Ansagen beim Gig

Ansagen- wie?

  • festgelegte Ansagen

    Stimmen: 11 11,5%
  • spontane Ansagen

    Stimmen: 40 41,7%
  • eine Mischung aus beidem

    Stimmen: 51 53,1%
  • gar keine

    Stimmen: 11 11,5%
  • manchmal Ramones-style 1, 2, 3, 4 direkt nach dem letzten Ton

    Stimmen: 15 15,6%
  • Immer Ramones-style

    Stimmen: 0 0,0%
  • lange Ansagen, Geschichten zum song

    Stimmen: 14 14,6%
  • knappe Ansagen, nur den Songtitel

    Stimmen: 11 11,5%
  • Jedes mal: ...und das nächste Stück ist von XY und heißt ....

    Stimmen: 0 0,0%
  • jeder wie sie oder er gerade denkt

    Stimmen: 27 28,1%

  • Umfrageteilnehmer
    96
Slightly off topic - aber ich hatte am Freitag im ICE von Mannheim nach Frankfurt via Schmarrnfon diesen Thread hier offen, als sich das Zugpersonal über Lautsprecher zu Wort meldete. Sie hatten offenbar erst angefangen und der Typ war noch nicht warmgeredet. Der hat alle möglichen Verhaspelungen in eine Ansage gepackt einschließlich abruptes Aufhören bis er die zweite Seite gefunden hatte und ein munteres "ich habe mich vertan..."
 
...ist glaube ich der Grund für

...und deshalb so absolut.

Außer Rammstein und Schlager gab's auch noch Rio Reiser, Udo Lindenberg (eher Andrea Doria als ich mach mein Ding), Stefan Stoppok oder Marius Müller Westernhagen in der Rotzlöffel-Phase (Stinker)...

Und in der DDR gab es auch noch eine ganze Menge. Darunter auch einige sehr gute. Ebenso in Österreich.
 
Unser Sänger ist Chirurg und Chefarzt in der Gynäkologie. Der hat immer irgendwelche Storys auf Lager, bei denen es einem das Gemächt buchstäblich zusammenzieht und auch kein Problem diese genüsslich vor Publikum auszubreiten. Der hat mit Ansagen nie ein Problem.
 
Unser Sänger ist Chirurg und Chefarzt in der Gynäkologie. Der hat immer irgendwelche Storys auf Lager, bei denen es einem das Gemächt buchstäblich zusammenzieht und auch kein Problem diese genüsslich vor Publikum auszubreiten. Der hat mit Ansagen nie ein Problem.
Ok, da könnte ich mir einen gewissen Unterhaltungswert vorstellen :w00t:
 
Ich sag nur "come in and find out". Aber wie gesagt, ich glaube, die Englisch sprechende Welt ist so einiges gewohnt und entsprechend desensibilisiert.
:bier:
Ich glaube da kannst Du die englisch sprechende Welt nicht in eine Tüte tun. Australien und USA verstehen sich als Schmelztiegel, da muss die Sprache möglichst viele Fehler aushalten, ohne daß man sich vor Missverständnissen an die Gurgel geht. Grossbritannien und vor allem England hat ein ausgeprägtes Klassenbewusstsein sowie koloniale Historie und die Sprache ist Ausdruck und Erkennungszeichen des Standes in diesem Weltbild.
 
Erstaunlich ist auch so manches, was man an "neuer" Grammatik im Internet zu lesen bekommt, vor allem, wenn es sich um US-amerikanische Texte handelt. Und dies trifft nicht nur auf erkennbare Einwanderer oder Fremdsprachler zu, sondern auch auf vermutete Muttersprachler.

Da werden mittlerweile so einige "beinharte" Regeln mißachtet, die man uns in der Schule im Englischunterricht als unumstößlich eingebleut hatte. Das trifft besonders auf die vorgeschriebene Reihenfolge der Wörter im Satz zu (Subjekt-Prädikat-Objekt) und auch noch ein paar andere mehr untergeordnete Regeln dieser Art. Ebenso werden mittlerweile einiger der letzten komplizierteren Beugungsformen der Zeitwörter und die Regeln der Zeitenfolge immer weniger beachtet.

Allerdings liegt mein schulischer Englischunterricht mittlerweile auch über 50 Jahre zurück. Möglicherweise bilden heutige Texte im Internet ja die allgemeine Entwicklung dieser Sprache ab. Schließlich klingt und liest sich auch mein Deutsch wohl ziemlich altertümlich.

Auch meine schwäbische Muttersprache wird heutzutage auch in Württemberg kaum mehr so gesprochen, außer von alten Leuten. Die dortige Entwicklung der Sprache in den letzten 50 Jahren habe ich als Ausgereiste nicht mitbekommen. Das selbe gilt auch für mein Schwedisch, das ich als Jugendliche im Land erlernt hatte und dann viele Jahre lang nur selten benutzt habe. Wahrscheinlich bin ich ein wandelndes Sprachfossil in allen Sprachen, die ich spreche. :D


liebe grüße
triona
 
Ich bin ja hessischer (Edit: Hessen-Nassau) Native-Speaker und meine Muttersprache ist so gut wie ausgestorben. Zurückgeblieben ist eine Art Fernsehhessisch, auch Regiolekt genannt. Ich bin mir aber sicher, dass auch meine Muttersprache sich 1966 anders angehört hat als 1866 oder 1766. Sprache ist immer im Wandel begriffen. Wörter wie Karmesol oder Trottewaa sind glaube ich durch Napoleons Truppen hierher gekommen. Das durchaus vornehm klingende "Trottoir" hört sich in meinen Ohren immer noch nach tiefstem Platt an.

Ebenso werden mittlerweile einiger der letzten komplizierteren Beugungsformen der Zeitwörter... ...immer weniger beachtet
Da kommt es auf die Hartnäckigkeit der Menschen an, bei starken Beugungen konsequent zu sein. Das klingt dann ein bisschen witzig-verschroben, wenn man sagt "Ich buk einen Kuchen". Schlimmer ist es, "er schwörte..." anstatt "er schwor..." zu sagen oder zu schreiben. Ich habe das schon so gehört und da stellen sich mir die Nackenhaare hoch.

Beitheway... In meiner Muttersprache wird das Verb "sein" schwach gebeugt. Also: "Aich (Ich) sein..."; "Dau (Du) seist..."; allerdings: "He (Er) is..." Eine Französin, der ich das mal erzählt habe, hat sich darüber weggelacht.

Beim Textdichten hat man ja künstlerische Freiheiten. Ich finde es witzig, wenn zum Beispiel Wilhelm Busch dichtet: "Bescheidenheit ist eine Zier, nur weiter kommt man ohne ihr"
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mal zwischenrein, wie kann man hier Zitate einfügen, die auch noch das Zitat beinhalten, auf das man sich bezieht? Das war vorher so. Jetzt wird nur das unmittelbar letzte Zitat kopiert. So wirkt dann die Antwort mitunter aus dem Zusammenhang gerissen. Oder geht das gar nicht mehr?
 
Mit den Sprachen haperts bei mir etwas... kann zwar englisch, aber nicht so gut wie deutsch was mir Mutti beigebracht hat... so gesehen hab ich es als Publikum lieber wenn die deutschsprachige Band deutsch spricht... beim englischen muss ich mich da schon etwas anstrengen damit ich auch alles verstehe wie es gemeint ist... klappt aber auch mit Anstrengung leider nicht immer... dafür kann ich etwa gleich gut wie englisch verstehen spanisch verstehen... bei italienisch reicht es nur für das ganz grobe...
 
Nee, geht leider so nicht. Wie Du hier selbst siehst, ist nur Deine Nachricht als Zitat angehängt, aber nicht mein Post, den Du ursprünglich zitiert hast. Manchmal ist das zum besseren Verständnis wichtig.

Da mußt du auf den orangenen Pfeil klicken, der neben dem Namen des zitierten Nutzers steht. Dann wird dir das ganze Zitat mitsamt dem in diesem zitierten vorletzten Zitat angezeigt. Wenn du willst, kannst du dich da ggf immer weiter zurück klicken bis zum ersten Beitrag der Zitatreihe.

So läßt sich dann der gesamte Zusammenhang einer längeren Unterhaltung erfassen, wenn einmal der Überblick verloren gegangen ist. Ich finde das übersichtlicher als endlos ineinander geschachtelte Zitat-im Zitat-im-Zitat-Monster, wie man sie aus älteren Foren kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansagen auf Finnisch oder Mongolisch oder Walisisch usw kommen auch immer gut. :D


Bei Festivals mit ausländischer Volksmusik kommen ja auch immer wieder Kapellen aus den entlegensten Winkeln der Welt. Die machen dann ihre Ansagen vorwiegend auf Englisch, falls einer von denen das kann. Manche versuchen sich auch mit Ansagen auf Deutsch. Manchmal ist da ja jemand dabei. Hab ich mal ein finnisches Gesangsquartett gehört. Da durfte / mußte das immer eine machen - mit dem Hinweis: "Das ist unsere Deutschmeisterin. :-) "
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mußt du auf den orangenen Pfeil klicken, der neben dem Namen des zitierten Nutzers steht. Dann wird dir das ganze Zitat mitsamt dem in diesem zitierten vorletzten Zitat angezeigt. Wenn du willst, kannst du dich da ggf immer weiter zurück klicken bis zum ersten Beitrag der Zitatreihe.

So läßt sich dann der gesamte Zusammenhang einer längeren Unterhaltung erfassen, wenn einmal der Überblick verloren gegangen ist. Ich finde das übersichtlicher als endlos ineinander geschachtelte Zitat-im Zitat-im-Zitat-Monster, wie man sie aus älteren Foren kennt.
Danke für die ausführliche Erklärung, aber das Klicken auf den Pfeil bewirkt nur, dass mir der jeweilige Original Post angezeigt wird. Das ist nicht das, was ich möchte. Ich würde gerne gerade die Verschachtelung haben und dann eben rauslöschen, was ich nicht brauche. Ich glaub da hilft nur noch auf BBCode umzustellen und den Code anzupassen.

Ah shit, das geht ja auch nicht, die Software lässt ja nur das Anzeigen des BBCodes meines neu geschriebenen Posts zu. Wieder mal so ne Verschlimm-Besserung der neuen Board Software....
 
Tja, bbc-Code funktioniert hier nur bedingt bis gar nicht.
Aber vlt hilft dir ja das: Alle gewünschten Zitate - ggf auch aus verschiedenen Beiträgen - markieren und mit "+ Zitat" in den Zwischenspeicher nehmen. Dann alle in den neuen Beitrag kopieren und an gewünschter Stelle mit neuen Kommentaren versehen.

Die Funktion hat aber auch ihre Tücken. Funktioniert z.B. nur, wenn man einen Beitrag neu erstellt. Nachträglich geht das nicht mehr. Und hat auch sonst einige Merkwürdigkeiten.

Diese neue Software ist einfach zu kompliziert für Normalanwender. Und intuitive und klar durchschaubare Anwendung geht auch anders. Das ist eben eine Kopfgeburt von weltfremden Computer-Nerds.

Ich hab da auch wochen- wenn nicht monatelang gebraucht, bis ich das wenigstens ansatzweise durchschaut hatte. Einiges hat sich mir bis heute noch nicht erschlossen. Da gibt es aber auch noch neuere. Die sind noch viel schlimmer.


liebe grüße
triona
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News

Zurück
Oben Unten