Android - Audio Interface?

Bassphalanx

Von nix kütt nix
Lösungen
1
Bassix
ß226.359
Moin :hat:

Ich möchte mir ein kleines mobiles Aufnahme Setup mit einem Tablet (Android) basteln.
Ich weiss, das es nicht jedes Interface mit Android kann.

Hat jemand Empfehlungen? Muss kein High-End sein, aber schon brauchbar.

Solange du nur Mono/Stereo aufnimmst und einfach unkompliziert mal schnell was aufnehmen willst, sollte das gehen. Für komplexere Recordings (mehrere Spuren, FX/VSTs, Monitoring, ect) ist Android allerdings nicht wirklich geeignet, da die Android-Audiotreiber nicht viel her geben und bspw. keine low-latency zulassen und man keine eigenen Treiber wie bei Windows nachinstallieren kann.

Schau doch bspw. mal da rein, wenn das trotzdem was in der Art umsetzen willst https://www.bonedo.de/artikel/audio-interface-fuer-android-kaufen/

DAW fürs Smartphone und ein kleines Interfac
Fender Studio (DAW) ist ganz brauchbar, wirklich!

Fender Link (DAI) scheint ein wenig wie die iRig Geräte zu sein. Ich hatte verschiedene iRigs und fand die soso.

1754982068413.png

1754982175841.png

Fender Studio (DAW) ist ganz brauchbar, wirklich!
Auf Android auch nur bedingt. Das Software monitoring ist Murks. Viel zu hohe Latenz und schlechte Audioqualität. Beim reinen Abspielen gar kein Problem, aber das Monitoring geht da echt nur per direct Monitoring am Gerät. Zumindest bei den zwei Android Geräten, mit denen ich es ausprobiert hatte. Auf iOS und Desktop kein Problem.

Hast recht - bei Aufnahmen nutze ich ohnehin nur direct Monitoring (am Gerät).
Bin mir nicht sicher, dass der Fender Link das kann.
Der AMS-24 schon:

Anhang anzeigen 935526
Dank der Empfehlung vom Dutchman verwende ich das AMS24 auch und bin Happy. Auf dem Telefon habe ich das hier gerade entdeckt:

Ich habe damit erst einen Abend Rum experimentiert und bin aber der Meinung dass es die beste Software ist die ich bisher gefunden habe.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten