An die (Fender) Tortoise-Kenner

fiss-a-wiss

fiss-a-wiss

Well-Known Member
Beiträge
3.271
Ort
Süddeutschland
Bassix
ß115.509
Hallo!

was hab ich hier für ein Pickguard?
Ich habe Grund zu glauben, es ist ein Fender aus den späten 90ern / frühen 2000ern - kann das sein?

Es sieht jedenfalls demjenigen auf meinem 2002er Mexico-JazzBass sehr ähnlich und ich meine, diese Art Tortoise schon auf späten 90er-Modellen gesehen zu haben...

Es wirkt in Natura etwas dunkler und rötlicher als es hier auf den Bildern rüberkommt.

(warum ich frage? weil ich insgeheim ein Zelluloid-Fetischist bin...)


P1060887.jpg
P1060888.jpg
P1060891.jpg
P1060892.jpg
P1060893.jpg
 
Wie sieht denn die Rückseite aus?

Meine Vermutung ist, dass das gar kein Fender-PG ist, sondern ein Aftermarket-Teil. Das Loch für die zentrale Schraube fehlt, die Fender-PGs normalerweise haben.
 
Wobei die schon lange nicht mehr aus Zelluloid sind.

Es gibt schon noch Zelluloid-Guards bzw. solche, bei denen die oberste Schicht aus dem Material besteht.
Auch neuere Fender.
Das Problem ist halt, dass es kaum noch Hersteller gibt, die dieses Material machen.
Meines Wissens nur noch in China...

Und die schöne dreidimensionale Optik von früher scheint niemand mehr hinzubekommen.
 
hier mal im Vergleich zu einem (wie ich glaube) Fender-Pickguard aus den 90ern (nennt man glaub Pepperoni-Guard - das waren für mich die letzten, die noch gut aussahen, wenn auch kein Vergleich zu einem aus den Jahrzehnten davor)




E88AA5C4-BDB5-44C2-999A-CAEFF8352BB4.jpeg


EE1077C7-C741-4805-9910-993FA2E87013.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,

ich suche für einen 2018er Fender Player Jazz ein tortoise-Pickguard mit 10 Löchern und ohne Aussparung für den trussrod. Das von Rockinger (Art.-Nr 8510T) passt leider nicht. Wie ist das bei dem originalen von Fender für 79 Euro bei großen T? Das sieht so aus, als hätte das eine kleine angedeutete Aussparung für den trussrod. Ich verstehe es nicht ganz.
Freue mich über eventuelle Nachrichten.

Viele Grüße
der bülti
 
Moin Leute,
das Fender J-Bass Original Pickguard 62´Jazz Bass tortoise passt perfekt auf meinem 2018´Fender Player, nur so zur Info.

Viele Grüße
 
Hat jemand solch eines evtl über?
würde gerne meinen jazzy mal nen anderen look verpassen....
 

Zurück
Oben Unten