GK Fusion 550 + Standalone Cabinet

bassatheus

bassatheus

New Member
Beiträge
12
Ort
AT
Bassix
ß240
Ein freundliches 'Hallo' an alle!

... so nun stöbere ich wieder weitere 2h durchs Internet und auch durchs Bassic Forum, etwas raubt mir den Schlaf ... und dieses Etwas trägt den Namen Gallien & Krueger.

Kommen wir zur Sache:
Ich benötige einen leistungsstarken AMP für unsere Auftritte, wir sind zwar nur ein Trio ... und der Ketahrrist ist ein braver der selten viel Verzerrung einsetzt - jedoch ist der Drummer, ein ziemlich lauter Ecuadorianer. (Wir haben ihm bereits ein paar Becken weggenommen - kein Witz)

Quasi 300 Watt sind unbedingt notwendig, auch wenn wir keine Turnhallen füllen und auch nicht an den Folgen einer Schwermetall- vergiftung leiden (*nicht ernst nehmen ;-)*).

Ich hab in den letzten Monaten ein paar Tops ausprobiert, im Studio in dem wir proben (längere Geschichte) spiele ich auf einem GK700er (Ier Modell) an dem eine 1x15er und 2x12er Box hängt (Peavey, die 2x12er hab ich nicht so genau beäugt). Zwischenzeitlich (vor dem Studio) haben wir mal den einen oder anderen Proberaum gemietet - so hatte ich die Möglichkeit ein paar AMPS und Cambinets auszuprobieren.

Mein Augenmerk fiel auf AMPEG oder GK. Nach einem längeren Gespräch mit einem Freund und Tontechniker (hat unser erstes Album aufgenommen) - bin ich vom GK nicht mehr wegzubekommen.
Dieser Punchige - mittigere - Sound, weiters lässt sich bei den Artist-Geräten (700,1001,2001) noch sehr viel am Sound drehen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich besitze nur einen Übungsverstärker (GK Backline 112er Combo und einen Warwick Sweet 15.x). Ein 'gscheiter' Amp wird jetzt langsam notwenig, die 'Leihgebühr' für einen brauchbaren Amp auch recht saftig (110 Euro Netto für ein Wochenende im Raum Wien).

Nun, *blickt zu Nymi* die Klangfarbe könnte mir den GK Fusion 550 liefern und nachdem auf Talkbass einen sehr guten Bericht über das Teil gelesen habe - bin ich seeeehr neugierig geworden.
Nachdem ich eigentlich schon den 700RB-II ins Auge gefasst habe ... ich aber vom dem 550er noch nichts wusste ... musste ich mal genauer hinsehen ....

Das wird mein nächster Amp! *Schmatz* (Another Victim of G.A.S)

Hier die Frage aller Fragen, was für ein Cabinet soll ich nehmen *Kopfkratzt* ....

.) Ich möchte eine Standalone Box
.) 410 SRX + gibts nicht mehr, was sind die Alternativen?
.) Ich möchte das BI-Amping ausnutzen (Slap und vor allem POP)
.) Ist die 410RBH der Overkill? Da Standalone würde ich sie mit 4 Ohm nehmen, es wäre auch die Box die den breitesten Frequenzbereich abdecken würde.
.) Da wir nun eine Fun-Band sind - nicht davon leben 'müssen' vermute ich stark, dass die Leistung des Fusion 550 für ein lange Zeit ausreichen wird - somit denke ich - sollten die 4 Ohm bei einer standalone Box ausreichen. (kein paralleler Betrieb notwendig).
.) Die RBH wiegt einiges mehr - im Vergleich zur RBX. Scheint aber einen deutlich definierteren Sound zu besitzen.

Was meint ihr?
Ein Feedback ist herzlich willkommen [:D]
P.
 
hab grad einen gespielt ind europa.. in der schweiz ;-)

Am 4. März 2001 haben 77,3 % der Schweizer Bevölkerung sich in einem Volksentscheid gegen den Beitritt zur EU ausgesprochen. [;-)]
 
Liebe Schweizer Bass-Kollegen/innen!

Gibt es in Bern ein Musikgeschäft, das den "GK Fusion 550"
-für welchen Preis?- verkauft???????

Danke für Rückmeldungen...!
 
@SKU - vielen Dank für deine Antwort. Hoffe es klingt nicht 'Blind' von mir, die 410RBH scheint wirklich das richtige Ding zu sein.

Zitat:Original erstellt von: moonraker

hab grad einen gespielt ind europa.. in der schweiz ;-)

Ich war Samstags in der Klangfarbe, ist definitiv ein EU Problem, nach wie vor scheint GK die EU Auflagen erfüllt zu haben. Hab mir schon ernsthaft überlegt nach Zürich zu fahren und mir das Ding dort zu kaufen.


 
Zitat:Original erstellt von: bassatheus

@SKU - vielen Dank für deine Antwort. Hoffe es klingt nicht 'Blind' von mir, die 410RBH scheint wirklich das richtige Ding zu sein.

Zitat:Original erstellt von: moonraker

hab grad einen gespielt ind europa.. in der schweiz ;-)

Ich war Samstags in der Klangfarbe, ist definitiv ein EU Problem, nach wie vor scheint GK die EU Auflagen erfüllt zu haben. Hab mir schon ernsthaft überlegt nach Zürich zu fahren und mir das Ding dort zu kaufen.

warum nicht in die schweiz fahren. günstige bahnkarten gibts glaube ich schon ab 29 euro ...

allerdings ist die schweiz doch ne stange teurer als zB Österreich. wie schlimm der preisunterschied bei instrumenten ist, kann ich leider nciht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: MegaSexGod


allerdings ist die schweiz doch ne stange teurer als zB Österreich. wie schlimm der preisunterschied bei instrumenten ist, kann ich leider nciht sagen.

Eigentlich ja, Gallien-Krueger Produkte jedoch nicht!! Zumindest Musix [URL]http://www.musix.ch[/url] ist meist sogar günstiger als Thomann & Co.

Muss mich mal schlau machen ob der Fusion in der Schweiz tatsächlich schon zu kriegen ist... Dann muss ich dringend mal bei Musix vorbei [;-)]
 

Zitat:Original erstellt von: Thrym
Eigentlich ja, Gallien-Krueger Produkte jedoch nicht!! Zumindest Musix [URL]http://www.musix.ch[/url] ist meist sogar günstiger als Thomann & Co.

Muss mich mal schlau machen ob der Fusion in der Schweiz tatsächlich schon zu kriegen ist... Dann muss ich dringend mal bei Musix vorbei [;-)]

Vielleicht sollten sie den Namen auf 'PHANTOM 550' - 'the first GK Tube Ghost-Hybrid.' ändern.
Oder was haltet ihr von 'Gallien Krueger RUMOR 550' - 'The untouchable'

auf der [URL]http://www.musix.ch[/url] Seite steht folgende Anmerkung unter dem Artikel:
"Will be ordered for you as quick as possible.
[A delivery within 24hours may be available on request. Please contact us.] Note: Voraussichtlich ab Herbst 2008 lieferbar"


Wenn ich mir das ganze mal aus der Konsumentenperspektive betrachte hab ich ein sehr eigenartiges Gefühl. Womöglich hat das Ding wirklich ein technisches Problem - so wie die erste Serie des 700RBs, der zu heiß wurde?

Wenn das Ding wirklich so gut ist wie die 'US Bürger' meinen, warum wird so lang herumgedrückt? 2 Jahre?
 
"Gabs da nicht irgendwas in die Richtung, das GK Lötzinn verwendet, dass so nicht mehr ohne weiteres in die EU eingeführt werden darf?"

Bleihaltiges Lötzinn ist in der Eu, seit Juli 2006, nicht mehr erlaubt.
Daher auch der Wink mit dem EU Zaunpfahl [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: bassatheus

Womöglich hat das Ding wirklich ein technisches Problem - so wie die erste Serie des 700RBs, der zu heiß wurde?

Wenn das Ding wirklich so gut ist wie die 'US Bürger' meinen, warum wird so lang herumgedrückt? 2 Jahre?
Hatte. Es gab in der Tat ein technisches Problem, das übrigens auch der Backline-Serie einige Schwierigkeiten bereitet hat.

Deshalb hat Bob Gallien sich entschlossen, den Amp erst dann tatsächlich auf den Markt zu bringen, wenn diese Probleme absolut ausgräumt sind. Die Erfahrungen, die man mit dem alten 1000er RB gemacht hatte, wollte man sich und vor allen Dingen den Kunden ersparen.

Dass es allerdings so lange dauern würde, das Problem aus der Welt zu schaffen, war nicht abzusehen. Dadurch ist letztlich eine Situation entstanden, die genauso gefährlich für den guten Ruf ist wie eine Rückrufaktion... [ooo]

Aber die Bushmenschen, die einen testen konnten, sind durchweg schwer angetan von dem Amp!
 
Probleme hin oder her.
In zwei Jahren kann man den Amp komplett neu Aufbauen. Würde mich interessieren wo das Problem genau liegt. Ich glaube nicht, dass das Ingenieur Team von GK derart unfähig ist.
 
Der GK Fusion kostet bei MusixPro
1402 Schweizer Franken = 919.652 Euro
und soll-wie schon gesagt- ab Herbst 2008 verfügbar sein....
Mal hören, ob er schon da ist!?
 
Zitat:Original erstellt von: witzi

Der GK Fusion kostet bei MusixPro
1402 Schweizer Franken = 919.652 Euro
und soll-wie schon gesagt- ab Herbst 2008 verfügbar sein....
Mal hören, ob er schon da ist!?

Hab denen mal eine Mail geschickt, prompte Antwort: "Besten Dank für Ihre Anfrage. Wir haben das Top gerade eben an der light & Sound in
Luzern testen können.

Nach Angaben des Vertriebes ist der Verstärker noch nicht erhältlich, wird aber demnächst verfügbar sein."

Nunja, "demnächst", lol... Aber man darf ja noch hoffen, nicht? [;-)]
 
@Thrym
Ich warte noch auf die Antwort, die dann natürlich genauso ausfallen wird!
Vielen Dank für deine Info!
 

Zurück
Oben Unten