API 500 Series, Lunchbox, kompatible Module,sonstiges zu diesem Thema

Ich weiß, trotz meiner Begeisterung für die 500er-Sachen....Für die Liveanwendung würde ich das nicht machen. Wäre mir zu viel Aufwand und von den Möglichkeiten überdimensioniert. zumal ich die Befürchtung hätte, dass der Soundmehrwert sich live dann nicht so niederschlägt, weil die PA oder die Raumakustik das nicht hergeben.
Aber fürs Studio... Yessss
 
dass der Soundmehrwert sich live dann nicht so niederschlägt, weil die PA oder die Raumakustik das nicht hergeben.

Das ist schon wahr....aber dann könnte ich gleich einen 100€ Bass und billigst Amp spielen, weil es de facto eh' niemand hört....
Ich bin jedoch immer bestrebt den bestmöglichen Sound am Start zu haben.
 
Das ist schon wahr....aber dann könnte ich gleich einen 100€ Bass und billigst Amp spielen, weil es de facto eh' niemand hört....
Ich bin jedoch immer bestrebt den bestmöglichen Sound am Start zu haben.

Naja, irgendwo dazwischen würde ich sagen.
Ich habe halt live den Glockenklang mit DI out, fertig. Damit habe ich ein gutes Signal, sowohl für mich als auch FOH.
Klar wäre es schön noch ein Mikro dazu zu nehmen und noch eine zweite cleanen DI... Aber für die Bühne ist mir (!) das den Mehraufwand nicht wert.
Kommt aber natürlich auch drauf an wie oft man live spielt, auf welchen Bühnen und welchen Bedingungen....
 
Naja, irgendwo dazwischen würde ich sagen.
Ich habe halt live den Glockenklang mit DI out, fertig. Damit habe ich ein gutes Signal, sowohl für mich als auch FOH.
Klar wäre es schön noch ein Mikro dazu zu nehmen und noch eine zweite cleanen DI... Aber für die Bühne ist mir (!) das den Mehraufwand nicht wert.
Kommt aber natürlich auch drauf an wie oft man live spielt, auf welchen Bühnen und welchen Bedingungen....

Ja klar, letztendlich spiele ich auch fast immer meinen Steamhammer.
Ok, in letzter Zeit hab ich auch den API Tranzformer mit dabei.

Aber in diesem Thread geht es halt um das feine 500er Zeug.
:-)
 
Ich möcht´so gut wie gar nichts mehr mitnehmen, nur mehr die "Brotbüchse".
Ob´s für mich gut funktioniert werde ich in den nächsten 3-4 Monaten herausfinden.
 
Den API TranZformer hatte ich auch ins Auge gefasst.
Leider ist mir die EQ Sektion zu unfelxibel (bei dem Preis muss man Abstriche machen).
Gesetzt der Fall, ich könnte wie @Paulito einen hochwertigen 9,5" Outboard EQ (SPECK) mein Eigen nennen, wäre mir die Entscheidung sicher leichter gefallen.

Dann ging es nur noch darum > wo könnte ich eine bestückte Lunchbox überall einsetzen (als Bass-Pre, universelles Recording...) und wichtig, wo liegt mein Level als Hobby Musiker.

Ein wesentlicher Punkt zur Technik der 500 Serie > die Versorgungsspannung beträgt +/- 16VDC.
Die Original API Preamps und auch Consolen von NEVE haben mit wesentlich höheren Versorgungsspannung (+/- 24VDC und höher) gearbeitet, dies hat einen wesentlichen Einfluss auf den gepriesenen Sound der alten Tage !

Nicht alles ist Gold was glänzt :hail:
 
OT > warum klingen die Preamps der AUCOUSTIC Bass Amp Modelle 360 ud 370 so fett und dynamisch ?
Als Basis haben damals die Entwickler diskret aufgebaute Verstärkerstufen und für die Klangregelung LC Filternetzwerke verwendet.
Die Versorgungsspannung ist +27VDC > dass sagt schon sehr viel aus.

Mir ist kein neuzeitlicher Preamp Teil eines Transistor Bass Amps (auch Hybride mit Röhrenendstufe) bekannt, welche über so einen technischen Aufbau verfügen.
Überall werden nur Standard IC Opamp´s usw. verwendet > spart Geld......
 
Die Versorgungsspannung ist +27VDC > dass sagt schon sehr viel aus.
Naja ... das ist aber "nur" unipolar, also nur + und Masse. die OPs in Verstärkern werden jedoch meist mit bipolarer Spannung versorgt, beispielsweise + 12 oder + 15 oder gelegentlich sogar noch mehr. Also ist der mögliche Spannungshub der Verstärkung praktisch genau so hoch oder gar noch höher.

Somit ist das also kein Argument.

Für mich kommt der fette Klang eher von den wenigen aber gut abgestimmten Komponenten. Im Prinnzip aufgebaut wie alte Röhrenamps, nur mit Transistoren statt Röhren ... kurze Signalwege und wenig aktive Bauelemente, die durchlaufen werden müssen. Das ist der Dynamik sehr förderlich.
 
@haebbe58 eines was ich vergass zu erwähnen, die meissten Standard Opamp´s kommen nicht an die Slew Rate Werte der diskret aufgebauten DOA´s ran !

Darum klingen auch viele 500 Serie Module wesentlich dynamischer plus das verbaute "Eisen" in den Ein/Ausgängen.
 

Ja, da ist was dran. Aber eigentlich geht es immer um das Gesamtwerk. Wenn alle Komponenten was taugen und gut aufeinander abgestimmt sind, dann klingt es auch entsprechend. Und so oft bemerkt man dann, dass weniger meist mehr ist. Also lieber weniger Gimmicks, dafür gute Bauteile und ordentliches Design, Konstruktion und solide Elektroakustik/Ingenieurskunst. Manchmal wird einem schon fast schlecht, wenn man allein schon die Leitungs- und Masseführung sieht. Da werden oft schon dabei richtig ordentlich dB Rauschabstanmd und Dynamik verschenkt ... damit fänt es oft schon an.
 
Hier nur eine Beispiel für preiswert und teuer

LINDELL 6X-500 MicPre

6X_500_Rev2_Side.jpg



und Top End > aktueller API 512V
api-512v-kmr3.jpg


Der API kostet mehr als das 4-fache gegenüber dem LINDELL !!!
 
Bzgl. Stromversorgung:
Es gibt aus der DIY-Szene heraus auch das 51x-Format,ein eigenes Racksystem, das mit höherer Spannung arbeitet... Soweit ich das richtig in Erinnerung habe

Wegen der EQ-Sektion des Tranzformers:
Fürs Studio reicht mir das, da würde ich ohnehin nur mit etwas EQ und Kompression aufnehmen, um danach Spielraum beim Mixing zu haben
 
Den API TranZformer hatte ich auch ins Auge gefasst.
Leider ist mir die EQ Sektion zu unfelxibel (bei dem Preis muss man Abstriche machen).
Gesetzt der Fall, ich könnte wie @Paulito einen hochwertigen 9,5" Outboard EQ (SPECK) mein Eigen nennen, wäre mir die Entscheidung sicher leichter gefallen.

Für mich ist das entscheidende Ding beim API Tranzformer der Sound der Preamps.
Alleine schon Das ist für mich den Anschaffungspreis wert.
EQ & Komp sind für mich nur Zugaben obwohl die durchaus gut klingen, der Komp ist erste Sahne!

Ich habe auch den MXR 108 10 Band EQ. der eignet sich hervorragend um ihn hinter den API zu hängen.
Er macht den Sound NICHT kaputt, kann mit dem Pegel des API umgehen und klingt wirklich gut.
Es muss also nicht unbedingt ein teurer 500er EQ sein. Der MXR ist aber auch wirklich einzigartig auf dem Markt.
Die neue, silberne Version klingt mindestens genau so gut wie die alte Version mit OP Amp Mod.
Leider sind die LED's von dem neuen unangenehm hell.
Sehr cool ist, das ich für beide, dem API und den MXR nur ein Netzteil verwenden kann.
Der MXR braucht ja auch 18v. Mit einem Daisy Chain Kabel kann ich beide mit dem Netzteil vom API betreiben. Es ist ausreichend dimensioniert.
Null Brumm oder sonstige Probleme. :great:
 
Für mich stellt sich einfach die Frage: Wäre der API Tranzformer in Verbindung z.B mit dem Steamhammer als Endstufe auch ohne die Verwendung eines externen hochklassigen EQs a la Speck oder MXR praktikabel einsetzbar?
Auch eine Kostenfrage, wenn man noch zusätzlich einen EQ anschaffen müsste.
(Interessant wäre das schon, ein zweites hochklassiges Preampsetting als Alternative zum BAC Pre zu haben.)




Mit der Kombi RR 4.5 und BAC Pre klappt das mit meinen passiven Jazz Bässen wunderbar.
Hier brauche ich den EQ im BAC Pre nur in akustisch schwierigen Räumen zum rausregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich einfach die Frage: Wäre der API Tranzformer in Verbindung z.B mit dem Steamhammer als Endstufe auch ohne die Verwendung eines externen hochklassigen EQs a la Speck oder MXR praktikabel einsetzbar?

Unbedingt.
Mache dies jetzt schon ein paar Wochen so.
Vom API direkt in den Return vom SH. Fertig.
Sound ist fürchterlich gut. Man will das Ding nicht mehr missen.
Mir geht es zumindest so.

Du kannst den API auch super mit dem BAC Pre nutzen.

1. einfach als "Pedal" davor.
2. den API in den Insert Return des BAC einstecken, so steht Dir der EQ und der Master vom BAC zur verfügung.
3. den API in in den EXF Send vom BAC stecken.
4. mit dem API direkt in die Endstufe, der unverfälschte, knackige, sehr geile API Sound! :-)
 

Zurück
Oben Unten