Bassbernd99

Well-Known Member
Beiträge
2.302
Ort
DE
Bassix
ß72.233
Hallo Zusammen,

im aktuellen Bass Quaterly ist ein Test von den Ray Gerolds Coils. Das sind handgewickelte hochwertige PU aus Deutschland. Bei Gitarristen sind die PU von Ray schon lange Kult. Getestet wurde der Humbucker und der Preci-PU. Durch den absolut positiven Test bin ich neugierig geworden und habe mir den Preci-PU zugelegt. Ich wollte sowieso meinen Sandberg PM modifizieren, da ich bisher mit keinem Bass - auch nicht mit alten Fender-Precis aus den 70er - "meinen" Preci-Sound bekommen habe. War Growl da, fehlten Bässe. Außerdem gefällt mir persönlich eine Prise hohe Brillianzen im Sound. Klar, das ist nicht original Preci... aber mir gefällts so. Und bei rein passiven Bässen fehlen mir die Anpassungsmöglichkeiten im Bandsound, welche mit aktiver Elektronik gegeben sind. Ich will das am Bass regeln, da ich öfters im Set den Bass wechsel und Soundanpassungen dann direkt am Bass vornehmen möchte (wegen DI-Abnahme).

Zurück zum Test. In Nürnberg bei BTM-guitars habe ich mir die PU besorgt und mit Gregor (absolut netter und kompetenter Bassfachmann!!) vereinbart, dass ich die Dinger zurückgeben kann, wenn sie mir nicht gefallen sollten. Aber... ich behalte Sie!!!

Das ist nun der (für mich) "richtige" Preci-Sound. Viel Growl, viel Charakter, viel Output, knurrige Mitten mit zusätzlich sattem Bassfundament und leichte crispe unauffällige Höhen (die auch einen Vintage-Fan nicht stören würden, bzw im Passiv-Betrieb nicht auffallen). Der Test im Heft ist nicht übertrieben. Die Dinger drücken mächtig! Ich setze mich nun so kräftig im Soundbild durch, dass ich sogar meinen Amp etwas leiser machen kann.

Falls ihr euren Preci modifizieren wollt oder eine Preci-Kopie aufwerten wollt, kann ich euch die Pickups nur empfehlen!

Der teure Preis von 210,- ist voll gerechtfertigt. Ich habe zuerst auch überlegt aber den Kauf nicht bereut. Es lohnt sich!

Im Sandberg kann ich nun durch die sehr fein arbeitende Glockenklang 2-Band Elektronik, schön nachregeln und je leicht Bässe und Höhen dazugeben, so dass "mein" Sound herauskommt. Mit dem eingebauten Delano-Humbucker harmoniert der Ray Gerolds auch super. Das gibt interessante Mischsounds.

(Falls nachfragen nach Soundfiles kommen: Ich kann nichts liefern, weil ich absolut keine Lust habe, mich mit Homerecording zu beschäftigen)

bassige Grüße
Bernd
 
Hi
will mir auch einen sandberg aus besagtem laden holen (echt ein kompetenter mann da drin), er hat mir auch diese pus angeboten, aber wenn ich jetzt lese dass der P-pu 210 euro kostet...das ist schon ne hausnummer...da bleib ich doch bei den häussels...
 
Zitat:Original erstellt von: Luq

Hi
will mir auch einen sandberg aus besagtem laden holen (echt ein kompetenter mann da drin), er hat mir auch diese pus angeboten, aber wenn ich jetzt lese dass der P-pu 210 euro kostet...das ist schon ne hausnummer...da bleib ich doch bei den häussels...

Die Häussels sind auch super gute PU. Ich habe die in meinem StingRay drin. Wenn sie dir gefallen, besteht kein Grund zum Austausch.

Bei Gregor kannst du sicher sein, dass er versucht, dich bestmöglich zu beraten, wenn er heraushört, was du möchtest. Er hat mir schon oft von Käufen abgeraten, bei denen er viel Kohle hätte machen können. Dafür kaufe ich aber auch fast alles bei ihm.
 
Mensch, 210 EUR sind aber echt nicht wenig! [;-)] Aber wenn du zufrieden bist, freut mcih das für dich! [:-)]
Nur finde ich deine Einstellung zum homereacording nicht so toll, da ich die doch gerne mal nun hörne würde.. [:D] Aber jedem das seine! [:-)]
 
Hallo Bernd,

Hab mir auch einen bei Gregor bestellt fuer das Tuning meines MIJ Fender Preci. Der PU hat wohl noch ein paar Tage Lieferzeit, bin, auch ob Deines Reviews, gespannt wie ein Flitzbogen auf das Teil.

Gruss,
Christoph
 
Zitat:Original erstellt von: basstolero

Hallo Bernd,

Hab mir auch einen bei Gregor bestellt fuer das Tuning meines MIJ Fender Preci. Der PU hat wohl noch ein paar Tage Lieferzeit, bin, auch ob Deines Reviews, gespannt wie ein Flitzbogen auf das Teil.

Gruss,
Christoph

Hallo Christoph,
bin gespannt was du zu berichten hast. Ich denke, dass der PU in einem echten Fender Preci noch authentischer arbeitet als in meinem Sandberg. So richtig merken wirst du das Soundgesamtbild, wenn du mit der Band spielst.

Gruß
Bernd
 
Zitat:Original erstellt von: basstolero

Hallo Bernd,

Hab mir auch einen bei Gregor bestellt fuer das Tuning meines MIJ Fender Preci. Der PU hat wohl noch ein paar Tage Lieferzeit, bin, auch ob Deines Reviews, gespannt wie ein Flitzbogen auf das Teil.

Gruss,
Christoph

Hi Christoph, ...... und.... hast du ihn schon?
 
Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99
... Das sind handgewickelte hochwertige PU aus Deutschland ...
Ich werd wohl nie begreifen, was der Vorteil von "handgewickelten" PUs sein soll [ooo][;-)]

Gruß, Jerry

 
Ja, BlackJack, was ist jetzt der Vorteil? Ich glaub nicht, daß ein Pup-Hersteller seine Maschine immer den gleichen Fehler machen läßt.
 
die Diskssion wird hier jetz hirnrissig... wenn ich für 210€ Aufpreis genau den Sound finden würde den ich haben will, dann wärs mir des auf jeden Fall wert. Maschine oder Handgewickelt, scheissegal. Der Pu wird eingespannt und bei einem führt die Hand, bei dem anderen die Maschine, so groß unterschiedlich sind die Ergebnisse bestimmt nicht.
Es sind eben Nuancen im Sound. Wenn jemand aber echt genau hinhört und einem genau diese Nuancen vorher gefehlt haben, dann machts doch genau des aus.

Ausserdem wird der PU ja maschinell nicht falsch gewickelt, sondern eben so dass er eine bestimme Soundcharakterisitk immer wieder reproduziert.

Wenn jetzt jemand allerdings Jahrelang von Hand wickelt, bekommt er gespür für den Sound. Ich bin auch eher skeptisch wenns um Custom Massenware geht, weil ich mit Handgewickelt automatisch für mich angepasst verbinde, aber des tut ja nix zum Sound.
 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99
... Das sind handgewickelte hochwertige PU aus Deutschland ...
Ich werd wohl nie begreifen, was der Vorteil von "handgewickelten" PUs sein soll [ooo][;-)]

Gruß, Jerry

Ich wußte bisher auch nicht was das bringen soll. Der Gregor von BTM-Guitars steht im engen Kontakt zu Ray Gerold und tauscht sich mit ihm öfter aus. Daher weiß ich dass Ray Gerold ein unglaubliches Wissen über PU sich angeeignet hat. Er hat sich seit vielen Jahren darauf spezialisiert. Er erkennt sofort, ob ein PU original ist, welcher Draht wann verwendet wurde. ober nachgewickelt wurde usw. Er stellt die PU nach Kundenwunsch her, d.h, du willst z.B. den original MM-Sound der pre-Erni Ball, mit ein bißchen weniger Höhen usw. Er macht dir das dann einen MM genau so. Das ist der Vorteil von handgewickelt. Und natürlich, dass man ein "Einzelstück" hat, da keine Wicklung genau wie die andere ist. Das hat dann natürlich auch seinen Preis. Ein Auto mit Sonderlackierung kostet auch heftig Aufpreis. Ich wäre auch froh, wenn ich meinen Sound für 80,- finden würde.

Preis hin oder her. Letztendlich zählt der Sound und das eigene Gefühl. Wenn das ein handelsüblicher PU bedient... super! Spart viel Geld [;-)]
In meinem Fall war ich bsiher mit keinem Prezi-PU so richtig zufrieden. Jetzt bin ich es. Der Ray Gerold- PU gibt meinem Sandberg genau den Ton, den Growl und v.a. den Druck den ich bisher vermisst habe. Aus meiner Sicht ist der positive Test im BQ diesmal nicht übertrieben.

Ich schalte sogar immer öfter auf Passiv um, weil da der Ton noch uriger rüberkommt und durch den guten Output aber nahezu die gleiche Lautstärke wie aktiv gegeben ist, wa sonst bei PU selten vorkommt (ist jedenfalls bei keinem anderen Bass von mir so).
 

OK, die technische Erklärung von Black Jack leuchtet mir ein. Wenn man sich ein Einzelstück nach persönlichen Vorstellungen wickeln läßt und der Hersteller das so hinbekommt, auch einverstanden. Nur, um eine PU-Serie mit möglichst geringer Streuung herzustellen, stelle ich mir das Handführen eher kontraproduktiv vor.
Und - verzeiht mir, all ihr Handmade-PU-Liebhaber [;-)] - ist da nicht oft ein bisschen PU-Voodoo dabei. Das ist jetzt natürlich frech und ketzerisch ausgedrückt, aber ich könnte mir vorstellen, daß viele andere Dinge weit mehr Einfluß auf den Sound haben, als der Unterschied zwischen (guten) maschinell und (guten) handgewickelten PUs (bei sonst gleichen technischen Parametern). Oder anders ausgedrückt, man kann sicher manche Effekte, die man sich von handgewickelten PUs verspricht auch einfacher und sehr viel preiswerter erreichen (?).

Andererseits muß ich sagen, daß die Handmade-Häussels, die ich auf einem meiner Bässe habe total geil und lebendig klingen [^]. Gut gut, ich geb mich geschlagen und laß das jetzt mal so stehen [:I]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten