API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

Ich schätze mal, das Thomann sich nicht über den optischen Zustand des Gerätes bewusst war. Das machen die nicht mit Absicht.
Will die jetzt gar nicht groß in Schutz nehmen, aber bei den Mengen an Rücksendungen die dort anfallen, kann so was schon mal passieren....

Reklamieren! Die werden (müssen) schnell reagieren.
Ich seh das auch entspannt. Die waren immer cool. Das hatte ich auch mal bei einem neuen Yamaha Bass. Davon geht die Welt nicht unter, wenn man das eine Woche später hat.
 
Trotzdem schade.
aber hatte nicht der Kollege von API geschrieben, dass er den betreffenden Tranzformer repariert hatte?

Wir wissen ja noch nicht, ob es um den gleichen API handelt. So oder so betrachtet, gibt es aber ein Problem.

Ich habe mir meinen Tranzformer auch noch einmal genau betrachtet und habe an der linken oberen Rundung der Alufront auch eine kleine Delle gefunden. Dafür mache ich jetzt kein Fass auf, aber irgendetwas läuft nicht so, wie es sein soll. Die Verpackung ist m.E. gut, der Preamp steckt in dicken Schaumstoffpolstern.
 
Also beim besten Willen ... peinlicher geht es ja nimmer ... da hört der Spaß aber auf ... Lieferant und Händler sind da wohl nicht mehr ganz bei der Sache ... geht es eigentlich wirkich nur noch um Umsatz ubd die Qualität kippt nun vollends den Bach runter?

Ich halte das schlichtweg für eine Unverschämtheit!
 
Tja, für uns nicht möglich zu beurteilen, was da genau läuft. Fakt ist für mich, dass die Alufront zwar gut aussieht und etwas Gewicht spart, für die Stabilität der Konstruktion wohl nicht das Optimum darstellt. Auf keinen Fall darf es vorkommen, dass defekte Geräte zum Kunden gelangen. Das ist ein no go in dieser Preisklasse.
 
Bei meinem war es so:
Neu gekauft. Paket aufgemacht und es war bereits mal bei einem Kunden. Also schön mit dem B-Stock Aufkleber zugeklebt. Das Gerät selbst hatte aber keine äußerlichen Mängel und auch klanglich war alles top. Mein Mittenregler war allerdings auch nicht mittig aufgesetzt. Kann mir nicht vorstellen, dass der vorige Besitzer das so festgeschraubt hat. Muss also auch schon ab Werk so gewesen sein.
Ich hab aber auch keine Szene draus gemacht, da er einwandfrei war. Geärgert hat es mich trotzdem. Und sonst habe ich immer noch was ausgehandelt, denn das ist mir nun schon öfters vorgekommen. Neu gekauft, schon geöffnet erhalten. Das geht eigentlich gar nicht. Ersparnis hin oder her. Wenn ich neu bestelle, dann will ich kein schon ausgechecktes Gerät. Oder es muss neben B-Stock noch eine andere Rabattierung geben. Aber scheinbar nimmt das Thema überhand mit ausprobieren und zurückschicken. Gute Kunden so aber zu behandeln geht gar nicht. Und das das Gerät bereits diesen Mittenregler nicht mittig hatte, geht eigentlich bei 600€ auch nicht. Scheinbar testen den LX aber gerade recht viele und dann geht er sehr oft wieder zurück. Ich glaube viele haben eine andere Erwartungshaltung von dem Gerät. Paulito schrieb es ja bereits zu Beginn. Entscheidend ist der Preamp und sonst nix. Keine Wunderkiste und kann auch kein Kaffee kochen oder Schnitzel braten. Das sollte man sich grundsätzlich mal überlegen als wahllos zu kaufen und dann wieder zurück zu schicken.
 
@slapman, das ist ärgerlich.

Wie war denn dein Soundeindruck, gefällt dir der Tranzformer?
Gerade so im Vergleich zu den diversen Preamps, die Du so im Arsenal hast?
 
Mein API war tiptop und nagelneu.
Ich habe schon mehrfach Geräte bei Thomann und auch bei anderen Online Versendern bestellt die schon einmal ausgepackt waren.
Z.B. erst vor einer Woche den TC Nether Octaver und den Source Audio Manta Bass Filter. Beide waren bereits ausgepackt gewesen, jedoch in neuwertigen, einwandfreiem Zustand.
Ist für mich kein Problem. Ich habe auch beide wieder zurückgeschickt, auf Thomann's Kosten, weil die Teile mir doch nicht so getaugt haben.
Thomann hat mir bis jetzt auch immer den vollen Kaufpreis rückerstattet.
Man kann nicht erwarten das die Händler jedes zurückgeschickte Teil als B Ware wieder anbieten.
Ich habe vor vielen Jahren in einem Musikgeschäft gearbeitet.
Damals ging das Online Geschäft gerade los und lief weitgehend über eBay.
Zurückgesendete Ware war ein riesen Problem und hat dem Laden richtig geschadet. Man hat als Händler eine ausgepackte, nicht mehr jungfräuliche Ware und hat noch dazu den Versand und den Rückversand und entsprechende interne Logistik bezahlt. Bei den heutigen Margen tut das richtig weh. Thomann hat die 30 Tage Money Back Geschichte als einer der ersten Musikgeschäfte etabliert und alle mussten mitziehen. Für kleinere Läden ist dies fast nicht machbar. Der Laden in dem ich gearbeitet hatte musste dann auch nicht zuletzt deshalb schliessen.....

Wie auch immer, wer neue Ware anbietet, muss diese auch liefern. Ob jetzt schon mal ausgepackt und angefasst ist mir persönlich egal so lange Zustand und Funktion makellos sind.

Trotzdem finde ich die extreme "Kundenfreundlichkeit" die Thomann und auch Amazon bieten ehrlich gesagt zu extrem.
Wir Kunden profitieren natürlich davon, aber ökonomisch und ökologisch ist das mindestens bedenklich.
 
Trotzdem finde ich die extreme "Kundenfreundlichkeit" die Thomann und auch Amazon bieten ehrlich gesagt zu extrem.
Wir Kunden profitieren natürlich davon, aber ökonomisch und ökologisch ist das mindestens bedenklich.

Ich denke, dass auch der Versandhandel davon profitiert, weil es Kaufbarrieren senkt. Trotzdem hat @Paulito recht, weil dies ein Marketinginstrument ist, was die kleineren Händler aus dem Markt drängt.
Über Ökologie brauchen wir gar nicht zu reden - die Katastrophe ist eindeutig.
Jeder sollte nur das bestellen, was er mit großer Wahrscheinlichkeit behält.
 

@slapman, das ist ärgerlich.

Wie war denn dein Soundeindruck, gefällt dir der Tranzformer?
Gerade so im Vergleich zu den diversen Preamps, die Du so im Arsenal hast?

Ja, ich habe wirklich bis zum letzten Tag der 30thThomannDays gewartet, da ich mir nicht sicher war ob ich ihn behalten soll. Nicht weil er nicht gut ist, sondern weil ich einfach schon so viele "Highpotentials" habe. Letztlich bin ich realistisch. Solche mehr oder weniger Studio-Preamps spiele ich (vermutlich auch andere) nicht auf jeder Pipi-Bühne. Ich bin kein Profi mit zig Studiojobs im Jahr oder Hauptbeschäftigung in einem Orchestergraben. Mit ca. 50-60 Jobs im Jahr im Mix aus Musicals, Galashows und Coverbandmucke auf Weinfest in Kleinstfischbach ist halt alles dabei und das eben "nur" als ambitionierten Hobbymusiker. Und hier entscheide ich für jeden Job individuell was ich mitnehme. So idealtypisch ist das Geschäft halt nicht wie wir alle wissen. Und wer viel auf solchen Coverbandbühnen der Welt unterwegs ist weiß, da gibts echt von bis....... Manchmal muss es schnell gehen, dann wiederum ist es eine siffbühne, dann sind die Anfahrtswege lange mit Fahrgemeinschaften, dann wiederum muss man lange schleppen bis man an der Bühne ist und so ist es jedes Wochenende anders. Wohlweislich, dass ich also den Tranzformer eher seltener einsetzen werde. ABER da ich mich kenne, gibt es eben auch DIE Auftritte, bei denen ich einfach spaß haben möchte und die Rahmenbedingungen auch passen (Gott sei dank doch eher der größte Teil des Jahres bei Musical/Galashows). Und bei den Gigs nehme ich gerne den ein oder anderen Schmankerl mit. Auch weiß ich dann, dass ein gutes Signal auch wirklich transportiert wird. Seien wir doch mal ehrlich, nicht selten kommt unser Signal durch etliche "Verunreiniger". Und dann sitzt am Pult so ein heiopei, der schon mit Lautstärkeanpassungen beim Solo überfordert ist. Sorry, aber genau bei solchen Gigs mache ich mir nicht mehr die Mühe ein 101%iges Signal abzuliefern und einen Wert auf der Bühne stehen zu haben, die den Wert der gesamten PA übersteigt, um es etwas überspitzt zu formulieren.

Zurück zum Tranzformer: Ich finde, er gibt mir ungefähr das, was mir die Neve DI als meine mittlerweile absolute Lieblings-DI liefert. Einen warmen, strammen, lupenreinen Ton. Mehr kann ich es nicht beschreiben. Die Neve ist für Live halt etwas unflexibel.
 
Das ist jetzt nach Toft binnen kurzer Zeit der 2. Hersteller, der als Edelhersteller gilt, von dem aber z.T. richtig mangelhafte Ware ausgeliefert wird. Für mich ist das mittlerweile kein Zufall mehr.
Da wird wohl versucht, im großen Stil auf dem Instrumentalisten-Markt Fuß zu fassen, weil in der reinen analogen Studiotechnik wahrscheinlich kaum noch Stückzahlen zu generieren sind. Man wirbt mit den tollen Namen, die Qualität bzw. auch Robustheit kann aber gar nicht mithalten, denn man kann ja schließlich auch keine Zauberpreise verlangen, denn sonst kaufen es noch weniger ...

Der Schuss wird aber evtl. nach hinten losgehen, wenn sich rumspricht, wie anfällig oder unzureichend die Teile verarbeitet sind.

ich sage Euch mal ganz ehrlich:

Da sind mir dann Lieferanten wie Lehle oder Glockenklang (und nicht zuletzt auch FMC) oder andere kleine aus DE oder AT und CH bedeutend lieber ... auch wenn evtl. das ein oder andere Quäntchen Qualität zu den Studio-Edelst-Teilen fehlt und/oder sie auch nicht günstiger erscheinen. Aber auf die konnte man sich qualitativ bisher jedenfalls verlassen... hoffentlich auch weiterhin.
 
20180903_171402.jpg
Das ist jetzt nach Toft binnen kurzer Zeit der 2. Hersteller, der als Edelhersteller gilt, von dem aber z.T. richtig mangelhafte Ware
... naja, ich finde den Preamp von Toft und den Tranzformer beide herausragend und bin einfach glücklich, dass ich als Hobbymucker dank bassic-Foren und Paulitos Umtriebigkeit auf solche grandiosen Geräte aufmerksam wurde und dass ich sowas überhaupt dank Versandhandel bequem kaufen (und auch zurückschicken) kann. Wenn die mechanische Qualität ausnahmsweise mal daneben ist: man hat ja Garantie.

Mal zurück zum Klang des Tranzformers: ich hatte nicht den Eindruck, dass ich Sättigungseffekte abhängig vom Gain-Pegel variieren konnte. Die ganze Trafo-Übertrager-Thematik kam bei mir auf, als ich mich über Klangverluste durch Kompressoren ärgerte. Der großartige Toningenieur Bruce Swedien tritt ja für Saturation anstatt Compression ein (da wo es geht) Somit dachte ich, der Tranzformer ist zwar grandios aber nicht das Ende der Suche. Nun ist mir ein WARM AUDIO Tone Beast zugelaufen. Das Tier hat ganz viele Klangfarben, kann sehr ähnlich wie der Tranzformer, hat aber auch mit dem 50%-Nickel-Übertrager ganz andere, drückende Bässe und man kann mit der Sättigung spielen, wodurch man auch herrliche sahnige Kompressionseffekte bekommen kann. Was mir im Endeffekt für welchen Zweck am besten passt, ob ich doch wieder einen Tranzformer haben möchte? Gleich ist Probe, bin gespannt ...
Ihr Tanzformer-Nutzer da draußen, Sättigung vermisst ihr nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 236425
Ihr Tanzformer-Nutzer da draußen, Sättigung vermisst ihr nicht?

Nö, wobei ich den Tranzformer auch nicht als eierlegende Wollmilchsau sehe. Mir ging es um Klarheit und Transparenz. Auch nutze ich den Compressor des Api always on auf einer der kleinen Stufen.

Für das Thema (Röhren-)Sättigung habe ich zwei andere Amps in meinem Stall.
 
man hat ja Garantie.

Garantie? Na und? Das ist doch Blödsinn, das als Begründung auszuführen!

Das ist doch eine Zumutung, dass man sich dann um Rücksendung, Ersatz und das ganze Hin und Her kümmern muss (Toft kommt aus England). Ich bezahle doch nicht dafür, deren Qualtätssicherung zu übernehmen, oder?

Bei meinem Toft hätte ein einziger Dreh an den Reglern gereicht, um festzustellen, dass das Teil so praktisch nicht einsetzbar ist Mich kotzt diese Mentalität einfach an, ganz ehrlich!
Und das wird auch munter so weitergehen, weil nämlich alle mitmachen. "Man hat ja Garantie" ... das ich nicht lache!

Ich jedenfalls werde garantiert kein Gerät mehr kaufen, dass ich nicht selbst vorher getestet habe. Und die Zurückschickerei bei Nichtgefallen oder Defekt mache ich ohnehin nicht mit. Und wenn es irgendwann gar keine verlässliche Qualtät mehr gibt, dann bau ich mir das Zeug halt selber. Sieht zwar meist nicht so schön aus, funktioniert aber genauso gut und ist garantiert roadtauglich und verlässlich.

Gutes Beispiel: Schalltechnik04
 

Zurück
Oben Unten