API 500 Series, Lunchbox, kompatible Module,sonstiges zu diesem Thema

• Ersteller Ersteller lila_vila
  • Erstellt am Erstellt am
Glückwunsch zum neuen Set! Den 5.66 hatte ich auch eine Zeit lang. Ebenso den 573 EQ. Mit dem Mustang mit Flats sicher eine geile Kombi!
Zu den Endstufen. Ich hatte einige Sumos, allerdings habe ich alle wieder verkauft. Irgendwie hat es nicht so ganz gepasst zwischen uns.:rolleyes: Es gibt auch dazu einen Mod für den Eingang, frag mich jetzt nicht, was genau.
Zum Lautmachen nutze ich schon eine Zeit lang den Return des HB-800. Passt sehr gut. Aktuell habe ich nur noch einen gemoddeten, es geht aber auch ohne Mod sehr gut. Es sein denn, du willst wirklich brachiale Lautstärken.

• Like
Reaktionen: OliB. und jaco1972

Ich behalte mir aber vor, als einigen Mod diesen ominösen roten Draht durchzuknipsen, falls es mal zu den im betreffenden Thread genannte Aussetzern/Abschaltungen kommen sollte. Bisher hatte ich jedenfalls keinen Anlass dazu.
Habe ich auch (noch) nicht gemacht.
Anscheinend mußt du dafür in den brachialen Lautstärkebereich gehen. Benötige ich persönlich nicht...

• Like
Reaktionen: OliB. und haebbe58

Danke für die ganzen Antworten!
Ich kann mir eine Baby-Sumo von einem Bekannten für ein paar Tage ausleihen.
Ich schaue dann mal, wie die mir gefällt.
Vlt bestelle ich einfach einen HB Block beim Thomann als direkten Vergleich dazu und entscheide dann 👍

• Gute Idee
Reaktionen: bassicer
Über Geschmack lässt sich eben nicht streiten… sprach der Affe und biss in die Kernseife…:P;)
Für mich soll eine Endstufe „laut“ machen und nicht „hell“ oder „dunkel“ klingen/färben oder was auch immer… für mich passt wie gesagt die Sumo super.. den Rest mach ich „vorher“…:) mich könnte vielleicht noch so ein Hypex-Modul reizen, wie sie von Hans in den FMC‘s verbaut werden…
Beitrag im Thema 'FMC Infos'
https://www.bassic.de/threads/fmc-infos.14789464/post-17327097

So, gestern endlich die erste Probe mit der Lunchbox, das hat mir schon mal richtig gut gefallen :great:

Hatte meinen Mustang dabei und zunächst über eine FMC 15N2, später über meine Mesa 1516B gespielt. Der Eigenklang der 1516 passte dann im Bandkontext einen Tacken besser, alleine gespielt gefiel mir die FMC besser.

Ich bin happy ❤️

IMG_2335.jpeg

• Like
Reaktionen: stephan, Kopflosigkeit, Paulito und 2 andere
Männer, ich habe mich durch alle 48 Saiten gelesen und bin mir ziemlich sicher: Mein Ende ist nahe!

:ugly:

Ich denke schon seit längerem darüber nach, dass mich die sehr gute Universal Audio Apollo nervt und ich es gern irgendwie analoger und "mehr zum anfassen" hätte. Da fiel mir der Cranborne Audio 500R8 wieder ein und seitdem stecke ich tief in einem schwarzen Loch.

Eine Frage in die Runde:

Welcher Kompressor kann so richtig färben und klatschen? Für "dezente Veredelung, kaum spürbar" hab ich keine Zeit - zupacken soll er können. Im Idealfall im Extremfall auch mal so, dass es nach programmiertem Bass-Plugin klingt, aber ohne zu pumpen. (Einfach alle Töne glattgebügelt.)

Und welcher Preamp wäre als erstes anzuraten, wenn ich auch hier ein wenig Farbe haben wollen würde? Ich mag es nicht gern "steril, unauffällig" - es darf gern auch etwas andicken.

Ich bedanke mich für alle Tipps.

• Gute Idee
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: bassicer, Bassman135 und LaFaro

Ich nutze diesen Opto Comp von JLM, bin sehr zufrieden damit.

• Like
Reaktionen: stephan
Stephan, dir kann geholfen werden: du brauchst nur alle Preamps und alle Kompressoren, dann kannst du dir jeden Tag einen neuen "besten" aussuchen und hast immer alle anderen in Reserve :evil:

Was du an Kompression beschreibst klingt für mich nach dem F765 von Q2 Audio. Das ist die 500er Version des ADR Compex aus den 70er Jahren. Ich habe sowohl die 500er Version als auch das alte Original. Die packen extrem zu und haben einen eigenen Sound.
Grundsätzlich würde ich darauf achten, dass dein zukünftiger Kompressor einen einstellbaren Attack Regler hat. Basssignale zerren gerne bei zu schnellem Attack, deswegen sollte das einstellbar sein.

Als Preamp mag ich sehr gerne den Neve 8801 Channelstrip. Als 500er Version heißt der Preamp 88LB. Allerdings ist der eher clean, hat aber ordentlich Durchsetzungsfähigkeit.

• Like
  • Haha
Reaktionen: bassicer, toko42, OliB. und 2 andere
Männer, ich habe mich durch alle 48 Saiten gelesen und bin mir ziemlich sicher: Mein Ende ist nahe!

:ugly:

Ich denke schon seit längerem darüber nach, dass mich die sehr gute Universal Audio Apollo nervt und ich es gern irgendwie analoger und "mehr zum anfassen" hätte. Da fiel mir der Cranborne Audio 500R8 wieder ein und seitdem stecke ich tief in einem schwarzen Loch.

Eine Frage in die Runde:

Welcher Kompressor kann so richtig färben und klatschen? Für "dezente Veredelung, kaum spürbar" hab ich keine Zeit - zupacken soll er können. Im Idealfall im Extremfall auch mal so, dass es nach programmiertem Bass-Plugin klingt, aber ohne zu pumpen. (Einfach alle Töne glattgebügelt.)

Und welcher Preamp wäre als erstes anzuraten, wenn ich auch hier ein wenig Farbe haben wollen würde? Ich mag es nicht gern "steril, unauffällig" - es darf gern auch etwas andicken.

Ich bedanke mich für alle Tipps.
Bei den Kompressoren kann ich auch keinen Tipp geben, aber bei den Preamps würde ich mal den
Shadow Hills Mono Gama in den Blick nehmen... wenn Du einen kriegst...:P
Ansonsten ist der Electrodyne 501 auch sicher einen Test wert, um mal Alternativen zum Neve nennen...;)
und wenn es dann doch in die Neve-Richtung gehen soll, dann auch noch mal den BAE 1073 anschauen...

• Like
Reaktionen: stephan
API 527
Extrem mächtiger Comp. Nicht billig - aber kann was!
Hatte den als 500er - verkauft und bitter bereut.....Zur Zeit nutze ich ihn in einem API TCS den ich gebraucht gekauft habe. Ein whansinns Kompressor. Für Bass der beste den ich kenne. Wuchtiger, fester Sound zum niederknien....
Generell eher VCA oder FET Comps nhemen. Optische wie der JLM sind zwar sehr gut aber mir immer etwas zu langsam. Der Summit Audio TLA 100A ist zB. ein wahnsinns Optischer Comp. Mag ich lieber als den LA2A, aber eher für den Mix im Studio.....
API 512 oder 505 DI
Immer noch meine Heroes....
Der SSK MP573 ist auch super, geht eher die Neve Richtung.

Der UA API Vision Channel Strip bildet den API Sound schon ganz gut nach.
Aber es fliest halt kein Strom, kein Mojo. Beim Mix ist das schon ok aber in Echtzeit gespielt sind die analogen Geräte einfach x-mal geiler.

• Like
Reaktionen: bassicer, jaco1972 und stephan
Der SSK MP573 ist auch super, geht eher die Neve Richtung.
Den habe ich (Du meinst doch den Sound Skulptor MP573, oder?). Der geht sehr gut für Bass. Aus dem gleichen Haus gibt es auch den MU524 VariMu Kompressor - den finde ich von der Färbung für Bass prima. Das wird mein nächstes Bauprojekt.

• Like
Reaktionen: Paulito
Tja, die Qual der Wahl. Besonders finanziell, denn der Einstieg kostet schon ordentlich. Mir geht es bei dem Umstieg auf 500er in erster Linie um ein Studiosetup mit dem ich auch Hobbymixing betreiben kann. D.h. die Module sollten schon auch fürs "Re-Amping" von Gesang, Keys, Drums, Gitarren herhalten können und nicht allein für Bass ausgelegt sein. Sind sie ja in der Regel auch bei den bereits genannten Geräten. Auf jeden Fall ist das Setup VORERST (man kann ja nie wissen) nicht für die Bühne gedacht.

Das Tolle am Cranborne ist, dass ich dank der vielen Anschlüsse meine bereits erworbenen 19" Geräte weiterhin nutzen kann. Ich gestehe mal... für den Spaß zu Hause habe ich über die Jahre einiges angeschafft... ich gehe über einen DOC LLOYD DL-2A in einen Arkham Audio Zephyr in einen NEVE 1073 SPX mit eingeschliffenem Black Lion Audio BLUEY. Mein guter Freund und Basskollege nennt es "die teuerste Unterrichtssignalkette der Welt". 🤣 (Recht hat er, ich habe vielleicht einen Studiojob im Jahr.)

Beim Hobbymixing schicke ich Spuren von Auftritten, Proben oder Schülerbands durch den NEVE und den BLUEY. Das macht riesigen Spaß! Dauert natürlich ewig, weil ich in Echtzeit alle Einstellungen aufnehmen und gegebenenfalls nachträglich ändern muss, wenn es doch zu viel des Guten war. Der BLUEY kann ebenfalls toll "klatschen", weshalb mich natürlich das 500er-Pendant interessiert. Aber als erstes denke ich, wünsche ich mir mehr EQs. Entweder 2x das gleiche Modell, um auch Stereosignale bearbeiten zu können. Oder eben direkt ein Stereomodul.

Da stellt sich abermals die Frage: API oder NEVE (den EQ aus meinem 1073SPX liebe ich!) oder vielleicht doch SSL?

Ein weiterer Preamp bringt natürlich auch Farbe ins Spiel. Vielleicht doch mal API probieren. Ich besaß vor vielen Jahren den API TCS. Aber damals haben mich andere Dinge interessiert... der Input war auch nicht so gut für Bass ausgelegt, meine ich. Meine Ohren haben sich jedenfalls weiterentwickelt, damals empfand ich das als zu direkt und klar, zu wenig Farbe.

• Like
Reaktionen: LaFaro und Paulito
API 527
Extrem mächtiger Comp. Nicht billig - aber kann was!
Den möchte ich in meinem Recordingsetup für die Studioarbeit nicht mehr missen.
Fein zu regeln, super musikalisch mit sehr hohem Praxiswert.

API 512 oder 505 DI
Immer noch meine Heroes....
Fürs Studio ganz klar der API 512, halt wegen der Phantomspeisung.
Eine gute aktive DI davor, bei mir ist es meistens die RNDI von Neve.

Anhänge

• API 512c 527A.JPG
    API 512c 527A.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: bassicer, Tubeman, stephan und eine weitere Person
Gut dass ich nicht nach Berlin ausgewandert bin. Da habe ich ja hier im Musik-Outback mehr Studiojobs als du, nämlich 2 pro Jahr:rofl:.

Mal im Ernst, ich spiele gelegentlich im Studio eines Kumpels Sachen ein. Er nimmt immer einen API512 für den Bass. Meine erste Wahl wäre das auch nicht, aber er hat die Wände voll mit echten Gold und Platin Platten hängen. Da kann seine Preamp Auswahl nicht so ganz falsch sein. Jedenfalls ist der Bass immer gut hörbar und passt sich gut in den Mix ein. Ganz pragmatisch betrachtet finde ich den API512 deswegen ganz gut.

Ich würde die Preampfrage nicht überbewerten. Die Färbung durch unterschiedliche Preamps ist im Verhältnis zu anderen klanglichen Einflußfaktoren eher gering. Bei mir im Studio benutze ich z.B. nur die Pultpreamps. Alle anderen externen Preamps habe ich verkauft (außer einen Gyraf G9 und einen API512). Das Preamp Thema ist mir einfach nicht so wichtig, weil mein ADT Pult einfach 1a abliefert. Dafür habe ich eine extrem exquisite Auswahl an Kompressoren und einige sehr gute EQs. Da sehe ich mehr Potential für klangliche Eninflußnahme drin.

Überleg dir doch mal evtl ein oder zwei Workhorse-Kompressoren zu kaufen, mit denen du deinen Workflow vereinfachen kannst. Das hilft mehr an der Musik zu bleiben und weniger über technische Dinge nachzudenken.
Weil heute so gut wie niemand mehr Hardware haben will bekommt man ehemals gutes Zeug für wenig Geld. Bei Kompressoren z.B.: Drawmer DL231, DL241, DL251, DL441, BSS DPR 402, Klark Teknik DN504. Weil das eher PA Kram war sind die Studioleute nicht so scharf drauf, zu unrecht, denn die Teile erledigen den Job mehr als gut, aber die Preise dafür sind extrem niedrig. Wenn du in allen deinen Inserts Kompressoren hast kommst du viel schneller vorwärts als mir dem Bouncen von einzelnen Tracks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tubeman, LaFaro, stephan und eine weitere Person
Danke für die Tipps!

Was wäre denn deine Wahl als Preamp für Bass?

Die Kompressoren werde ich checken. Aber warum viele Comps im Insert das Bouncen einzelner Tracks umgehen soll, leuchtet mir nicht ein. Ich möchte ja auch am EQ schrauben und die Änderungen festhalten, bevor ich sie für das nächste Instrument anpasse. Mühsam, ich weiß. Aber ich habe leider nicht das Geld für eine geile alte analoge Studiokonsole. Ist halt nur ein Hobby.

Dein Cranborne 500er Rack hat doch Summierung mit eingebaut. Nutzt du das nicht zum Mischen? Ich würde einfach 8 Kompressoren in die Inserts der acht Kanäle stecken und ab dafür. Dann kannst du an mehreren Signalen gleichzeitig schrauben, egal ob du bounced oder mischst. Das geht schneller und intuitiver als alles einzeln nacheinander zu machen.

Mein Lieblingspreamp für Bass ist der Gyraf G9. Aber auch da bin ich eher pragmatisch. Der G9 ist zu Hause. Nehme ich bei der Arbeit auf ist da eben das ADT Pult und ich nutze die Preamps.

• Like
Reaktionen: LaFaro und stephan
Ich denke, ich werde zunächst auf Nummer sicher gehen und einen API Preamp erwerben. Die Chandler-Preamps reizen mich allerdings auch sehr.

Während des Ansparens vertreibe ich mir die Zeit mit mehr und weniger sinnvollen Audiovergleichen und sowas... 😆

• Gute Idee
Reaktionen: bassicer

Affiliate Links
Positive Grid
Spark 2 PW
281 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten