anfanger bass fuer frauen

schnus

schnus

New Member
Beiträge
18
Ort
CH
Bassix
ß240
kann mir jemand einen guten anfaenger bass empfehlen? nicht zu teuer, aber dennoch nicht schrott? :-)
ich bin ein weibliches wesen und wie ich mitbekommen habe, gibt es da solche die die buende naeher aneinander haben?
bestimmte marken? die auswahl ist so gross... und ich fuehl mich da veloren....
 
Du brauchst einen Shortscale-Bass. Ein Dauerbrenner sind die Epiphone/Gibson EB-3. Finde ich persönlich aber strunzenhässlich. Ansonsten kann ich den Fender Mustang-Bass, auch Shortscale, empfehlen.
 
Jeweils etwas unter 500?. Aber vielleicht bist du mit Admins Empfehlung doch besser beraten [;-)].
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar ein Cort Curbow!
Ich hab zufällig einen fast neuen hier zum verkaufen.
Verkaufe ihn nur, weil ich sehr groß bin- und der kleine Curbow an mir so verloren aussieht.
Die Bespielbarkeit ist auf jeden Fall traumhaft.

MfG
 
ja schnus, melde dich doch mal bei mir, dan kannst du den curbow von mir mal ausleihen und bei gefallen kaufen...
 
Es gibt da noch den P Bass Junior, einen echten 7ender mit 28,59"-Mensur - ich habe nur keinen blassen Schimmer, was der kostet.

Frau sein heißt aber nicht unbedingt, dass es ein Shortscale-Bass sein muss. Ein Longscale mit sehr schlankem Hals wäre genau so eine Alternative wie z.B. der relativ neue [url="http://www.soundland.de/catalog/pro...2548?osCsid=90df7552e3b53385e3da215dea81800a"]Ibanez GAXB150[/url] (draufklicken, dann erfährst du mehr) mit Medium-Scale Mensur, also 32".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass sie "klein" ist, sonst hätte sie die Tatsache, dass ihr Y-Chromosomen fehlen, nicht so hervorgehoben. Der Ibanez sieht ja sehr sehr interessant aus. Absoluter Kampfpreis.
 
Also eine Bekannte von mir ist ca. 1,60 Meter groß, und die spielt ziemlich gut und flott auf einem Longscale 5-Saiter. Einfach mal in einen Musikladen gehen und ausprobieren, oder mal bei einem Lehrer anfragen, ob du dir für ein paar Unterrichtsstunden einen ausleihen kannst.
 
Hallo!

Vielleicht es gibt auch die Bässen von Daisyrock (www.daisyrock.com)
die für "kleine Händen" gebaut sind,, kosten nicht so viel...und...
"they look good!"

Have fun!!!!!

Daniele.

 

Ich finde den Einwand von rumblebird ganz richtig.

Warum unbedingt ein Shortscale Bass ?
Kleine Hände können sich auch auf einem Longscale gut zurechtfinden.
Schau dir Susi Qadro an, klein und hat Longscale gespielt.[:D]

Außerdem mußt du dir überlegen, ob für deine Musikrichtung ein Shortscale richtig ist.
Der Klang ist meist wirklich anders als beim Longscale[:!!]

Noch ein Tip zur Marke:

Ich würde die Finger von den Squier Bässen lassen.
Ibanez ist im Low Buget Bereich eine gute Alternative.
Habe einen Freund der sich einen günstigen Johnson Bass gekauft hat.
Musicman Stingray Kopie mit Pickup´s von EMG.
Der ist damit ganz zufrieden.
Wobei bei dem Teil der Hals eine ganz ordentlichen Durchmesser hat.
Vielleicht dann doch nicht das richtige für "ganz" kleine Hände [:-)]
 
tja da sich sicher alle wundern wie gross ich bin.... :-) also sooo klein bin ich nicht .... knapp unter 1.70
ich hab mal auch sonst so rumgefragt und da haben mir shcon viele gesagt, dass es zumindest zum anfangen sicher besser ist, wenn ich einen kurzmensur bass nehmen würde....
ist denn die umstellung von einem shortscale zu einem longscale schwierig? also ne grosse umgewöhnung?

 
Ich finde auch, Du solltest ausprobieren, ob Du nicht direkt mit einem "normalen" Bass zurechtkommst. Wenn Du auf der einen Seite sparen willst, in einem Jahr aber dann den nächsten Bass kaufen möchtest (einen Longscale) dann würde ich lieber direkt mal einen solchen probieren. Sollte der Longscale aber wirklich zu lang sein, bleibst Du evtl. auch bei shortscale-Bässen. Probieren geht über studieren..
 
jesus und maria!!!

wenn du eh kein zwergerl bist, dann nimm lieber den longscaler...

vielleicht tust du dir anfangs schwer, die finger schmerzen und die saiten schnarren noch...

aber wenn du einmal die fingermuskulatur so aufgebaut hast, um sauber spielen zu können, dann hast du es geschafft...

es verhält sich wie mit autos...
"ich kauf mir einen smart, weil der ist praktisch zum einparken" ==> mag ja sein, aber 99% der autos sind keine smarts...
und wenn du einen fetten bmw einparken kannst, kannst du das mit dem smart allemal!!!

tut dir selbst einen gefallen und greif zu normalen longscalern...
du bist dann nicht beschränkt auf einige wenige EXOTISCHE shortscaler...

wenn du anfangs zum spielen, dann nimm gleich die "dicke berta und nicht die kleine gretel"...

;-)

ps:
ich will dir nichts einreden, aber sieh es mal langfristig. ausserdem ist der klang von longscale wirklich viel besser...
 
Ich sehe keinen Grund Shortscale zu spielen nur weil du eine Frau bist, ich kenne viele Bassistinnene und nur eine einzige spielt einen Shortscale. Spiele was dir gefällt! Klar kannst du einen Shorter antesten, es gibt auch hier bereits ein paar ganz anständige Instrumente, insbesondere der von Admin vorgeschlagene Squier Bronco ist ein toller Bass. Ansonsten kann ich dir nur die üblichen verdächtigen empfehlen, sprich Ibanez GIO GSR200-Familie (flexible Standartbässe zu günstigen Preisen als Vier- oder Fünfsaiter zu haben), Cort Curbow B-Serie (das wäre dann schon ein ausgewachsener Aktivbass), Fender Mexican (wenn du auf Fender stehst), OLP Sting Ray (wenn du auf Music Man stehst), Epiphone Thunderbird (wenn du auf nen geilen Rockbass stehst... Vorsicht! Man liebt ihn oder man hasst ihn, dazwischen gibt's nix) und so weiter und so fort. Insbesondere die grossen asiatischen Marken, haben ein grosses Angebot an interessanten Instrumenten für Einsteiger die lange Zeit Freude machen und trotzdem erschwinglich sind. Ich würde an deiner Stelle mal alles antesten was du in die Finger kriegst. Übrigens, wenn du einen extra-Longscaler willst, kann ich dir den neuen Ibanez BTB 200 sehr empfehlen, das ist ne 35-er Mensur zum günstigsten Preis. Ich spiele selber den BTB 405, also den "grossen, fünfsaitigen, aktiven Bruder" des 200-er und bin begeistert davon.
 
"Bass für Frauen" - tztztz - ich dachte, sowas hätten wir seit Jahrzehnten überwunden.

Nachtrag: also ich meine, dass Frauen kleiner, schwächer oder sonstwie anders sind und deshalb einen Frauenbass brauchen, diesen Quatsch hätten wir überwunden, nicht, dass Frauen Bass spielen (das ist glücklicherweise selbstverständlich)! Das mir das ja niemand in den falschen Hals bekommt ... [**/]



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich benutze eine Short- und eine Longscale Bass und ich kann,
ohne Problem die beiden spielen!
...auch mit "grosse Hände" !!!!!

Have fun!




 
zwei von meinen Schülerinnen spielen den Yamaha aus dem Jump Start Kit - also RBX 170 oder so, lässt sich auch für Damen sehr gut bespielen und ist nicht allzu teuer.
 
nei ein zwergl wie su so schön sagst :-) bin ich nicht.... also so kleine finger hab ich auch nicht... und eigentlich finde ich es auch doof von "frauen bass" zu reden.... wie gesagt ich denke mir, dass ich wenn ich schon die anfänglichen schmerzen und mühen haben werde, es egal ist ob sie ein bisschen grösser sind oder auch nicht :-)
ich hab das nur so gehört, dass es einfacher ist zum anfangen... aber tja aller anfang ist schwer mit kurzen oder langen saiten :-)
hätte denn jemand was aständiges zu verkaufen? :-)
 

Zurück
Oben Unten