API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

Ich hatte mal ein Neve Portico 5016. Der klang zum Aufnehmen super, klang mir live jedoch zu indirekt. Deshalb bin ich sehr gespannt.

Ja, verstehe. Die Neve Portico Sachen sind aber auch generell sehr auf Liniearität ausgelegt. Eigentlich gar nicht so wie die Neve Geschichten aus den 70ern wie der 1073 Preamp.
Ich hatte vor ein paar Jahren auch kurz einen (sauteuren) Portico Channelstrip hier.
Sehr hochwertig! Fand ihn aber in den Transienten etwas zu zahm.
Super für Vocals aber für den Bass zu kuschelig und zahm.
Live darf es schon direkter daher kommen.
Es ist ja ohnehin so, das man gerne mal mit dem Bass und besonders mit dem Upright tendenziell im Mix verschwindet......
 
@Bassralf
hmmm, also erstens mal der Vergleich der Endstufen. Ich habe ja den Puma 900 und das ist schon ein feiner Amp, aber die Limiter-Funktion überzeugt mich nicht wirklich: kommt man z.B durch Slaps in den Bereich, den die Endstufe nicht mehr sauber liefern kann, schägt man sozusagen ins Leere, da kommt dann einfach kein druckvoller Ton mehr. Ich denke, beim GBE fühlt sich das anders an? Wie schaut es da beim T900 aus?
zweitens: wie gefällt dir der Sound der Vorstufe(n) beim GBE? Ich hatte ja meinen Shuttlemax verkauft, weil er mir zu amerikanisch gevoiced war; und die von vielen hier gepriesene Zusammenschaltung der Kanäle war mir einfach zu fett, damit hat sich für mich der Bassound nicht harmonisch in die Band eingefügt, sondern der Bass war immer "to much sugar on the cake". Wie würdest du den Ton im Vergleich zum API abgrenzen?
Mir geht es auch weniger um "objektive" Unterschiede, sondern ich finde es aussagekräftiger, wie es sich für dich anfühlt.

@oldschool,
die Sommerpause geht morgen vorbei und ich bin dann wieder im Bandkontext unterwegs. Ich werde meine Erfahrungen hier posten. Morgen geht der Tranzformer gemeinsam mit der GBE 750 in den Ring.
 
Habe einen Amp mit Class AB Endstufe (Phil Jones M500) und spare bereits auf den TranZformer.

Bin schon sehr gespannt, wie beides miteinander kombiniert klingt.
 
Das sollte aber mit guten Personal am FOH nicht passieren. Sonst hat der Mann seinen Beruf verfehlt.

Mag ja alles ein.
Ich meinte aber nicht unbedingt den FOH Mann bzw. die Technik.
Da hat relativ selten Einfluss darauf.
Noch seltener hat man Einfluss auf die Raumakustik.

Von 10 verschiedenen Gigs die ich spiele sind 2 verheerend, mindestens 3 problematisch,
3 sind weitgehend ok und höchstens 2 sind gut.

Das ist die Realität für uns Bassisten.
 
@Bassralf
hmmm, also erstens mal der Vergleich der Endstufen. Ich habe ja den Puma 900 und das ist schon ein feiner Amp, aber die Limiter-Funktion überzeugt mich nicht wirklich: kommt man z.B durch Slaps in den Bereich, den die Endstufe nicht mehr sauber liefern kann, schägt man sozusagen ins Leere, da kommt dann einfach kein druckvoller Ton mehr. Ich denke, beim GBE fühlt sich das anders an? Wie schaut es da beim T900 aus?
zweitens: wie gefällt dir der Sound der Vorstufe(n) beim GBE? Ich hatte ja meinen Shuttlemax verkauft, weil er mir zu amerikanisch gevoiced war; und die von vielen hier gepriesene Zusammenschaltung der Kanäle war mir einfach zu fett, damit hat sich für mich der Bassound nicht harmonisch in die Band eingefügt, sondern der Bass war immer "to much sugar on the cake". Wie würdest du den Ton im Vergleich zum API abgrenzen?
Mir geht es auch weniger um "objektive" Unterschiede, sondern ich finde es aussagekräftiger, wie es sich für dich anfühlt.

Zu den Fragen von @oldschool versuche ich meine persönlichen Eindrücke zu schildern. Alles basiert noch auf punktuellen Erfahrungswerten, da alle Amps erst seit kurzem bei mir wohnen.

Seit der gestrigen Probe ist mir aber folgendes klar:
In meiner Band A (Spannweite Deep Purple bis Tom Petty) kommt mein GBE 750 zum Einsatz. Der hat gemeinsam mit meiner FMC 115M eine Performance abgeliefert, die keine Frage offen lässt. Wenn sich dazu noch die beim Hans bestellte 210er gesellt, dann sind wohl auch alle Fragen beantwortet, selbst die, die sich gar nicht stellen.
In dieser Band kommt es mir darauf an, dass ich im Mix klar und deutlich präsent bin, ohne ständig an den Knöppen zu drehen. Ich rufe meine Sounds über die verfügbaren preamps plus Tonblende am Bass ab. Die EQs und Mastersektion bleiben für Anpassungen auf der Bühne reserviert. Zu 50% nutze ich jedoch die Mixschaltung beider preamps. In dieser Einstellung bestimmt man als Bassist, wie man im Mix präsent ist. Der Ton ist breit und fett, behält dabei seine Kontouren und Straffheit.

Fazit:
Der GBE 750 ist perfekt für jede Rockshow. Einen API Tranzformer braucht es dafür nicht.

Hinweis:
In den Kleinzeigen wird ein GBE 750 für einen knappen 500er angeboten. Dazu vom Hans zwei Boxen und alles ist im Lack.

Kommen wir zu meiner Band B:
(A und B stellt hier keine Wertigkeit dar)
Hier ist die Spannweite von Popsongs 50-80er bis zu Stones oder Kinks).

Hier brauche ich natürlich auch Durchsetzungsfähigkeit gegenüber Drums und zwei Git, jedoch auch völlige Tranzparenz und Klarheit im Ton. Mein Ziel ist, bei den poppigen Songs mit meinem Basssound recht nahe an die Plattenaufnahmen zu kommen.
Hier ist der API die beste Lösung, die ich mir vorstellen kann. Ich habe immer wieder mit dem Eich T900 und mit den preamps des GBE verglichen und der API liegt klar vorne. Alle Preamps sind brilliant aber nur der API ist ein lupenreiner.

Fazit:
API in die Endstufe des T 900 und dazu meine zwei Eich 112er XS sind mein Stack hier. Das macht zusammen etwa 30KG, ist in Nullkomma nix aufgebaut und passt in jedem Kofferraum. Für Proben oder kleinere Gigs tut es auch eine Box.
Zudem macht der Stack auch optisch für gediegene Veranstaltungen einen guten Eindruck.

Offen lassen muss ich noch die Frage, was im Leistungsgrenzbereich der Endstufen passiert. Beide Stacks stellen etwa 600 Watt bereit. Im Moment habe ich den Eindruck, der Genz Benz hat mehr Muskeln, aber da mag der optische Eindruck meiner Wahrnehmung einen Streich spielen.

Da es hier ja primär um den API Tranzformer geht:
Der API veredelt jedes Live-Setup und rechtfertigt seinen Preis auf jeden Fall.
Es ist und bleibt aber ein Luxusartikel - gerade dann, wenn es nicht auf die schöne Feinzeichnung im Sound ankommt.

Zum Schluss die obligatorischen Fotos:

20180728_202550.jpg 20180821_082423.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der API ist heute angekommen. Leider defekt. Eine dicke Macke ist zu sehen. Der muss vorher irgendwo hingeknallt sein.
Leider kommt auch nichts raus. Test verschoben.



n.
IMG-20180831-WA0007.jpeg
 

Das ist ziemlich sicher der selbe, den @Bassralf schon hatte.
Den müsste man als B-Stock mit mindestens 100€ Nachlass anbieten. Natürlich sollte er dann auch einwandfrei funktionieren.
Da tut sich der Thomann keinen Gefallen, sollte er das Ding als neu angeboten haben.....
@Heisterbass74: Ist das so?
Edit: Frage hat sich erledigt. :-)
 
Das wäre frech. Kaputte Sachen nochmal verschicken.

Ich schätze mal, das Thomann sich nicht über den optischen Zustand des Gerätes bewusst war. Das machen die nicht mit Absicht.
Will die jetzt gar nicht groß in Schutz nehmen, aber bei den Mengen an Rücksendungen die dort anfallen, kann so was schon mal passieren....

Reklamieren! Die werden (müssen) schnell reagieren.
 

Zurück
Oben Unten