Anfänger E-Bass

Des mit dem Limited ist natürlich ein Marketing-Gag, das weiß ich auch : )
Mir geht es aber um das Design und da find ich halt die Limited Editions der beiden viel besser als den "normalen" BTB bzw. GSR200. Mit Qualität hab ich eigentlich den Standard-Bass aus der jeweiligen Reihe gemeint.

Aber die Frage nach dem Korpusmaterial steht immer noch offen? Ist Agathis so schlimm?
Ich hab mal nen Kumpel von mir gefragt, der meinte, dass des nicht so wichtig ist ob sich der Bass jetzt etwas schneller verstellt als ein anderer, weil man ihn ja sowieso nach jedem Transport, Gig usw. neu stimmen muss.

Im Moment schwanke ich zwischen diesen vier Bässen hin- und her. In dem Musikladen, in dem ich war, hab ich nur die zwei von Ibanez gesehn, die anderen müsst ich dann bei Thomann bestelln.

https://www.thomann.de/de/yamaha_bb414wr.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx_374_blk.htm
http://www.musik-service.de/ibanez-gsr-07-ltd-prx395760564de.aspx
http://www.musikland-online.de/onlineshop_ibbtl181055_Ibanez-BTB-07-LTD-E-Bass-Sondermodell.html

Welcher ist eurer Meinung am besten?
 
agathis ist ein billiges schnellwachsendes holz. vom klang her hört es sich bei manchen bässen tod und dumpf an was es eigentlich nicht sollte. aber sooo schlimm ist es auch nicht weil die pickups den sound vareiren können.
meine empfelung wäre:
https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx_374_blk.htm oder http://www.musikland-online.de/onlineshop_ibbtl181055_Ibanez-BTB-07-LTD-E-Bass-Sondermodell.html
würde aber auch den yamaha anspielen. mir gefällt er vom sound her auch wenn er wegen "meinen" Ibanez BTB fast nur noch in der ecke steht
 
Die BTBs sind schon gute Teile, dieses Sondermodell würde mich aber optisch absolut abschrecken. Ich will nicht in den Krieg ziehen, wo ich mich tarnen muss, sondern auf die Bühne, wo ich gesehen werden will/soll.

Warum empfiehlt hier eigentlich niemand die OLP-MuMans, sind preislich in der Range, tolle Instrumente, und wenn's aktiv sein soll, dann der Tony Levin, auch wenn der 5 Saiten hat? Auch 5-Saiter sind aus meiner Sicht anfängergeeignet - ist doch egal, wenn ich anfange und noch nie einen Bass in den Fingern hatte, ist die Hürde irgendwie gleich, egal, ob 4 oder 5 Saiten.

[URL]http://www.musik-produktiv.de/olp-by-music-man-stingray-mm2f-na-mn.aspx[/url]

[URL]http://www.musik-produktiv.de/olp-by-music-man-signature-serie-tony-levin-100032107.aspx[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab mir jetzt doch den Gsr07 gekauft, ich war gestern im Laden und hab beide nochmal ausprobiert und dann gefiel mir der einfach besser und er war auch nochmal ein ganzes stück leicher als der btb.

naja jetzt bin ich glücklich und werd fleißig üben^^
auch wenns am anfang noch a weng schwer geht
 
Herzlichen glükwunsch zu deinem neuen bass [;-)]
hoffe du wirst lange deinen spass mit haben und schön fleissig üben
Gruß
shadow
 
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Bass und viel Spass damit!

Um nochmal auf deine Frage nach dem Agathis Holz sprechen zu kommen: Ich habe mir vor kurzem einen Squier Jazz Bass gekauft - Standard Serie - und der ist auch aus Agathis. Mir ist bis jetzt jedoch kein dumpfer oder negativer Klang aufgefallen. Er spielt sich super leicht und der Klang sagt mir persönlich auch sehr stark zu. Hab zwar nur nen kleinen Übungsamp von Fame (30 Watt Brüllwürfel [:D] ). Zum Üben reicht das aber allemal und ist klanglich auch echt in ordnung!
Sprich: Ich denke, mit den Agathis Modellen kann man Glück haben oder eben auch nicht, da ist es sicherlich wichtig, immer direkt anzuspielen [:-)] Ichglaube nicht, dass man da im Allgemeinen sagen kann "Die sind alle schlecht"

Nun aber viel Spass beim Lernen [;-)]

 

Zurück
Oben Unten