Anachronist II

• Ersteller Ersteller 13ghosts
  • Erstellt am Erstellt am
Das Griffbrett hat nun einen Radius (9,5 Zoll) und die Seiten des Griffbretts haben über die gesamte Länge die gleiche Höhe. Dazu muss das Griffbrett im Bereich des Sattels stärker runtergefräst werden als am Ende des Halses.

Also habe ich eine neue Basis aus Vierkantstahlrohren gebaut, auf der die Radiusvorrichtung gleitet. Mit Unterlegscheiben kann der Winkel leicht angepasst werden.

13_ghosts_FBrad1.jpg

13_ghosts_FBrad3.jpg

Die folgende Abbildung zeigt die Höhendifferenzen zwischen Sattel und dem breitesten Bereich des Griffbretts. Bei meinem aktuellen Griffbrett wäre der Unterschied ohne Korrekturwinkel 1,35 mm.
13_ghosts_FBrad6.png

Habe ich das schon erwähnt, dass das Holz ganz schön nervt? Es splittert immer ein wenig - daher ist das Griffbrett jetzt 1 mm flacher als ursprünglich geplant. Vor der Bundiering graut es mir schon. Vielleicht mache ich das erst, wenn der Hals komplett fertig ist und ich das Griffbrett vollständig mit PU (Wipe-On-Poly) gesättigt habe...

13_ghosts_FBrad2.jpg

Welche Fräser verwendet ihr für solche Jobs und mit welcher Drehzahl? Was auf jeden Fall hilft, ist eine sehr langsame Vorschubgeschwindigkeit.

Dann habe ich noch die Bundschlitze nachgearbeitet.

13_ghosts_FBrad4.jpg

Die neue Grundplatte für die Tonabnehmer ist auch angekommen. Diesmal ist sie mit 3 mm etwas dicker.

13_ghosts_FBrad5.jpg

• Like
Reaktionen: goldbass, zeppo3000, walktheline und 2 andere

Affiliate Links
Harley Benton
SpaceShip Pedalboard Blue LED
4,90 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten