API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

Es gibt Neuigkeiten!

Ich bin nach wie vor sehr vom Tranzformer LX angetan.
Aber es gibt natürlich auch Dinge, die man verbessern könnte. ;-)

Member @Majestic12 hat mir eine erste Version eines modifizierten Tranzformers LX zukommen lassen.
@Majestic12 hat meine Anregungen wirklich sehr gut umgesetzt!

Folgendes wurde gemacht:

  • Der Bypass ist jetzt mittels Schalter wahlweise auch als Gesamt-Mute zu verwenden. :great: Vorher hat der Bypass Schalter nur die DI gemutet.
  • Es wurde ein schaltbarer Pad direkt im Pedal integriert, das lästige externe Dämpfungsglied ist somit hinfällig:great:
  • Der Bassregler greift jetzt etwas tiefer, also statt 100Hz jetzt bei etwa 80Hz:great:
  • Das Highlight der Mods ist jedoch das der Kompressor jetzt einen regelbaren Makeup Gain hat. :great: Man kann ihn jetzt auch ganz subtil mit ganz wenig Gain verwenden und kann trotzdem noch den verlorenen Gain wieder kräftig reinreglen. Vorher gab es immer wieder Einstellungen, bei denen der Sound leiser wurde, wenn man den Komp aktiviert hatte. Das war recht ärgerlich und hat die Praxistauglichkeit vor allem live doch ein wenig eingeschränkt. Jetzt kann man die Lautstärke Manuell regeln. Juhu!! Dadurch hat man eine 2te Gainstufe zwischen Komp und EQ m Gerät. Durch einen kleinen Schalter lässt sich der Kompressor aber auch wie von API gedacht verwenden. Nun ist dieser wirklich fantastisch klingende Kompressor ganz erheblich in seinen Möglichkeiten erweitert worden!
Hier Bilder von den Mods:

Links das modifizierte Pedal, rechts das Original
IMG_7539.jpg
Hier die Seitenansicht, hier sieht man die Schalter für die Mutefunktion und den Pad für die DI.
IMG_7540.jpg

Ich kann allen Besitzern diese Mods wärmstens ans Herz legen.
Der ohnehin schon herausragende API Tranzformer LX wird dadurch nochmal entscheidend aufgewertet.

Bitte Preis und Termin bei @Majestic12 direkt erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paulito ist die Testversion des Mod.- Tranzformers jetzt exclusiv nur für Dich vorgesehen gewesen oder könnte man das Gerät, gegen Kostenerstattung, als eine Art Reisemuster vorab auch einmal anchecken?!
 
@Paulito ist die Testversion des Mod.- Tranzformers jetzt exclusiv nur für Dich vorgesehen gewesen oder könnte man das Gerät, gegen Kostenerstattung, als eine Art Reisemuster vorab auch einmal anchecken?!

Das Testmuster gehört mir und verbleibt erstmal bei Paul bis ich den Mod dann Anfang Januar an seinem Gerät (und natürlich auch bei allen die sich bei mir gemeldet haben) durchführen kann.
Danach kann ich das Testmuster auch gerne anderen zur Verfügung stellen.
 
MEIN GRÖßTER DANK AN @Paulito!!!!

Wegen Dir bin ich auf den Tranzformer aufmerksam geworden, der heute geliefert wurde. Angeschlossen, mein Stingray 5H rein, symmetrischer Ausgang direkt in den Red Rock M 4.5 (auch dank Dir!), von da in meine FMC 212.

MEIN GOTT!!!! :eek::eek::eek:

Ich spiele Bass ja noch nicht lange und bin eigentlich nicht würdig, diese Kombination zu spielen, die ich nicht im entferntesten ausreizen kann.
Aber dieser Klang zwingt mich magisch, nicht mit dem spielen aufzuhören. Und wird mich so umso mehr üben lassen.

Dieser Klang ist mit meinen begrenzten Worten nicht zu beschreiben!

Deswegen einfach DANKE!!!!
 
symmetrischer Ausgang direkt in den Red Rock M 4.5 (auch dank Dir!), von da in meine FMC 212.

MEIN GOTT!!!! :eek::eek::eek:

Haha, da hast du jetzt die von mir so oft beschworene Vehemenz am Start.
Man weiß erst was ich meine wenn man es selber erlebt....
8D


Aber dieser Klang zwingt mich magisch, nicht mit dem spielen aufzuhören. Und wird mich so umso mehr üben lassen.

Geht mir nach wie vor genau so.
Da ist etwas das einen nicht mehr mit dem Spielen aufhören lässt.
Das hat bis jetzt für mich kein anderer Preamp so geschafft.

Ich habe ja mittlerweile auch ein aufwändiges, komplett modulares und teures API 500 Series Setup.
Da kann der Tranzformer absolut mithalten. Vor allem, was den Grundsound und Tonqualität angeht. Während mein 500er Setup durchaus irgendwann wieder verkauft werden könnte ist dem Tranzformer ein fester Platz in meinem Setup sicher.
Es gibt auf weiter Flur kein anderes, mir bekanntes Gerät das hier mithalten kann.
Der Bassics BPA-1 und der Glockenklang Bass Art Classic Preamp sind die einzigen (mir bekannten) Teile die hier überhaupt mitreden können.
 
Da ist etwas das einen nicht mehr mit dem Spielen aufhören lässt.
Das hat bis jetzt für mich kein anderer Preamp so geschafft.
Es ist die unglaubliche Stabilität im Ton beim API Tranzformer.
Der BAC Pre verstärkt zwar auch sehr gut vor, doch im Vergleich zum API zu brav und zuckerig.
Es ist der gewisse Zitsch, der den Ton im API weiter nach vorne holt, ihn schneller da erscheinen läßt.
Ich empfinde die gespielte Note als mit mehr Sustain daherkommend, als wäre ein ganz kleiner Hallraum draufgelegt.
Einmalig!
 
Das Testmuster gehört mir und verbleibt erstmal bei Paul bis ich den Mod dann Anfang Januar an seinem Gerät (und natürlich auch bei allen die sich bei mir gemeldet haben) durchführen kann.
Danach kann ich das Testmuster auch gerne anderen zur Verfügung stellen.

Ich würde mich für einen Test gerne anmelden!

Grüße Hen
 

Moin,
hab mir nach den positiven Besprechungen hier den API Tranzformer LX beim großen T. bestellt.
Ich spiele einen 4/4 Battista Rogeri Vollholzkontrabass (Fichte/Esche, mit geradem Boden), der sehr direkt und definiert anspricht, mit einem Fullcircle und einem Balsereit passiv (je nach Raumakustik).
Als Preamp hab ich bisher eine Basswitch, als Endstufe einen Eich T500. Das ganze geht in eine FMC 112 und eine FMC 208.
Wie sind eure Kontrabasserfahrungen mit dem API?
Was muss man beachten?
Wie stellt ihr den Tranzformer ein?
Soll ich die Basswitch vor den Tranzformer hängen, wegen der Eingangsimpedanz des PU?
Fragen über Fragen, auf jeden Fall: EINEN GUTEN RUTSCHHHHHHHHHHHHHH
Jürgen
 
Wie sind eure Kontrabasserfahrungen mit dem API?

Habe das hier nur kurz probiert und er Grundsound war sehr gut, trotz der relativ niedrigen Eingangsimpedanz (400 KOhm). Das hat mich erstaunt.
Jedoch denke ich das die Basswitch für Kontrabass das bessere Gerät ist.
Flexibler EQ ist beim Upright extrem wichtig und obwohl der EQ des Tranzformers sehr gut klingt, ist Flexibilität nicht seine Stärke.

Wie stellt ihr den Tranzformer ein?
Da gibt es keine Regel.

Soll ich die Basswitch vor den Tranzformer hängen, wegen der Eingangsimpedanz des PU?

Probieren ist angesagt.
 
Habe das hier nur kurz probiert und er Grundsound war sehr gut, trotz der relativ niedrigen Eingangsimpedanz (400 KOhm). Das hat mich erstaunt.
Jedoch denke ich das die Basswitch für Kontrabass das bessere Gerät ist.
Flexibler EQ ist beim Upright extrem wichtig und obwohl der EQ des Tranzformers sehr gut klingt, ist Flexibilität nicht seine Stärke.
....
Aus diesem Grund habe ich auch den Tranzformer von meiner "Liste" gestrichen und schwanke nun "dafür" wie schon erwähnt zwischen dem Lunchbox-Konzept und dem Felix..:-P wobei die "Praktikabilität" wohl ziemlich eindeutig für den Felix spricht. Ich denke, ich werde ihn mal zum Testen bestellen..(Thomann sie Dank, wobei ich das dauernde Zurücksenden auch nicht so .... ach ich komme vom Thema ab....:D8DGuten Rutsch wünsche ich allen :-) )
 
Moin,
viiiiielen Dank für die Hinweise bez. des Einsatzes des API Tranzformer bei der Kontrabassverstärkung.
Frage: GIBT ES DARÜBERHINAUS NOCH WEITERE ERFAHRUNGSWERTE?
Allen ein gutes Jahr 2019
Jürgen
 
Moin Jürgen, und auch ein frohes Neues in die Runde,
den TranZformer finde ich für den E-Bass fantastisch, für den Kontrabass hat er sich bei mir bislang nicht bewährt. Da gefallen mir die Einflüsse des TranZformers auf Dynamik und Obertöne zumindest bei meinem "akustischen" Duo nicht. Mit einem Kontrabass in einer Rockabilly Band könnte ich mir den TranZformer wiederum gut vorstellen.
Hintergründe über das "Eisen im Ton", wo es passt, und über die Einflüsse von Trafo-Übertragern kannst du evtl. hier was finden.

https://www.bassic.de/threads/faerbende-di-boxen-trafouebertrager-transformer-saturation.14868562/

https://www.bassic.de/threads/api-5...le-sonstiges-zu-diesem-thema.14868841/page-18
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
viiiiielen Dank für die Hinweise bez. des Einsatzes des API Tranzformer bei der Kontrabassverstärkung.
Frage: GIBT ES DARÜBERHINAUS NOCH WEITERE ERFAHRUNGSWERTE?
Allen ein gutes Jahr 2019
Jürgen

Am Upright sind die Setups, Voraussetzungen und Anforderungen sehr unterschiedlich. Das ist hier viel extremer als beim E-Bass.

für den Kontrabass hat er sich bei mir bislang nicht bewährt. Da gefallen mir die Einflüsse des TranZformers auf Dynamik und Obertöne zumindest bei meinem "aktustischen" Duo nicht.

Hm, das finde ich ehrlich gesagt nicht, kann aber @Kopflosigkeit 's Argument nachvollziehen. Mir gäbe hier eher die fehlende Flexibilität des EQ zu denken. Als reiner Preamp ist der Tranzformer LX auf jeden Fall Hi-End.

Ich würde es einfach mit deinem Instrument und Setup ausprobieren.
Nur so hast du Gewissheit.
 
Mir gäbe hier eher die fehlende Flexibilität des EQ zu denken. Als reiner Preamp ist der Tranzformer LX auf jeden Fall Hi-End.
@Paulito Hast Du den API Tranzformer schon einmal in Verbindung mit dem MXR 10 Band EQ testen können?
Gerade die Bänder mit 60 Hz und 250 Hz wären ja interessant und wichtig.
Die hausseitige Auslegung von API mit 100 Hz und 400 Hz finde ich dort ein wenig unglücklich gewählt,
gut die 2K oben stören mich jetzt weniger.
 

Zurück
Oben Unten