Anachronist II

• Ersteller Ersteller 13ghosts
  • Erstellt am Erstellt am
Es kann losgehen. Die Schablonen sind eher eingetroffen als erwartet :-)

PXL_20260108_192729493~2.jpg

PXL_20260108_192455447~2.jpg

PXL_20260108_200011420.jpg

• Like
Reaktionen: Bordun, uncool sam, ViPe und eine weitere Person

So, nach über einer Woche mit nervigem RSV Virus, habe ich das Bett jetzt aus Protest verlassen und zumindest etwas Vorarbeit geleistet. Rausgekommen ist mein neues Bundschlitzvorrichtung. Das hat im ersten Test sehr gut funktioniert. Jetzt hoffe ich, dass ich sie in den nächsten Tagen auch einsetzen kann.

PXL_20260121_124739719.jpg

PXL_20260121_124837854.jpg

PXL_20260121_124932627.jpg

🖖

• Like
Reaktionen: uncool sam, walktheline und bassmansemi
Ich habe Sägespäne oder besser gesagt Frässpäne produziert – vier Schichten davon. Es geht also los! 🥳

PXL_20260121_164033022.jpg

Alles, was sich im letzten Jahr an Griffbrettern angesammelt hatte, ist nun plan gefräst (geröstetes Ahorn (2x), Palisander und Pflaume). Das Palisanderbrett war leicht verzogen, daher ist es nun etwas dünner. Ich hätte es zurückschicken sollen, aber das habe ich zu spät bemerkt.

PXL_20260121_163921640.jpg

• Like
Reaktionen: walktheline

Bundschlitze Versuch 1: Ich habe das Design des Fretborasds ausgedruckt um es auf das Fretboard zu kleben und dann die Bundschlitze zu sägen. Nun habe ich ja durchsichtige Templates, was manche Dinge vereinfacht. Also alles gedruckt, ordentlich zusammengeklebt, Template drauf: 1,5mm Versatz vom 1 bis zum letzen Bund. Nochmals gedruckt (mit weniger überlappenden Stücken): gleiches Ergebnis.
Template vermessen, Ausdruck vermessen, in Inkscape Länge und Höhe abgelesen, Länge ausgerechnet: das Template ist korrekt, der Drucker für sowas nicht zu gebrauchen.
Morgen versuche ich es mit Ausdrucken quer zur A4 Seite. Wenn das genauso endet muss ich einen professionellen Drucker auftreiben. Das hält jetzt etwas den Betrieb auf...

13ghosts_WBO26x2.png

So ist es heute bei dem Planfräsen der Halskantel geblieben.

13ghosts_WBO26_x1.jpg

• Like
Reaktionen: uncool sam, goldbass und walktheline
OK, wenn ich das Griffbrett im Querformat ausdrucke, gibt es bei meinem Drucker keine Verzerrungen.

13ghosts_FBD_howToPrint.png

Aber egal wie vorsichtig man ist, nach dem Zusammenkleben der Blätter kommt es immer zu leichten Verzerrungen (+- 0,5 mm, fragt mich nicht, woher ich das weiß). Wenn man die Schablone als zusätzliche Hilfe zum Ausrichten verwendet, funktioniert es allerdings perfekt. Zum Ausrichten nutze eine Glasplatte zwischen meinen Beinen und meine Schreibtischlampe als Leuchttisch.

13ghosts_FBD_glue.jpg

Zusammenfassung
Wenn Ihr euch für diesen Ansatz entscheidet:
  • Richtet das Griffbrett horizontal aus und druckt es im Hochformat aus.
  • Platziert das Griffbrett immer in der Mitte der Seite. Auf diese Weise sind die Verzerrungen immer gleich.
  • Nutzt so wenige Blätter wie möglich.
  • Wenn ihr habt: nutzt eine transparente Schablone als zusätzliche Ausrichthilfe (nun ja...).
Dann wird es genau, sonst ist es nicht garantiert.
🖖

• Like
Reaktionen: uncool sam
@13ghosts mir gefallen deine bässe schon ganz gut, würdest du eigentlich auch was auf anfrage bauen und wo würde man da preislich ungefähr landen (gern auch per pn)?

• Like
Reaktionen: uncool sam
@13ghosts mir gefallen deine bässe schon ganz gut, würdest du eigentlich auch was auf anfrage bauen und wo würde man da preislich ungefähr landen (gern auch per pn)?
Hi @Bordun lieben Dank! Bisher habe ich noch nicht darüber nachgedacht, weil ich schlicht kaum Zeit habe. Wenn man sowas offiziell und gewerblich machen will, ist das ein riesiger Aufwand und mit hohem Risiko verbunden. Da ich jetzt 2-3 Bässe bauen werde, rechne ich die Stunden einmal zusammen...

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bordun
Ihr wisst, dass Papier kein Wasser mag, oder...

Hat man also seine Vorlage fertig ausgeschnitten, das Fretboard mit Kleber versorgt und versucht nun, den langen zusammengeklebten Ausdruck darauf zu applizieren, passiert folgendes: Das Papier dehnt sich aus und alles wird schief und krumm.

Zurück auf Null...

Nächster Versuch und mein Rat:
- schneidet voher nichts aus
- plaziert das Fretboard auf eurem Leuchttisch
- legt den Ausdruck so drauf, wir ihr es von der Maserung her haben wollt
- hebt eine Seite des Ausdrucks an
- macht in der Mitte des Fretboards eine dünne linie Kleber (Klebestift)
- klappt den Ausdruck wieder auf das Freatboard
- macht mit der anderen Seite weiter (anheben, Kleber, ankleben)
- dann müsste es eigentlich geklappt haben (testen mit Template)
- jetzt noch jeweils einen Streifen Kleber am oberen und unteren Rand des Fretboards auftragen und den Ausdruck fixieren
- überstehendes Papier abschneiden
- fertig

13ghosts_HowToGlueOnFB.jpg

Dann habe ich etwas gesägt. Und das ging absolut ohne Probleme und extrem genau.

13ghosts_FretSlots1.jpg

13ghosts_FretSlots2.jpg

• Like
Reaktionen: goldbass, walktheline und crystalgreen
Nur aus Interesse: warum hast du dich dagegen entschieden die Bünde direkt auf dem Griffbrett anzuzeichnen?

Ok, wenn man noch nicht ganz fit ist sollte man vorsichtig im Umgang mit Maschinen sein. Ich wollte das Griffbrett mit der Bandsäge grob in Form bringen. Husten und Niesen gleichzeitig haben zu etwas Kontrollverlust geführt... Nächstes Griffbrett bitte...
Und hier ist es:

13ghosts_WBO26_FB2.jpg

Der Prozess läuft reibungslos und die Vorrichtung zum sägen der Schlitze kann ich wirklich empfehlen.

13ghosts_FretSlotJig.jpg

Danach habe ich mit dem Hals angefangen. Es ist aus geröstetem Ahorn (wie auch das neue Griffbrett), was ziemlich spröde ist und beim Fräsen zum Ausbrechen neigt. Zum Glück nicht viel und alles kaschierbar.

13ghost_WBO26_neck_01.jpg

Jetzt ist eine Woche Pause, dann geht es weiter. 🖖

• Like
Reaktionen: uncool sam und bassmeta
Weiter gehts! Zuerst habe ich Furnierstreifen zugeschnitten und angepasst, um die Karbonstäbe oben abzudecken, damit das Griffbrett mit Holzleim besser hält. Geklebt ist es aber noch nix.

13ghosts_rod_stripes.jpg

Dann habe ich mir Gedanken über die Reihenfolge gemacht, in der ich die Kopfplatte am besten bearbeiten sollte - und erst einmal eine Nacht darüber geschlafen...

13ghosts_hs_puzzle.jpg

Der Aufbau ist etwas komplexer, weil ich die D-Erweiterung dieses Mal direkt als Griffbrettverlängerung umsetzen will. Zusätzlich gibt es eine Aussparung im unteren Teil des Kopfplatte.

13ghosts_hs_puzzle2.jpg

Um die D-Erweiterung fräsen zu können, habe ich eine weitere Griffbrettschablone in diesem Bereich gebraucht, damit ich das mit meinem begrenzten Satz an Fräsern überhaupt hinbekomme. Dazu habe das Griffbrett verwendet, das ich leider ruiniert hatte. So hat es doch noch einen Auftritt:

13ghosts_hs1.jpg

Die Aussparung im unteren Teil der Kopfplatte hätte etwas tiefer sein können. Aber so ist es auch ok. Vielleicht mache ich es noch minimal tiefer. Mal schauen.

13ghosts_hs2.jpg

• Like
Reaktionen: uncool sam, claudio, goldbass und 3 andere
Sieht alles sehr vielversprechend aus!
Dann habe ich mir Gedanken über die Reihenfolge gemacht, in der ich die Kopfplatte am besten bearbeiten sollte - und erst einmal eine Nacht darüber geschlafen...
"Nur net hudle" sagt der Schwab, andernorts heißt es "Gut Ding braucht Weile". Also alles richtig gemacht. :bier:

• Like
Reaktionen: 13ghosts
Sieht alles sehr vielversprechend aus!

"Nur net hudle" sagt der Schwab, andernorts heißt es "Gut Ding braucht Weile". Also alles richtig gemacht. :bier:
Danke!
Manche Ideen sind auch nur grob und in Trockenübung vorgedacht (und dann wieder vergessen 😬😂). So entsteht das Konzept bei der Ausführung. Dann ist hudeln so gar nicht gut.
...und auch bei dem Holz nicht. Der geröstete Ahorn will sehr zart behandelt werden. Ich hoffe es geht alles gut aus.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken dem Hals ein (asymmetrisches) Trapezprofil zu verpassen und ihn mit leichtem Winkel (1,5°) einzubauen. Auch Ideen die so nicht im Konzept standen. Also noch ein paarmal drüber schlafen...

• Like
Reaktionen: zeppo3000
Ich muss noch darüber nachdenken, wie ich mit dem Hals weitermache. Also erst einmal ein kleiner Abstecher: Fräsen des Bodies - erster Teil. Das zweiteilige Stück aus Sumpfesche hat einen Fehler im Bereich des unteren Horns. Deshalb ist die Schablone nicht zentriert. Ich habe dieses Stück allerdings sehr bewusst ausgewählt, weil sich das definitiv positiv auf den Klang auswirken wird: gedrehtes Tonholz! 🤪🤣

13ghosts_WBO26_Body1_prep.jpg

Also, volle Schutzausrüstung.

13ghosts_WBO26_FullP.jpg

Und nun sieht es fast so aus, als könnte daraus ein Bass werden.

13ghosts_WBO26_Body1_1.jpg

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: whitewater, uncool sam, Sam Global und 3 andere
So, es ist mal wieder etwas passiert!

Eigentlich wollte ich brucebars (Messingbarren zur Verschraubung) in den Hals einbauen, aber dann waren die Carbonstäbe im Weg. In einem Thread auf talkbass.com hatte ich mal eine ähnliche Lösung mit Einschlagmuttern gesehen, also habe ich das dann so umgesetzt. Weil die Muttern relativ gross sind, ist da nicht wirklich viel Platz zum Rand - und ehrlich gesagt hatte ich ordentlich Schiss, dass es ausreißt und ich den Hals ruiniere.

Zuerst habe ich mit dem Forstnerbohrer vorgebohrt, dann drei Löcher: ein Peilloch, damit ich von der Unterseite her weiß wo ich bohren muss, dann mit einem 7,5 mm Bohrer das Loch für den Schaft der Einschlagmuttern und am Ende von der Unterseite das 6mm Loch für die Schrauben.

Als nächstes habe ich die Carbonstäbe an den Stellen, wo sie mit den Muttern kollidierten etwas abgefeilt und dann Kappen aus Furnier angefertigt.

Screenshot 2026-02-12 220448.png

Dann wollte ich eigentlich die Löcher für die Mechaniken bohren. Zum Glück habe ich mir die Mechaniken aber vorher nochmals angeschaut. Ich wollte/will? Graphtech Ratio Tuner einbauen. Aber deren Achse ist im Durchmesser über 2mm kleiner als die Schaller Mechaniken, die ich bisher genutzt habe und auf deren Basis ich die Position der Mechaniken bestimmt habe. So passt die Seitenführung nicht mehr. Hier also erstmal zurück auf 0 bzw. Inkscape.

Nach 5 Minuten Schockstarre, habe ich dann das Thema gewechselt und das Griffbrett gefräst, zumindest die Konturen. Das hat zum Glück geklappt, ohne dass etwas abgesplittert ist. Ganz zart und vorsichtig. Gerösteter Ahorn ist wirklich krass spröde. Bin gespannt wie es ausgeht.

13ghost_WBO26_neck_02.jpg

13ghost_WBO26_neck_03.jpg

🖖

• Like
Reaktionen: bassmeta

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten