An die Xr18 Behringer User: Frage zum AUX send

Und genau das ist das Problem: Wir haben keinen weiteren Aux für ein gedoppeltes InEar frei.

Problem ist eigentlich geklärt. Mit unserem aktuellen Mischer ist das was ich wollte nicht möglich, 1. kein AUX für ein gedoppeltes InEar frei ist und 2. mir ganz zu Beginn der Fehler unterlief, nicht zu verstehen, dass auf meinem AUX für das InEar natürlich das mit anderen Instrumente gemixte Signal rauskommt.
Du brauchst keinen weiteren Aux sondern einen weiteren Eingangskanal (siehe oben den Beitrag von @Torondo) . Du Versorgst beide Kanäle mit dem gleichen Signal. Dann wird ein Kanal für den FOH Mix eingestellt und auch nur dahin gesendet, nicht auf die Aux Kanäle. Den 2, Kanal kannst Du dann so einstellen wie Du es für Deinen IEM Mix brauchst. Dieses Signal wird nur an die Aux Kanäle gesendet.
 
Hab gerade mal ins der App geschaut. Also einen eq in den insert mit dem du deinen Sound machen kannst sollte gehen. Dann greifst du deinen Aux per eq ab. Dann kann sich der foh Mann mit dem Standard eq den Rest wieder zurechtbiegen.

Oder: du machst deinen Sound einfach vor dem Pult so wie du ihn haben willst am in Ear. Greifst dein Monitor Signal direkt am Eingang ab und gut ist.
 
Ah moment. Jetzt glaub ich hab noch eine Frage:

Wenn man mit Bus meinen Kanal des IEMs auswählen kann, ich dann damit EQ und COMP anpasse, dann verändere ich damit aber auch die anderen Instrumente die auf meinem IEM zu hören sind, sprich die ich mir eben auf das IEM selbst lege. Richtig?

Was ich bräuchte, wäre quasi ein EQ/Comp, den ich nur auf meinen IEM Kanal und wiederum nur auf mein eigens gespieltes Instrument legen kann und das wiederum unabhängig vom Main Mix, der auf FOH geht! Ich glaube, dass ich das in der Eingangsfrage gar nicht so genau geschrieben habe! Und DAS haben wir bisher nicht hinbekommen.

Kürzer gesagt: Ich möchte einen vom Main Mix (FOH) unabhängigen EQ/Comp, der nur auf meinen IEM-Kanal (Aux4, Bus4) und auch nur auf mein eigen gespieltes Instrument wirkt.
...für den Zweck gibt es dieses System:


Damit kann man jeden Kanal im in-ear Mix neu einregeln...
 
Und genau das ist das Problem: Wir haben keinen weiteren Aux für ein gedoppeltes InEar frei.
Wie Basselfe66 schon gesagt hast, du brauchst keinen weitern Aux. Du brauchst einen freien Input-Kanal.

Kleines Beispiel:
Nehmen wir an die ersten 14 Inputs sind durch den Rest der Band belegt, du hast für deinen Bass die 15, Input 16 ist frei. Dann stöpselst du deinen Bass in 15 ein, Input 16 bleibt frei, aber in den Einstellungen stellt ihr ein, dass Channel 15 sowie 16 das Input-Signal von 15 bekommen. Dann nutzt dein Kollege Channel 15 für seine Einstellungen und den Mix der Band, Fader von Channel 16 bleibt ganz runter gezogen. Du machst es genau anders rum in deinem Bus-Mix ziehst du die 15 komplett runter und mixt dir mit Channel 16 einen eigenen EQ/Comp-Einstellungen und stellst den entsprechend in der Lautstärke ein. Funktioniert halt nur, wenn ihr einen Input über habt um diesen doppelt zu belegen
 
...für den Zweck gibt es dieses System:


Damit kann man jeden Kanal im in-ear Mix neu einregeln...
Es geht nicht ums einregeln, dass kann er auch über seinen normalen Bus/Inear Mix machen. Es geht um die Channel-Einstellungen für seinen Bass, bei denen er gerne eigene EQ+Comp-Einstellung will. Das geht meines Wissens auch nicht mit dem P16M
 
Kleines Beispiel:
Nehmen wir an die ersten 14 Inputs sind durch den Rest der Band belegt, du hast für deinen Bass die 15, Input 16 ist frei. Dann stöpselst du deinen Bass in 15 ein, Input 16 bleibt frei, aber in den Einstellungen stellt ihr ein, dass Channel 15 sowie 16 das Input-Signal von 15 bekommen. Dann nutzt dein Kollege Channel 15 für seine Einstellungen und den Mix der Band, Fader von Channel 16 bleibt ganz runter gezogen. Du machst es genau anders rum in deinem Bus-Mix ziehst du die 15 komplett runter und mixt dir mit Channel 16 einen eigenen EQ/Comp-Einstellungen und stellst den entsprechend in der Lautstärke ein. Funktioniert halt nur, wenn ihr einen Input über habt um diesen doppelt zu belegen
Mega Leute, das probieren wir das nächste Mal in der Band aus.

Sorry, dass ich da jetzt anscheinend mit den Begrifflichkeiten nicht ganz firm bin, aber mir gehört das Behringer nicht und hatte bisher auch nicht so viel mit FOH am Hut. Aber das soll sich ja jetzt ändern.
 
Es geht nicht ums einregeln, dass kann er auch über seinen normalen Bus/Inear Mix machen. Es geht um die Channel-Einstellungen für seinen Bass, bei denen er gerne eigene EQ+Comp-Einstellung will. Das geht meines Wissens auch nicht mit dem P16M

...man hat für jeden Kanal (auch für den eigenen) einen 3-Band EQ mit parametrischen Mitten, aber keinen Comp.
 
Würde mich zu folgendem Thema gerne austauschen:
Wir haben ein xAir18 das wir zum Proben sowie zu den Auftritten benutzen. Für Auftritte mit FOH Mischer habe ich zwei 8-Kanal Splitter (mit XLR-Eingängen) installiert. Für die Klinkeneingänge habe ich 2 4Fach DI Boxen.
Live Spielen wir mal mit akustischem Schlagzeug. Dann gehen aber alle Instrumente nur Mono ins Pult weil mir sonst die Eingänge nicht reichen.
Bei den Proben wollen wir jedoch alle Instrumente Stereo haben da wir auch mal was aufnehmen.
Jetz geht mir tierisch auf den Sack das ich die Ausgänge der DI oder des Splitters auf das Pult immer umverkabeln muss je nach dem ob ich ein Mikrofon von den akustik Drums oder Klinkenstecker vom E-Drum bekomme. Deshalb wollte ich die Kanäle 9-16 so verschalten das ich entweder unsymmetrierte Klinken- oder symmetrische XLR Kabel einstecken kann.
Meine Idee ist jetzt die symmetrierten Ausgänge der DI Boxen mittels eines Y-Kabels in den Eingangs des Splitters verkable. Somit könnte ich entweder den Klinkeneingang der DI Box oder den freien XLR Stecker des Y-Kabels benutzen.
Spricht da was dagegen oder gibt es bessere Lösungen?
 

Bessere Lösung:

https://www.thomann.de/de/midas_dn4816_o.htm?i11l=de_DE.EUR
https://www.thomann.de/de/midas_dn4816_o.htm?i11l=de_DE.EUR

Das Teil als Splitter (du nutzt den Ultranet Ausgang am Pult, Inputs direkt in die kombibuchsen ins XR18.)

Die diboxen und splitter weg über ebay.
Sehr gute Lösung. Hätte ich mal gefragt bevor ich die Splitter gekauft habe.:bang:

Allerdings gehört das alles zur Behringer/Midas Familie, oder Funktioniert das auch mit anderen Herstellern?

Nachteil: Braucht halt 12VDC und hat bestimmt auch keine Haltbarkeit von 30 Jahren.........
 
Das gehört zu Behringer/Midas.
Es erweitert einfach deine Ausgänge am XR18, so das du jeden Input 1:1 ausgeben kannst.

Da es Midas ist hält es vlt keine 20 Jahre, aber länger als das XR18
 
Da es Midas ist hält es vlt keine 20 Jahre, aber länger als das XR18
Es gibt das XR18 ja auch als MR18. Ich persönlich glaube nicht dass es einen Unterschied macht ob Behringer oder MIDAS draufsteht...........

Was mich aber trotzdem noch interessiert:
Funktioniert das, DI Out in einen Splitter?
 

Zurück
Oben Unten