anlage clipped ständig....

wursthans

wursthans

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo. Also, hab ein kleines Problem. Hab mir vor ca 2 Monaten ein Ampeg SVT 3 pro und dazu die 410 HLF von ampeg gekauft. Soweit is auch alles wunderbar, es wummst und brummt, aber leider leuchtet da irgendwie ständig das lämpchen. von der leistung her sind die beiden ja eigentlich recht gut aufeinander abgestimmt. das top hat 450 watt @ 4 ohm und die box glaub ich 500. also woran kann das liegen und kann mir da was kaputt gehn? is das vllt bei dem svt 3 pro normal ?!...[ooo]
 
Der amp ist gebraucht, aber seit ich ihn habe ist es so ;-). also de gain und der master regler sind beide nich ganz bis zur hälfte aufgedreht, also noch lange nicht an der leistungsgrenze, der sound ist auch wunderbar, kein verzerren oder sowas. nur das lämpchen leuchtet eben sobald ich in die saiten hau. hat hier vllt. jemand nen svt 3 pro ?
 
würd ich auch sagen, bässen lassen ne vorstufe am schnellsten clippen! probier vielleicht mal weniger gain un mehr master, ob sich das dann ändert, also bei mir clippts manchmal kurz wenn ich recht viel bässe drin hab un noch tiefer gestimmt bin un voll in die saiten hau! aber eben immer nur ganz kurz!
 
Hier ein Auszug aus dem Handbuch des SVT3Pro:
"4. PEAK LED: This LED flashes when the signal
level into the preamp (excluding the graphic EQ)
approaches clipping. Adjust the Gain control (#5) until
a strong signal from your instrument causes this LED
to flicker."
 
was für einen sound spielst du, was für einen bass und wie laut ist die umgebung?
klassiker sind zb bässe rein (auch am bass selber) mitten raus höhen rein, lautstärke rauf und in der band hört man nix mehr also lauter und noch lauter und auf ins fröhliche clippen?
wobei das rote ampeg clip lamperl schon ein wenig blinzeln darf (ist bei mir so wenns rotzig werden soll)
der limiter (gelb und hoffentlich eingeschaltet) kann auch als effektgerät verwendet werden, dürfte bei deiner kombi aber schon sehr laut sein...
es sei denn du überforderst die box mit deinen sound/ lautstärkeansprüchen...
mfg, roland
 
Servus

Ich spiel unter andrem auch den svt-3 pro..
Die Led zeigt nur an wenn die Vorstufe anfängt bisl zu übersteuern..
Versuch doch einfach mal deinen gain regler so einzustellen das dies nicht passiert und dann eben den master so anzupassen wie du eben laut sein willst ;-)
Desweiteren ist das meiner Meinung nach überhaupt kein Problem wenn das Lämpchen ab und an bisl aufleuchtet.. Ist bei mir ständig der Fall.. Bisher is noch nix deswegen kaputt gegangen...Ausserdem isses ja ne komplette Röhrenvorstufe, und wenn ich mich da nicht irre kannste die meinetwegen auch aufreissen wenn du ordentlich rotz haben willst ohne das das die Endstufe oder die Box stört.. ( wenn ich da falsch liege bitte berichtigen )

Gruß
 
ich hab zwar den amp net bin aber elektronisch soweit etwas bewandelt. wenn eine vorstufe etwas übersteuert macht des absolut gar nix(in deinem fall). vermutlich leutet das licht besonders beim anschlagen der saite. dies kommt daher dass die ersten paar schwingungen der saiten relativ stark sind. um abhilfe zu schaffen kannst du entweder nen kompressor kaufen oder des licht ignorieren *g*. wobei mit einem kompressor auch noch wesentlich mehr gemacht werden kann.
 
Zeasle!

Spiele ne Zeit schon SVT3Pro über 610 HLF mit ModulusQ5, selbst wenn ich gain auf 2/3 und master auf 1/2 stelle und ghörig bass aber auch die beiden Booster geschalten sind, leuchtets die ganze Zeit (also zumindest mehrmals) umso tiefer um so öfter (röhren übrigens immer voll auf), sollte laut Herstellerangabe tatsächlich Überdampf bedeuten... Aber is nie was passiert und die Leistung ist auch niemals auch nur furzkurz weggewesen (sollte das bei heftigem Clipping nicht der Fall sein?) und überhaupt kann des gar nicht sein, dass bei der Lautstärke....Bekannter meint auch des passt... Hau ghörig ine!!!
 

Zurück
Oben Unten