Anfänger Amp Beratung

So neuester Stand ist das ich denn Basscube von Bassilik nehme (bin grade in der Nähe). Ich kann ihn ja mal im Proberaum testen, wenn er zu leise ist werde ich dem Vorschlag folgen und mir für den Proberaum was schweres dafür aber günstiges holen.

So muss ich immerhin nichts hin und her Schleppen Auftritte sind ja keine geplant geht nur um den Spaß. Dann kann das schwere Zeug vor Ort bleiben. So hab ich zwar keinen aux in aber ich bin noch mal in mich gegangen und habe festgestellt das ich zuhause ja eh den Computer mit meinem Unterricht über meine Anlage laufen habe. Kopfhörer nehme ich halt weiterhin meinen Mighty. Auf jedenfall bin ich erstmal versorgt und kann endlich die Hosenbeine flattern lassen. Danke an alle.

Grüße
Gute Wahl,
wenn dir dann mal eine schöne 8Ohm Box über den Weg läuft, kannst du die ja im Proberaum stehen lassen und zusätzlich am Roland anschließen. Wenn dir dann ein Amp über den Weg läuft, kannst du den Roland zu Hause lassen und hast die Schlepperei nicht mehr...
...wenn du weiter hier bei bassic mitliest, ist das was ich eben beschrieben habe bis Ende des Monats eingetreten. Gegen Mitte Mai hast du dann ein Full-Stack im Proberaum usw...

Viel Spaß hier :bier:
 
FAST d'accord, aber nur fast:
Der Speaker-Out am Roland ist in Serie mit dem eingebauten. Deshalb habe ich mir vom Hans eine 4 Ohm Box dazu bauen lassen - das sollte etwas lauter sein.
 
Den hatte ich mal und der genügt für jeden normalen Kneipengig:

Edit: Sorry, wurde vorn schon mal genannt! Aber egal, Preis stimmt, Sound stimmt, Gewicht stimmt! Da kommt man schon mal gut mit zurecht!
 
Vorsicht, bei höherer Lautstärke an 4 Ohm scheint das Teil gerne mal abzuschalten. Klick >>
Ich kenne das Member nicht und möchte ihm die Kompetenz nicht absprechen. Ich will hier auch kein Fass aufmachen... Dennoch:

Der Speaker-Out am Cube ist seriell verschaltet. Die Impedanzen addieren sich.
Sollte der Cube von FaceOfTheBass tatsächlich seriell verschaltet sein, so wurde er nachträglich umgebaut; ich glaube aber eher an einen Irrtum.
Der Speaker Out ist beschriftet mit "8Ohm max 100W". Was dabei fehlt, ist ein Komma nach "max" - dann wäre es eindeutiger.

Dass der Cube von FOTB tatsächlich mal bei hoher Lautstärke abgekackt ist, glaube ich gerne; ich bezweifle aber den Zusammenhang mit den Impedanzen. Mein 100er Cube lief jahrelang mit einer 4 Ohm 212er am Speaker-Out - da war nie was.

Habe fertig. :bier:
 
Ich wollte mich hier mal bedanken 👌. Hab vorhin beim Peter den Cube geholt. Er hat ihn mir kurz erklärt und angespielt, ich kann ja eh noch nichts Richtiges spielen 😅. Hinzu kommt das ich mir überflüssigerweis auch noch den linken Zeigefinger gequetscht habe 🙈. Haben im Anschluss noch bei ner Tasse Kaffe gequatscht, war echt net.

Die Beratung hier ist echt Top und es ging super schnell. Ich werde meine Augen auf den gebrauchtmarkt werfen und wenn ich was sehe was passen könnte und halbwegs in der Nähe ist, erlaube ich mir hier einfach nochmal nachzufragen und den Forumssegen abzuholen 😜.

Grüße
 
Du bist Dir aber schon im Klaren, daß Du den Forumssegen nur mit sowas ähnlichem hier erhältst (in Bassicer Kreisen gerne "kleines Besteck" genannt):
1649271370740.png
 


Zurück
Oben Unten