Ansagen beim Gig

Ansagen- wie?

  • festgelegte Ansagen

    Stimmen: 11 11,5%
  • spontane Ansagen

    Stimmen: 40 41,7%
  • eine Mischung aus beidem

    Stimmen: 51 53,1%
  • gar keine

    Stimmen: 11 11,5%
  • manchmal Ramones-style 1, 2, 3, 4 direkt nach dem letzten Ton

    Stimmen: 15 15,6%
  • Immer Ramones-style

    Stimmen: 0 0,0%
  • lange Ansagen, Geschichten zum song

    Stimmen: 14 14,6%
  • knappe Ansagen, nur den Songtitel

    Stimmen: 11 11,5%
  • Jedes mal: ...und das nächste Stück ist von XY und heißt ....

    Stimmen: 0 0,0%
  • jeder wie sie oder er gerade denkt

    Stimmen: 27 28,1%

  • Umfrageteilnehmer
    96
Das einzige, was ich hier noch durchgehen lassen würde, wären deutsche Erklärungen oder Kurzinhaltsangaben für den (meist beachtlichen) Teil des Publikums, der kein Englisch kann, wenn es denn schon englische Texte sein müssen, und wenn das Verständnis der selben überhaupt eine Bedeutung für diese Lieder hat.


liebe grüße
triona
 
Die besten Konzerte, die ich je besucht habe, kamen ohne Ansagen aus :nix:

Die Musik spricht für sich....
Ab auf die Bühne und los geht's :rock:

Das Gelaver geht manchmal einfach auf die Nerven, braucht kein Mensch :govampire:
 
Zum Beispiel bei der Aufnahme vom letzten Gundermann Konzert. Ich finde es sehr interessant was er da zwischendurch erzählt hat.
Ja. Im Mai 1998 habe ich eines der letzten Konzerte von ihm gesehen. Ich hätte nicht gedacht, dass das unwiederbringlich ein letztes Mal sein wird.
 
Ich möchte diesen Thread nicht hijacken, aber zu diesem Thema mal noch ein ganz anderer Einwurf: wie ist denn die allgemeine Meinung zu englisch-sprachigen Ansagen (als deutsche Band mit englischen Songs vor deutschem Publikum)?
Ich finde die meisten englischen Titel schon peinlich. Einige sprechen ihre Muttersprache doch besser als eine erlernte „Fremd“-Sprache!
Zumindest in unserer Generation.
Bei meinem Sohn bin ich froh, dass er mit uns noch deutsch sprechen kann ;-)
 
Ich möchte diesen Thread nicht hijacken, aber zu diesem Thema mal noch ein ganz anderer Einwurf: wie ist denn die allgemeine Meinung zu englisch-sprachigen Ansagen (als deutsche Band mit englischen Songs vor deutschem Publikum)?
Es gibt für. eine Band mit deutschen Musikern, die in Deutschland auftreten, keinen Grund, ihre Ansagen in einer anderen Sprache zu machen. Ausrufe innerhalb eines englischsprachigen Liedes wiederum können im Kontext eventuell seltsam klingen, wenn man sie eindeutscht. Aber alles nicht ohne Ausnahme, es gibt Rampensäue, da geht alles durch…
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Meinung zu englisch-sprachigen Ansagen (als deutsche Band mit englischen Songs vor deutschem Publikum)?
Fände ich albern, wobei es da auch eine Grauzone gibt. Ich meine Phrasen, die ja oft Zitate sind, wie zum Beispiel auch das vorne schon zitierte 1234, was auf Englisch natürlich geht. Zum normalen Anzählen finde ich es ein bisschen aufgesetzt. Ich würde auch keine eigenen englischen Texte schreiben, was die meisten ja tun. Deutsch ist zum singen schwieriger als Englisch und Englisch klingt erstmal authentischer, wie alte Kirchenmusik auf Latein auch authentischer klingt, trotzdem fände ich es seltsam, meine Inhalte in einer Fremdsprache transportieren zu wollen, aber das wäre einen eigenen thread wert.
:bier:
 
aber das wäre einen eigenen thread wert.
Ich mach’s trotzdem mal hier:

Ich bin ziemlich fit in Englisch und behaupte mal, ich musste mich mit meinen englischen Texten nicht vor nem Muttersprachler verstecken. Und ich mag die Sprache als lyrische Sprache unheimlich gern.

Trotzdem hab ich mich mit Gründung meiner letzten Band getraut, zum ersten Mal (abgesehen von so ein paar Solo-Sachen, die aber ultra-underground waren) deutsch zu Texten und zu singen. Und was soll ich sagen… meine Güte, macht man sich da nackig! Inhaltlich, emotional, in der Art zu performen. Das hat mich als Texter, aber vor allem auch als Sänger unglaublich weiter gebracht. Ich kann jedem nur empfehlen, sich zu trauen, sich mal selbst so zu begegnen.
 

Ich mach’s trotzdem mal hier:

Ich bin ziemlich fit in Englisch und behaupte mal, ich musste mich mit meinen englischen Texten nicht vor nem Muttersprachler verstecken.
Das würde ich so auch für mich in Anspruch nehmen. Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, wer mich nicht kennt und ich diese Person in englisch ansprechen würde, der würde mich für einen englisch-sprachigen Ausländer halten. Ich habe genug englisch-sprachige Freunde, die meine Texte kennen und mir attestieren, dass das schon sehr gut ist. So, genug Eigenlob.

Aber zum Thema deutsch singen, absolutely No Way! Ich konnte mit deutschsprachiger Musik noch nie viel anfangen bis auf ganz wenige Ausnahmen. Aber das wäre auch schon wieder einen eigenen Thread wert.
 
Aber warum so absolut?
Ist schwer zu erklären. Was Musik betrifft hab ich zur deutschen Sprache überhaupt keinen Bezug. Ich bin eigentlich nur mit englisch-sprachiger Musik groß geworden, ganz anders als viele meiner Bekannten, bei deren Eltern hauptsächlich Schlager der 60er und 70er aus dem Radio plärrten. Sehr Vieles, was ich so über die Jahrzehnte an deutsch-sprachiger Musik kennengelernt habe, hat so was un-Rock'n'Roll-haftes. Und damit kann ich einfach nichts anfangen. Ein Nebenargument ist auch, dass einen die deutsche Sprache, was die Internationalität betrift, so einschränkt. Rammstein, als einzige Ausnahme, bestätigt hier die Regel.
 
Im deutschen sind die Worte zu lang. Im englischen gibts mehr einsilbige Worte, die kann man rhythmisch besser zusammenbasteln. :opa:
 
meine Güte, macht man sich da nackig! Inhaltlich, emotional, in der Art zu performen.
...ist glaube ich der Grund für
absolutely No Way!
...und deshalb so absolut.

Außer Rammstein und Schlager gab's auch noch Rio Reiser, Udo Lindenberg (eher Andrea Doria als ich mach mein Ding), Stefan Stoppok oder Marius Müller Westernhagen in der Rotzlöffel-Phase (Stinker)...
Es geht, ist aber schwer und wie @Slidemaster Dee schrieb, macht man sich nackig. Nicht Jedermanns oder Jederfraus Sache.
:bier:
 
Ich habe genug englisch-sprachige Freunde, die meine Texte kennen und mir attestieren, dass das schon sehr gut ist.
Ich glaube dir, dass dein Englisch sehr gut ist. Von einigen US-amerikanischen Freunden wurde mir auch schon oft bestätigt, dass mein Englisch sehr gut sei. Ich weiß aber, dass US-Amerikaner in der Regel mit Lob ein bisschen freigiebiger sind als Europäer und ich denke mir, dass sie auch ein Stück weit desensibilisiert sind, weil jeder drittklassige Sportprofi oder Politiker Interviews auf Englisch führen können muss.

Kann sein, dass ich da übertrieben vorsichtig bin, aber auf das glatte Parkett der Poesie, wozu für mich auch Songtexte zählen, würde ich mich nur in meiner Muttersprache begeben, ohne mir komisch vorzukommen. Da mache ich mich lieber als Native-Speaker nackig.

:bier:
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News

Zurück
Oben Unten