An alle GK-User und Technikexperten

Enzephalon

Enzephalon

New Member
Beiträge
4
Ort
AT
Bassix
ß0
Ich habe seit gestern Abend mein neues Equipment.
Gallien Krueger 1001RB-II + die GK-Box 410RBH.
Nur krieg ich das Teil irgendwie nicht richtig zum Laufen und frage mich nun ob ich einfach zu blöd dafür bin oder einfach etwas nicht ganz hinhaut.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
- Strom an den Amp angeschlossen
- 4-Conductor-Speakon-Kabel von einem der beiden Ausgänge beim Amp mit der Box verbunden
- Habe den kleinen Regler an der Box auf Bi-Amping geschalten.
- Bass angesteckt
- Netzschalter betätigt
Das Ergebnis war erstmal wenig berauschend. Ich hörte gar nix. Bin dann drauf gekommen, dass man diese Kabel nach dem einstecken nochmal rumdrehen muss.
Ok. So weit so gut.
Nachdem das erledigt war hörte ich zumindest ein Rauschen und wenn ich dann die Saiten gespielt habe, habe ich ganz leise Töne aus dem Hochtöner der Box gehört. Die Woofer sind still geblieben.
Ich habe das Gefühl, dass da etwas mit dem Bi-Amping nicht ganz hinhaut und für den Full Range Betrieb brauche ich ja, laut Handbuch ein 2-Conductor-Speakon-Kabel...
Das müsste ich kaufen, was aber nicht notwendig sein dürfte oder?
Helft mir, bitte!
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:Original erstellt von: Enzephalon

...Das Ergebnis war erstmal wenig berauschend. Ich hörte gar nix. Bin dann drauf gekommen, dass man diese Kabel nach dem einstecken nochmal rumdrehen muss..
Hm, hoffentlich hast du dir bei der "nicht umdreh-aktion" nichts zerschossen.

Hab hier mal ein Haufen Fragen:
1.) Wird die Status LED blau, so 3sec nach dem Einschalten?
2.) Welche Regler hast du aufgedreht?
Volume _und_ Woofer bzw Tweeter musst du aufdrehen damit du was hörst.
3.) War der "Mute" Taster (neben "Volume") aktiviert?
Also.... "zerschossen" hab ich bestimmt nix. Kann ich garantieren, weil ich nur dadurch drauf gekommen bin, dass mit dem Kabel was nicht ganz stimmt, weil die Box absolut kein Signal bekam. War totenstill. Nicht mal der geringste Hauch eines Rauschens. Das machte mich stutzig.
Blaues Standby-Licht leuchtet auch.
Regler sind alle auf 12 Uhr wie im Handbuch empfohlen.
Mute is auch draußen ;-)
Hab aber jetzt n zweipoliges Spekonkabel organisiert und werds jetzt mal Fullrange probieren.
 
So. Neuer Zwischenstand. Hab jetzt das 4-polige gegen ein 2-poliges Speakonkabel getauscht. Und ich sags euch. ES FUNKTIONIERT!
Das Ding geht ab wie die Hölle. :D
Beinah wär ich ja echt verzweifelt. Als nächsten Schritt hätt ich wohl aus Verzweilflung die Gesamtheit meiner technischen Geräte verkauft. Ich hab eigentlich sehr viel Ahnung von solchen Sachen, aber das hätt mich beinahe in den Wahnsinn getrieben. 1700 Euro für Equipment das nicht funktioniert!
Aber jetzt is alles gut :D
 
..habe den beitrag erst jetzt gelesen......ich betreibe beide boxen mit je einem 4 pol.speakon kabel...und kann dir nur recht geben ....geht wie die hölle!!![:-)]
meine boxen laufen aber auch mit dem 2 pol.nur halt ohne biamp dann.[:-)]habe eine warwick411pro und ne basstown ,die belegung der gk ist wahrscheinlich direkt auf den amp abgestimmt..

herzlichen glückwunsch zu deinem equipment!!!!!!!![:D][:D]

over40jo![^]
 
Zuletzt bearbeitet:
das G&K virus breitet sich aus!!!!!!!!!!![:0][:X]

achtung virus-träger im forum(NYMI)[;-)][:D][:D][:-P]


wegrennen lohnt nicht!!!!

oooooover.........husch.....[^]
 
Zitat:Original erstellt von: Over40

das G&K virus breitet sich aus!!!!!!!!!!![:0][:X]

achtung virus-träger im forum(NYMI)[;-)][:D][:D][:-P]


wegrennen lohnt nicht!!!!

oooooover.........husch.....[^]
Ja. Die Anschaffung hat sich trotz der hohen Kosten schon jetzt bezahlt gemacht. Gut, dass ihr nicht wisst welchen Amp ich bisher benutzt habe und welchen Bass ich (noch) habe.
Aber zwei solche Neuanschaffungen auf einmal waren mir dann doch zu viel. Das Geld war zwar da, aber ich wollt nicht so viel auf einmal ausgeben.
Und es soll dann doch n Fender Jazz, n Warwick Thumb oder ein MusicMan Stingray werden. :D
 
Also ich hab da seit drei Monaten eine GK 412 Neo Box im Proberaum stehen. Da wir aber nicht proben, weil wir nach 1,5 Jahren der Sängersuche die Sache wahrscheinlich canceln werden, habe ich noch nicht einen Ton aus der Box gehört...!!! Nagelneu und ungespielt. Dabei steht eine 1600 Watt Enstufe und eine schicke alte Trace Vorstufe zum Gas geben bereit. Oh Lord...
 
Ohweia... und ich frag mich schon die ganze Zeit, warum du nix dazu schreibst...
 

die frage ist nur warum das bi-amping nicht tut....
als ich das in genau der konfiguration angespielt hab hat das zumindest gut geklappt...
 
Aus der Ferne schwer zu sagen, aber der erste Verdacht gilt bei sowas immer dem Kabel.
 
Ich würde auch auf das Kabel tippen. Lass doch das mal durchchecken, dann hast du auch BiAmping. Denn wenn du schon mal so richtig viel Geld ausgibst, sollte man ja auch ein passendes Kabel dazu haben :-)

Grüsse
 
und - funzt's mittlerweile? mein tipp wär auch mal zuerst die kabel checken.
bei mir hats sofort gepasst. zwei gk-speaker mit den 4-poligen dingern ans top und fertig. ahja, und nicht vergessen, die box auf bi-amping zu schalten ...
grüße,
stevie

p.s.: bin ebenfalls infiziert :-)
 

Zurück
Oben Unten