Jo Jo, ich würde mal gerne wissen, wo die Leute hier immer ihre Infos her haben. In wissenschaftlichen Arbeiten muss man das immer angeben. Manchmal bedauere ich, dass das hier nicht so ist. Dass Jens Ritter einen amerikanischen Anwalt hat, halte ich allenfalls für ein Gerücht. Wahrscheinlich hat er auch keinerlei Patente auf seine Bässe angemeldet. Das ist alles extrem langwierig, schwierig zu machen und auch teuer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine so kleine Firma dazu die Zeit, die Ausdauer und auch das Geld hat. Ich glaube meinerseits in dem gleichen Thread gelesen zu haben, dass Herr Ritter sich darüber freue, dass jetzt schon jemand seine Instrumente für kopierenswürdig hält.
Offenbar hat auch nicht jedermann hier aus der z.T. albern verlaufenen Geschichte mit Mick und HOS etwas gelernt, obwohl seither erst mal zu gegenseitigem Respekt aufgefordert wird, ehe man hier hingelangt. Die hier oft angedeuteten 'Beinpisser' sollten sich vielleicht für die Beinpinkelei ein anderes Forum suchen, sich auf Pms beschränken oder statt eines Basses einen Hund anschaffen. Mit dem kann man dann die Rangordnung ausmachen und um die Wette markieren
Ich finde, dass man Leuten, die hier neu einsteigen und was zu melden haben, auch den Raum dafür geben sollte. Dass Tests hier von A bis Z subjektiv sind, ist doch wohl vollkommen evident. Ich verstehe gar nicht, wieso es dann dazu noch so viel zu schreiben gibt, zumal bei Instrumenten, die sonst hier noch keiner gesehen und gespielt hat. Genauso wie damals bei Mick, finde ich es aber auch übertrieben, ein mal Geschriebenes wegen persönlicher Eitelkeiten wieder zu löschen.
Bzgl. des eigentlichen Themas, fände ich es gut, wenn man irgendwo ein paar Aussgakräftigere Detailfotos sehen könnte und es gerade bei diesem Instrument einen weiteren Bericht nach einem halben Jahr geben würde. Wie ist der Bass nach dem Einspielen? Hat das Holz gehalten, was es optisch verspricht, hat sich was verzogen, verstellt usw.