mir gehts da wie dem sepp...
singlecoils sind no go - spätestens auf gewissen Bühnen im Dimmer-Nirvana
Singlecoil brummt...
Dummy-Coil dazu löten und es hat sich ausgebrummt, bei (fast) Erhaltung des SC Sounds.
@seppblind
Die 122/123 DiMarzio PJ Kombi spiel ich auch... jedoch mit 3 Stk. 500 k Push-Pull Potis als
2x Vol und Tonblende geopfert für Schalter, da ich die Höhenblende am Verstärker einregel,
bei Bedarf bzw. nicht vermisse... Geschmackssache.
Ergebnis:
P bzw. Neck PU... wahlweise seriell / parallel... also Humbucker, oder Singlecoil mit
entsprechend unterschiedlichen Impedanzen, Sounds bzw. "Lautstärken" (siehe unten).
J bzw. Bridge PU... die gleiche Schaltung
Die Ex-Tonblende nur als Schalter für seriell / parallel zwsch. den beiden P und J PUs.
Damit lässt sich schon etwas mehr einstellen, doch "Bitte wasch mich, aber mach mich nicht nass"
funktioniert leider nicht und du wirst dich einreihen müssen in die Gemeinde derer die die Anpassung
über die PU Höhe bzw. die Höhe der verstellbaren Pole-Pieces und am Volumen vornehmen, wenn
du in das vorhanden PJ Set keine extra Widerstände einsetzen, oder was umschalten willst.
Nebenbei (siehe oben, bei "Lautstärken")
Der Mensch hört nicht linear... das Lautstärkeempfinden ist Frequenzabhängig... obwohl
die PUs gemessen und auf dem Papier die gleiche Lautstärke bringen, kann das je nach
Position schon anders rüber kommen und durchaus sinnvoll sein je Poti 1xVol und 1xTone
zu setzen wie z.B. klassisch bei Gibson, oder der ersten Fender Jazz Bass Schaltung mit
zwei gestackten Potis.
edit:
@seppblind
Der Vorschlag von
@beate auf Seite 1 und von Seite 314 im unten stehenden
Link als Lösung für dein Problem ist einfacher als einen PU zu finden der evtl.
vom Sound wieder anders ist.
Kostet nur einen Bruchteil eines PUs, ist schnell erledigt, optimal anzupassen
und reversibel, wenn es nicht gefallen sollte.
http://www.ak-line.com/medium/Bassschaltungen416.pdf