API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

Nun ist mir ein WARM AUDIO Tone Beast zugelaufen.
Ich hatte mir ja den 9,5" Preamp von WA zum Test bestellt.
Der war mir zu dick und dunkel im Sound.
Mir gefällt der "Eisen Ton" vom API viel besser.
Das WA Tonebeast ist aber sicher ein sehr interessantes Gerät, der kann ja noch eine Menge mehr.

Ihr Tanzformer-Nutzer da draußen, Sättigung vermisst ihr nicht?
Nein überhaupt nicht.
Grundsätzlich bin ich gar kein so großer Freund von Sättigung.
Was zunächst dem Ohr schmeichelt.
Lässt dann oft im Bandkontext die Definition und Vehemnez vermissen.
Das kommt aber auf viele Faktoren an und ist letztendlich Geschmacksache.
So mag ich die Sättigung des Preamp beim BAC durchaus. Das ist aber keine Trafo Sättigung.
Der Tranzformer neigt bei hohen Gain Einstellungnen zur Knorzigkeit und wird eher spröde im Sound.
Für Sättigung ist er nicht gebaut, denke ich.

Ich liebe den extrem stabilen, vehementen und doch musikalischen Ton vom API.
Erst Gestern beim Gig hatte ich wieder extrem viel Spaß mit meinem Sound auf relativ großer Bühne
Der Kompressor ist eine Weltmacht wenn man den Sweet Spot für sich gefunden hat.
Für Rockige und Groove Geschichten sehr gut.
Das ist ein Mörder-Komp :-) Auf top Studio Niveau.
Dagegen machen alle mir bekannten Pedale die Grätsche. ;-)

Für mich ist der API nach wie vor eine kleine Offenbarung.
Vom Grundsound ist er wie für mich gemacht.

Was die Qualität des Gerätes betrifft:

Der Tranzformer ist extrem Stabil gebaut.
Massives Stahlblechgehäuse und oben eine ca 3mm Aluplatte.
Die Potis haben Metallachsen.
Über die aufgestecfkten Knöpfe kann man meckern, sind aber durchaus üblich.

Wie mir ein Techniker beim Begutachten des Innenlebens bestätigt,
sind alle Bauteile von sehr hoher Qualität. Alles Diskrete Baugruppen, kein SMD.
Auch die Mechanische Qualität hat den Herrn durchaus entzückt.
Viel besser kann man so ein Ding nicht bauen.

Evtl anders. Mir wäre ein 9,5" Format lieber.
Auch ein Integriertes Netzteil fänd' ich viel besser.

Überhaupt sollte API einen TranZformer LX. 2.0 rausbringen.
Und zwar mit:

  • - je 2 oder 3 schaltbaren Frequenzen pro EQ Band. (Es muss kein Spulen EQ sein)
  • - Schaltbarer Lo Cut bei ca 50Hz mit 12dB / Oktave.
  • - ein regelbares Makeup Gain für den Comp
  • - eingebauten Sidechain der die Bässe aus den Detektorsignal des Komp rausnimmt.
  • - Eingebautes, schaltbares -25dB Pad für den DI Out
  • - Insertpunkt (Send/Return auf jeden Fall vor dem Ausgangstrafo)
  • - Bypassschalter wahlweise auch als Mute verwendbar
  • - integriertes Netzteil
  • - 9,5 oder 19" 1HE

Also grundsätzlich ein abgespeckter, für Bass optimierter API Channelstrip
Sollte etwa bei 1000€ oder etwas drüber liegen damit das auch einigermaßen erschwinglich bleibt.

Würde ich sofort kaufen.:rock:
 
Wir wissen ja noch nicht, ob es um den gleichen API handelt. So oder so betrachtet, gibt es aber ein Problem.

Ich habe mir meinen Tranzformer auch noch einmal genau betrachtet und habe an der linken oberen Rundung der Alufront auch eine kleine Delle gefunden. Dafür mache ich jetzt kein Fass auf, aber irgendetwas läuft nicht so, wie es sein soll. Die Verpackung ist m.E. gut, der Preamp steckt in dicken Schaumstoffpolstern.

Hm, da scheint irgendwas bei Thomann falsch gelaufen zu sein. Die Frontplatte wurde von mir tatsächlich (nach Rücksprache) nicht ausgetauscht und das Gerät eigentlich als B Stock Ware wieder übergeben.
 
So, heute war das Ersatzgerät schon da.
Bevor ich den API benutzte, habe ich erst den Glockenklang Bass Art Preamp, Aguilar DB 680 und den Vanderkley Preamp mit der Endstufe des Aguilar DB 751 benutzt. Anschließend kam dann der API in die Endstufe. Der erste Eindruck war ein wesentlich hochwertigere Signal. Das Signal ist definierter, durchsetzungsfähiger und musikalischer. Es besizut alle positiven Eigenschaften der anderen Preamps, aber auf einem höheren Niveau. Der EQ und Compressor sind für mich sehr sinnvolle Optionen, um noch zwei weitere Sounds für unterschiedliche Stilistiken anzubieten.
Volltreffer!
 
Hatte ursprünglich geplant mir etwas von Radial anzuschaffen.
Wenn ich das hier so alles lese, überlege ich mir das noch mal reiflich...
 
Hallo liebe Api benutzer.
Sind die Potiachsen verschraubt auf der Frontplatte ?
Ist die Netzzuleitung „roadproof“
Danke und beste Grüsse
Ralf
 
Ich habe heute Kontrabass über den API gespielt. Das Ergebnis war für mich noch positiver als mit dem E-Bass. Endlich ein Pre-Amp, der es schafft den Pick-Up homogen und nicht elektrisch klingen zu lassen. Der EQ hat einen fantastisch musikalischen Eingriff auf das Klangbild. Bis jetzt war der Bass Art meine favorisierte Wahl, um ein möglichst authentisches Signal zu verstärken. Das hat sich seit heute geändert. Als Endstufe hatte ich die Blue Soul und als Box die Space Art.
 

Ich habe heute Kontrabass über den API gespielt. Das Ergebnis war für mich noch positiver als mit dem E-Bass. Endlich ein Pre-Amp, der es schafft den Pick-Up homogen und nicht elektrisch klingen zu lassen. Der EQ hat einen fantastisch musikalischen Eingriff auf das Klangbild. Bis jetzt war der Bass Art meine favorisierte Wahl, um ein möglichst authentisches Signal zu verstärken. Das hat sich seit heute geändert. Als Endstufe hatte ich die Blue Soul und als Box die Space Art.

leider hat das Teil keine Phantomspeisung....:-/aber sonst klingen die Berichte schon sehr beeindruckend und machen neugierig...:-)
 
Kompromisslose Sound Qualität bekommt man eben nicht durch technische Kompromisse, und phantinspeisung hat halt ihre grenzen in der Leistung.
 
Nach noch nicht einmal einer Woche bin ich mir sicher, dass ich ohne den API nicht mehr das Haus verlassen werde.
Der funktioniert um Längen besser als jeder andere Preamp. Gerade in Verbindung mit dem Distressor.
IMG_20180911_180924.jpg
 

Zurück
Oben Unten