Anfänger E-Bass

MoC

MoC

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,

Ich will E-Bass lernen und bin im Moment auf der Suche nach dem richtigen Bass. Stilrichtung der Musik ist so Rock/Punk von Nirvana über Tote Hosen bis Metallica. Freunde von mir haben schon eine kleine Band und wollen auf jeden Fall dass ich da mitspiel. Jetzt meine Fragen:

Bis jetzt hatte ich am ehesten das Ibanez Jumstart Bassset im Visier:

https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr190jubk_jumpstart_basspaket.htm

Weil ich aber denk dass der Verstärker bei dem Set net so die Wucht is und weil ich am anfang eh noch net in der band mitspieln kann hab ich mir überlegt ob ich mir fürn Anfang des hier kauf:

https://www.thomann.de/de/nobel_bass_mycro.htm

Und später dann halt einen eher teureren Verstärker, weil bei dem was ich bis jetzt so im Forum gelesen hab scheint der ja auch hauptsächlich an der Qualität vom Sound beteiligt zu sein.
Als Bass hatte ich für den Fall einen Yamaha RBX... vor, Preisklasse 200-300€. Etwa einer von denen:

https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx170bl.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx270bl_ebass.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx_374_blk.htm

Was meint ihr?
 
mit Ibanez starter sets habe ich jetzt nicht so die erfahrung aber im prinzip sind alle starter sets nicht gerade das ware. ich würde dir empfelen den yamaha RBX 374 zu kaufen ich habe ihn selbst und obwohl mein Ibanez BTB um längen bässer ist spiele ich hin und wieder drauf und benutze den yamaa für drop tunings. mit dem RBX 374 wirst du lange deinen spass haben. und wenn noch etwas geld da ist einen kleinen übungsamp. die kopfhöhrer werden spätestens beim nachspielen von liedern lästig sein.

P.S.: willkommen im forum [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hm das mit den eher nicht so guten Sets hab ich mir auch gedacht, im Forum hab ich aber schon gesehn dass Ibanez als Einstiegsbass recht gut wegkommt. Die RBX 374 find ich halt a weng teuer, aber ich denk lieber wart ich noch einen Monat und kauf sie dann, wenn ich dafür von der viel länger was hab als von der Ibanez.

Was würdet ihr denn als Einsteigs-Amp vorschlagen?

P.S.: Danke^^
 
ganz ehrlich: bei deinem begrenzten budget würd ich bei dem einsteigerset bleiben ...

du wirst mit dem bass nciht ewig glücklich sein, und auch mit dem verstärker nciht.

mit den etwas teureren von dir angegebenen bass alternativen wirst du wahrscheinlich auch nur kurzfristig glücklich sein. jahr oder so.

von dem mikro bassverstärker hab ich bislang nur hier im board gelesen, und der sound soll nicht sehr gut sein.

außerdem klingt bass aus einem verstärker einfach besser als aus kopfhörern.

also: mal anfangen zu spielen, und dann sparen auf besseres equipment. jetzt viel geld ausgeben, wo du das basspielen doch erst für dich entdecken musst, halt ich für verfrüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann doch das Starterset von Ibanez? Oder lieber ein anderes? Des von Ibanez find ich recht gut und es hat auch bei verschiedenen Tests eine recht gute Wertung bekommen.

Welche Alternativen zu ihm wären denn noch denkbar?
 
ich würde auch bei dem set bleiben.

wenn du zb zu musik spielen willst, dann kannste das mit den kopfhörern vergessen.
ausserdem hört man über einen verstärker mMn am besten. sicherlich kann man über (gute) kopfhörer sich verbessern, aber dazu muss man erstmal ein bisschen erfahrung gesammelt haben.

ausserdem hast du bei dem set noch n stimmgerät dabei. wenn du einen bassist kennst, dann soll er dir mal zeigen wie man über obertöne stimmen kann, denn die meisten billigen stimgeräte haben bei der E und A saite probleme.
 
Ibanez ist ja keine schlechte marke, vor allem ist das preisleistungverhältnis bei bässen bekanntlich recht gut. zu dem speziellen bass in dem fall kann ich leider nichts sagen.

ein yamaha bass set in deiner preisklasse wär auch verfügbar und vielleicht eine überlegung wert. wenn du die möglichkeit hast, das zeug zu testen, kannst du dich nach deinem eigenen "bauch" entscheiden ...
 
Des mit dem Yamaha glaub ich schon dass der recht gut ist, aber wenn ich mir auf kurz oder lang sowieso einen neuen kaufen muss dann tuts doch des Starterset von Ibanez eher, oder?

Und nachdem was ich bis jetzt so im Forum gelesen hab ist der Unterschied zwischen einem teuren und einem billigem Bass kleiner als der zwischen einem teuren und einem billigen Amp?

Also erstmal des Starterset und dann iwann für die Band mal a gscheides Amp?

Was ich aber an dem Set scho net schlecht find is dass ein Stimmgerät und Tasche und Gurt usw. schon dabei ist, des kostet ja auch noch mal alles extra.
 
Ich würde dir zum Yamaha 270 raaten...
Ich spiele meinen immernoch mit Freude obwohl ich nebendran auch noch nen Warwick liegen hab. Und wenn du ihn etwas mehr schonst als ich bleibt er dir sehr lange gut erhalten. Ich würde behaupten das ist der beste Bass in der Preisklasse! Er ist wirklich ein Allround Bass...Ich hab mit ihm von Jaco Pastorius bishin zu GothicMetal alles gespielt...Natürlich klingt er nicht perfekt, aber dafür das er alles trotz allem gut wiedergibt ist es top...Aber ich würde dir raaten ihn dir bei EBay zu kaufen...Ich hab für meinen 170 vor paar Jahren 170€ bezahlten und so wie die Preise wieder gestiegen sind. Die Dinger gibts bei EBay für ich glaub 130€ neu...
Von daher...
Wegen dem Amp...Hol dir lieber nen kleinen (z.B. Orange, Marshall)oder wenn das Geld da ist direkt nen großen, in dem Fall würd ich dir zu nem Warwick Sweat 15 raaten, der ist für den Preis top!
Viel Spaß beim kaufen und vor allem beim Spielen.

Greetz.
Rudi
 
Und der Bass allein vom Ibanez-Set wie ist der? Ich mein ich würd des Amp eh nur zum Üben daheim nehmen und dann so Weihnachten rum a richtiges kaufn wo ich dann auch in der Band spieln kann.

Mir sind bloß noch die Pickups aufgefalln. bei der Gitarre ises ja eher so dass ma für Punk/Rock nen Humbucker scho habn sollte. Der von Ibanez hat ja keinen...

Ob dann der Yamaha RBX 374 net ne längerfristig bessere Alternative ist?

Und so des Zubehör kann ich ja notfalls auch einzeln kaufen.
 

Mir ist gerade noch ein Set aufgefallen:

https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_streamer_black_hawk.htm

Des is zwar ein Rockbass kostet aber auch gut des doppelte von dem Ibanez-Set. Ich bin mir aber net wirklich sicher ob hier der doppelte Preis auch doppelte Leistung bedeutet. Wahrsch. eher nicht. Aber immerhin ist auch gleich ein 30 Watt Amp dabei und damit kann ich denk ich fürn anfang scho gut leben weil die Gitaristen haben auch nur 30W. Außerdem sind mir die Pickups aufgefallen, ein normaler und ein Humbucker. Des is doch des was man für meine Richtung eher braucht, oder?
 
Hi, 30 Gitarren-Watt kommen weitaus anders 'rüber als 30 Bass-Watt. Da wirst du Probs bekommen. Der Warwick is O.K., aber der Amp taugt echt nur zum üben daheim...
 
hm ich überlege seit langem meinen RBX abzugeben. allerdings hat er ordentlich macken. hat mit mir ebend einiges durchgemacht [|)]

die einsteiger sets sind für das geld nicht schlecht das steht ausser frage aber selbst der yamaha rbx 270 ist besser als der Ibanez vom starterset.
das rockbass set würde ich dir nicht wirklich empfelen das kostet ein haufen geld auch wenn es ein guter bass ist.

Zitat:Außerdem sind mir die Pickups aufgefallen, ein normaler und ein Humbucker. Des is doch des was man für meine Richtung eher braucht, oder?
muss nichts heissen. ein humbucker macht mehr druck als ein "normaler" single coil pickup. dafür haben die single coils andere klangeigenschafften. letztendlich ist das geschmackssache was mann nimmt. 2 humbucker sind auch nicht verkehrt. der RBX 374 ist meiner meinung nach ein allrounder ich habe schon in ner coverband mit ruhigen sachen gespielt bis hin zum metal und er klang über all bestens.

ich bleib weiter bei der meinung kauf dir einen vernünftigen bass (evtl einen gebrauchten). ein kleinen übungsamp. und gurt ,stimmgerät ,kabel ect. sind ja auch nicht die welt was den preis angeht oder? [¦)]
 
Hi,

ja des stimmt.

Ich war heute in einem Musikgeschäft und hab mir ein paar Bässe angeschaut und auch mal ausprobiert und mich auch beraten lassen. Zwei Bässe haben mir besonders gut gefallen. Beide sind von Ibanez und beide 07er Limited Edition, der eine:

http://www.musikland-online.de/onlineshop_ibbtl181055_Ibanez-BTB-07-LTD-E-Bass-Sondermodell.html

und der zweite:

http://www.musik-service.de/ibanez-gsr-07-ltd-prx395760564de.aspx

Dazu wurde mir ein Amp von Peavek mit 15 Watt für ca. 120€ zum Üben empfohlen.

Vom Klang haben sich beide Bässe ziemlich ähnlich angehört, find ich, mir gehts eig nur ums Design von dem BTB07. Ist der Preis für die Qualität der beiden gerechtfertigt? Dass er etwas höher ist wegen der Limited-Edition nehm ich in Kauf, des macht nix.

Wer würde mir zu dem Kauf raten?
 
beide klingen ähnlich? kommisch der btb hat humbucker und der GSR eine P-J gestückung.
der BTB würde sich das geld lohnen wenn er dir gefällt hast du das richtige intrument. denn wichtig ist nur was "dir" und nicht uns gefällt. zumindest in diesen thread
 
Habe gerade gestern eher zufällig einen Ibanez GSR 200 für 259 Euro angespielt.Ein echter Flitzebogen,spielt sich fast von selbst.Zum Sound kann ich nichts sagen, da trocken angespielt, der klang aber auch so schon ziemlich heftig.Unbedingt antesten.
 
Hm, ich hab ja noch net wirklich viel Erfahrung mit Bässen und deswegen is mir da jetzt kein großer Unterschied aufgefallen. Das einzige was mir im Nachhinein noch aufgefallen ist, ist der Body bei beiden aus Agathis ist und ich hab in nem anderern Thread gelesen, dass davon eher abzuraten ist.

Deswegen bin ich mir nicht ganz sicher ob er das richtige ist, obwohl der BTB mir vom Design und vom Klang her recht gut gefällt. Aber die Qualität ist schon auch sehr wichtig.
 
Zitat:Original erstellt von: MoC

Ist der Preis für die Qualität der beiden gerechtfertigt? Dass er etwas höher ist wegen der Limited-Edition nehm ich in Kauf, des macht nix.
Hat jetzt nix mit der Qualität der Bässe zu tun, aber: Ich würd nicht einsehen, dass ich für einen Marketing-Gag (und mehr ist das "Limited"-Etikett nicht, der Bass wird dadurch ja nicht besser oder wertiger) extra bezahlen soll.

Und wenn Du Dich schon in der Preisklasse bis 350,- bewegst, muss ich Dir dringend den Yamaha BB414 ans Herz legen.
 

Zurück
Oben Unten