Anleitungen zum Einstellen des Basses

Was hier noch fehlt ist der Hinweis zu diesem wichtigem Werkzeug

Baroque-String-Action-Pitch-Ruler-Gauge-Tool.jpg

Ist mein wichtigstes Werkzeug um die Saitenhöhe einzustellen.
Auch wenn letztendlich mein Gefühl, bzw. die Haptik und ein sauberer Ton entscheidet wann es passt, ist so ein string action ruler (eine Seite inch, eine Seite mm)wunderbar um schnell zu sehen, in welchem Bereich man sich genau befindet. Solche Teile aus Metall gibt es über ebay bereits für 2-3 EUR, ich kann die Dinger wärmstens empfehlen.

Danke für den Tip! :-):-):-):-):great::great::great::great:
Brauche ich nicht für die Saitenhöhe, aber erstklassiges Tool und die Höhe der Bünde zu kontrollieren! :-):claphands:
 
Ich finde diese Anleitung sehr gut ...
Teil 1 von 4...


Alles wird Schritt für Schritt erklärt und hat Hand und Fuß.
Ein Tip: wer gerade keine Fühlerlehre zur Hand hat, ein Pleck in der passende stärke tut es auch ;-)


Wenn ich das richtig verstanden habe, stellt er die Oktavreinheit über die Leersaite und den gegriffenen Ton im 12. Bund ein. Gemäß den meisten Lehrbüchern, Online-Tutorials u. Manuals der Hersteller sollte man das mit dem gegriffenen Ton im 12. Bund und dem Flageolet über dem 12. Bundstäbchen machen.

Also ich stell` bei keinem meiner Bässe einen Unterschied zwischen den beiden Methoden fest ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal noch ne Frage zum Halsstab. Meiner hat 2 (Traben Chaos Attack). Werden da, oder besser soll man beide identisch einstellen?
 
Mal noch ne Frage zum Halsstab. Meiner hat 2 (Traben Chaos Attack). Werden da, oder besser soll man beide identisch einstellen?
Wenn Du die Stäbe unterschiedlich spannst, kann es passieren das der Hals sich in sich verdreht (Korkenzieher).......
Im Zweifelsfall würde ich wie beim Rickenbacker vorgehen....
 
Bei meinem Fender PJ hört sich der Sound leicht dröhnig an, wenn ich ausschließlich über den Splitcoil spiele ... kommt der Singlecoil dazu, reguliert sich das ganze ... interessanterweise höre ich dieses "Phänomen" nur über meine FMC 210, nicht über meine FMC 112 :O!...

Kann es sein, dass der Splitcoil schlichtweg zu nah an den Saiten ist? ... rein optisch sieht's zumindest so aus, auch wenn die gängigen Abstände (5 mm zur Unterseite der E-Saite, 4 mm zur G-Saite) eigentlich stimmen sollten ... was meint Ihr? :nix:


P.S. Ich hätte eventuell noch eine Fehlerquelle für das "Dröhnen":
Die Mechaniken sind konisch zulaufend, d.h. die aufgewickelten Saiten rutschen nach "unten" ab ... bei E und A gibt's allerdings ganz leichte "Überlagerungen", d.h. eine Windung berührt die darüber liegende ...
 
das ist natürlich wieder etwas für die Glaskugel...

aber generell gefällt mir ein hochgekurbelter Split gar nicht, weil mir der zu bratzig und undefiniert wird. Vieilleicht liegt es daran. Ein Schraubendreher und 30Sek. geben Aufschluss. ;-)

Ausserdem hat der Split dann kaum eine Chance gegenanzukommen.
Für meinen Geschmack, darf ein PJ mit beiden PU´s gern wie ein Jazzbass klingen und nur nach Preci, wenn ich den J wegdrehe.

Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung.
 
...aber generell gefällt mir ein hochgekurbelter Split gar nicht, weil mir der zu bratzig und undefiniert wird. Vieilleicht liegt es daran. Ein Schraubendreher und 30Sek. geben Aufschluss. ;-)....
Ja, Probieren geht über Glaskugel-Gucken ;-).... ich werde heute Abend mal beide Pickups nachjustieren ...

Also wie bei MusicMan Bässen? Dann müßten die doch analog ebenfalls dröhnen?
Ist mir bei den Stingray-Mechaniken nicht so aufgefallen - oder es liegen dort keine Saiten-Windungen übereinander ...
 
Ich kann das nicht nachvollziehen. Wie sollen die sonst liegen?
Ich meinte: sie überlagern sich ... die Saite ist so lang, dass sich Windungen übereinander legen, also nicht parallel, wie es sein sollte ...

Danke, aber auf den ersten Blick habe ich nichts zum Thema Pickup-Höhe gefunden :nix: ... aber ich schaue heute Abend nochmal rein ...

Edit sagt, jetzt habe ich die Unter-Rubrik entdeckt - danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sowas meinte ich, könnte neben der Pickup-Höhe eine Ursache für das leichte Dröhnen sein:
11_knaeuel.jpg

Das ist natürlich NICHT mein Bass ;-) und es sieht bei meinem PJ auch nicht so schlimm aus ... aber durch die konische Form der Tuner rutschen die Saiten beim Aufziehen eher nach unten, so dass die letzte Windung doch auf der vorletzten drauf liegt (allerdings nur bei E und A), bei denen anderen sieht es so und damit korrekt aus:

12_kluson_tuner.jpg
 
Sowas meinte ich, könnte neben der Pickup-Höhe eine Ursache für das leichte Dröhnen sein:
Anhang anzeigen 300009

Das ist natürlich NICHT mein Bass ;-) und es sieht bei meinem PJ auch nicht so schlimm aus ... aber durch die konische Form der Tuner rutschen die Saiten beim Aufziehen eher nach unten, so dass die letzte Windung doch auf der vorletzten drauf liegt (allerdings nur bei E und A), bei denen anderen sieht es so und damit korrekt aus:

Anhang anzeigen 300010

schmeiss weg das Ding
 
ein paar Millimeter-Angaben für PJ-Bässe hast Du nicht zufällig parat - so als Orientierung?
Ich hatte mal nen Fender PJ, den hab ich nach der Fender-Anleitung eingestellt, den P-PU gemäß den Angaben für den P, den J-PU nach den J-Werten:

https://support.fender.com/hc/en-us/articles/214343843-How-do-I-set-up-my-bass-guitar-properly-

Das hat bei meinem gut gepasst, möglicherweise habe ich ab und an noch homöopathische Korrekturen vorgenommen, weiß ich aber nicht mehr.

Aktuell bin ich mit meinem Squier CV P-Bass auch noch nicht ganz zufrieden. In dem Fall passt das Werks-Setup gemäß obiger Anleitung für die PU-Höhe leider garnicht, das Ding dröhnt bei flat eingestelltem EQ wie verrückt... Da der Bass ansonsten super einstellbar und bespielbar ist, wäre es allerdings gelacht, wenn das Problemchen nicht auch noch zu lösen wäre...
 

Zurück
Oben Unten