andere interessante Baßinstrumente

• Ventil 1: 2 Halbtöne = reine Sekunde
  • Ventil 2: 1 Halbton = kleine Sekunde
  • Ventil 3: 3 Halbtöne = grosse Sekunde
  • Ventil 4 (falls vorhanden): 5 Halbtöne = reine Quarte
Meine Dreiventil Bb Tuba kommt bis zum Kontra E runter. Dort fängt auch der practical Range der Tuben an, der Selbe Ton wie bei Viersaiter E- und Kontrabässen. Das erste Eb eines Alphorns ist eine knappe Oktave höher. Allerdings sind F Alphörner viel geläufiger, wenn sie orchestral eingesetzt werden.

Ich hatte früher eine längere Konzertreihe mit Jazzband und Alphorn mit der leider viel zu jung verstorbenen Eliana Burki, sie spielte auch meist F Alphorn.
Da stimmt doch was nicht. Reine Sekunden gibt es nicht. Meintest du nicht kleine und große Sekunde und Terz?

• Like
Reaktionen: claudio

Drei Halbtöne = kleine Terz. :opa:;-)
aber auch übermässige Sekund, was mir in dem Zusammenhang logischer erscheint, die drei Ventile einzeln gedrückt sind alle möglichen Sekunden. von da aus kann man kombinieren.

• Like
  • Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
Reaktionen: Dr. bss, triona, EADG und eine weitere Person
Ich finde, so ein Alphorn kommt schon ganz schön tief runter. Ich würde es hier mitlaufen lassen, auch wenn es tiefere Hörner gibt.

Hier ein Stück des Schweizer Komponisten Raphael B. Meyer für Baßblockflöten im Alphornstil:

Und hier mit richtigen Alphörnern:

Und Eliana Burki mit funky Alphorn, allerdings nicht ganz so tief:

Da ist sie auch mit ihrem Kompaktalphorn zu sehen und zu hören. Das ist zwar nicht so tief. Aber in dieser Bauweise müßte man es eigentlich noch deutlich tiefer machen können:

Das ist dann mehr eine Mischung von Jazz und traditioneller Spielweise:

• Like
Reaktionen: feierabendbass, Geosammler und claudio
Zampogna – Wikipedia
1767180824125.jpeg

• Like
Reaktionen: triona und bassmansemi
sah dieses Bassinstrument heut zum ersten Mal. Ist eine Äthiopische Band, will später noch schauen ob ich bisschen was rausbekomm zu diesem Instrument.

Hat busschen was von Guembri/Gimbri und Harfe?

IMG_0186.png
IMG_0187.png

• Like
Reaktionen: Vint, RAVEN, feierabendbass und 4 andere
Das Ergebnis der Bildersuche:

Das abgebildete Instrument ist eine Krar, eine traditionelle äthiopische und eritreische Schalenleier.
  • Es handelt sich um ein Saiteninstrument, das typischerweise fünf oder sechs Saiten hat.
  • Der Resonanzkörper ist oft aus Holz gefertigt und mit Leder bespannt.
  • Die Saiten werden gezupft, um Melodien und Begleitungen für Gesang zu erzeugen.
  • Es spielt eine zentrale Rolle in der traditionellen Musik und wird bei verschiedenen gesellschaftlichen Anlässen verwendet.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Vint, feierabendbass, triona und eine weitere Person
Das äthiopische ist nur die elektrifizierte Form einer alten Leier wie bei Troubadix. Die gibt es schon sehr lange. Bei den alten Griechen waren sie schon üblich und anscheinend sehr verbreitet. Auch der biblische König David soll sowas gespielt haben. (Daphonque hat zwischenzeitlich ja bereits weitere Informationen dazu gefunden.)

Ob es die damals auch schon als Baß gegeben hat, weiß ich nicht. Ohne elektrische Verstärkung dürften die ziemlich leise sein, weil der Resonanzkörper doch ziemlich klein ist für tiefe Töne. Exotische Volksmusiker setzen heutzutage häufig elektrische Verstärkung ein.

Das Stück in dem Video erinnert mich übrigens streckenweise an "Another One Bites the Dust".

Wer sich für solche Musik interessiert schaue hier:
mit Verweisen zu Videos und musiktheoretischen Anmerkungen

Nachbearbeitung: Text an zwischenzeitlich geschriebenen Beitrag von Daphonque angepaßt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Vint, feierabendbass und daphonque
Das äthiopische ist nur die elektrifizierte Form davon.
Es ist eine Leier. Die gibt es schon sehr lange. Bei den alten Griechen waren sie schon üblich und anscheinend sehr verbreitet. Auch der biblische König David soll sowas gespielt haben.

Ob es die damals auch schon als Baß gegeben hat, weiß ich nicht. Ohne elektrische Verstärkung dürften die ziemlich leise sein, weil der Resonanzkörper doch ziemlich klein ist für tiefe Töne. Exotische Volksmusiker setzen heutzutage häufig elektrische Verstärkung ein.
die bauweise erinnert schon auch an eine guembri, und die reicht um ein rein akustisches ensemble zu begleiten.
Klar so richtig tief gehen die nicht, sehe das aber in dem kontext schon als bass an.

• Like
Reaktionen: Basswort und triona
Es gibt ja weltweit sehr viele Instrumente, die sich in Bauweise, Spielweise, klanglichen Möglichkeiten und Einsatzmöglichkeiten sehr ähnlich sind. Sie haben eben überall andere Namen. Bisweilen werden sie auch völlig anders eingesetzt als anderswo.

• Like
Reaktionen: daphonque, Basswort und EADG
Klar so richtig tief gehen die nicht, sehe das aber in dem kontext schon als bass an.
Die Jugendlichen, mit denen ich die gebaut habe, haben die eher wie eine Gitarre gespielt. Die haben 5 oder 6 Akkorde gespielt, indem sie immer mal andere Saiten abgedämpft haben, und den Rest zusammen angeschlagen oder auch Arpeggio (ist ja auch ne Harfe) gespielt.
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: triona, daphonque und Basswort
Die Harfe ist ja auch nur eine Weiterentwicklung der Leier / Lyra, genauso wie die Zithern. Letztere haben sich in eine andere Richtung weiter entwickelt (Scheitholt, Kastenlauten). Am Ende dieses Entwicklungszweigs stehen dann die Lauten und Gitarren, Mandolinen, Ukulelen, Banjos usw und deren nächste Verwandte. Sozusagen alles Vorläufer des Precis, der damit die Krone dieser Entwicklung darstellt. :D

• Like
Reaktionen: RAVEN, daphonque und EADG
Eine Zwischenstellung zwischen der Entwicklung von der Leier zur Harfe einerseits und zu den Zithern, Lauten und Gitarren andererseits nimmt die Kora ein. Das ist ein traditionelles Saiteninstrument aus Westafrika. Es hat wie die Harfen auch einige Baßsaiten.

Es war und ist eines der Hauptinstrumente der Griots. Das waren traditionell ausschließlich Männer. Aber diese Grenzen werden nach und nach so langsam auch aufgelöst, wie man an dem Video sehen kann. Ich habe diese Dame übrigens auch schon auf der Bühne erlebt. Es war ein sehr schönes und eindrucksvolles Konzert.

Auch die Kora gibt es mittlerweile elektrisch:

• Like
Reaktionen: RAVEN und daphonque
Preci, der damit die Krone dieser Entwicklung darstellt.

Hier ist allerdings die Tierra - die Dreihals-Gitarrenharfe von Vicente Patiz.
Die hat auch ein umfangreiches Baßregister. Der Hersteller dieser einzigartigen Sonderanfertigung ist übrigens Oliver Klapproth aus Markneukirchen.

In seltenen Fällen loopt er allerdings auch einen herkömmliche E-Baß mit ein. Hat er aber nicht immer mit dabei, seit er die Tierra hat.

Es gibt da übrigens noch eine Frau, die hat eine ähnliche 3-Halsgitarre. Kann man bei YT finden.

Es gibt ja weltweit sehr viele Instrumente, die sich in Bauweise, Spielweise, klanglichen Möglichkeiten und Einsatzmöglichkeiten sehr ähnlich sind. Sie haben eben überall andere Namen. Bisweilen werden sie auch völlig anders eingesetzt als anderswo.
Das hier hat sich in der Musikerwelt nicht wirklich durchgesetzt, da zu leise, und der Stimmumfang ist sehr klein...

Den Fender Piano Bass hatten wir vielleicht schon, aber ...

... das nenne ich mal "Mit Leib und Seele arbeiten"!

• Like
Reaktionen: Vint, triona, goldbass und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten