API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

Ich muss übrigens gestehen das mir der Kompressor im Tranzformer LX seit der Mod von @Majestic12 fast besser als der API 527 gefällt.
Worauf basiert den der Comp im Tranzformer eigentlich ? API schreibt, er basiert auf dem 525er, habe aber im Netz auch anderes gehört/ gelesen.
Das würde mich interessieren..
 
Habe meinem Lieblingspreamp einen Satz Aluknöpfe für die Fußschalter spendiert.
So lassen sich die Schalter angenehmer mit der Hand drücken.
Die Knöpfe gibt es bei Looperwerk (klick) in verschiedenen Farben und Ausführungen.

Schick finde ich es und Spaß muss sein! 8D

Bild:
IMG_8028.jpg
 
Hallo, überlege den Tranzformer API mal auszutesten. Macht es Sinn ihn mit einem FMC Retro Bass zusammen zu benutzen? Kann man den FMC Retro Bass Preamp sinnvoll vor den Tranzformer API schalten?
Wäre eine SUMO GSS Baby Endstufe als Verstärkung passend oder lieber der kleine Harley Benton Amp , der hier schon oft besprochen wurde?
Danke! Jürgen
 

Macht es Sinn ihn mit einem FMC Retro Bass zusammen zu benutzen? Kann man den FMC Retro Bass Preamp sinnvoll vor den Tranzformer API schalten?

Hm, geht natürlich schon.
Der Tranzformer brungt am meisten, wenn er der einzige Preamp in der Kette ist.
Wirklich Sinn macht es meiner Meinung nach nicht. Aber hey, vielleicht ja doch!
Wäre eine SUMO GSS Baby Endstufe als Verstärkung passend
ja, durchaus.
oder lieber der kleine Harley Benton Amp
Den dann nur mit der "Paulito Mod" da der Return zu empfindlich ist.
 
Macht es Sinn ihn mit einem FMC Retro Bass zusammen zu benutzen? Kann man den FMC Retro Bass Preamp sinnvoll vor den Tranzformer API schalten?
Muss man wie @Paulito schon sagte ausprobieren, sinniger fände ich es aber ihn mit einem Switch wahlweise zum API zu betreiben, dadurch kannst du zwei komplett unterschiedliche Sounds mit sehr hoher Güte realisieren. Werde ich auch so machen, sobald der Dexter MKII geliefert wird: den Dexter mit dem 51er Preci Neck Pickup schöne mellow Röhren Vintagesounds entlocken und für die Rocknummern den API Tranzformer :great:
 
Muss man wie @Paulito schon sagte ausprobieren, sinniger fände ich es aber ihn mit einem Switch wahlweise zum API zu betreiben, dadurch kannst du zwei komplett unterschiedliche Sounds mit sehr hoher Güte realisieren

So komplett unterschiedlich werden die Sounds nicht sein.
Beides clean ausgelegte Preamps. Es wird nicht übermäßig verschieden klingen, sich aber sehr wohl komplett verschieden beim Spielen für den Bassisten anfühlen.
 
Ja, verschieden anfühlen auf jeden Fall und je nachdem wie weit die Röhre in die Sättigung getrieben wird durchaus auch ein wenig anders klingen....
Dazu ist ja bei den Fenderartigen Preamps ein Tonestack verbaut, welches ja durchaus gehörigen Einfluss auf die Mitten nehmen kann...

:bier:

Edit sagt noch, dass das unterschiedliche Spielgefühl die Spielweise des geneigten Bassers wohl auch recht deutlich beeinflussen kann und so auch wieder Einfluß auf den Klang nehmen kann .....
 
Danke für die bisherigen Antworten!!
Kannst Du/Ihr den Unterschied der beiden (API vs RETRO) beschreiben bzw. die unterschiedlichen Einsatzorte? Benutzt Ihr zum FMC Retro Bass einen Compressor?
Ich habe einen Fender Preci und einen Fender Jazz (MiJ und USA Standard Jazz). Einmal Flats , einmal Rounds. Sollte ich lieber Geld sparen und beim Retro bleiben plus einen Multicomp von EBS oder in den API investieren?
 
Danke für die bisherigen Antworten!!
Kannst Du/Ihr den Unterschied der beiden (API vs RETRO) beschreiben bzw. die unterschiedlichen Einsatzorte? Benutzt Ihr zum FMC Retro Bass einen Compressor?
Ich habe einen Fender Preci und einen Fender Jazz (MiJ und USA Standard Jazz). Einmal Flats , einmal Rounds. Sollte ich lieber Geld sparen und beim Retro bleiben plus einen Multicomp von EBS oder in den API investieren?

Ich würde sagen, probiere es aus.
Ich spiele E-Bass immer mit leichter Kompression, Akustikbass hingegen nicht.
Ich kenne den FMC Retro Bass nicht - auf meinen API möchte ich nicht mehr verzichten - auch auf den eingebauten Kompressor nicht.
Aber ob der API für Dich das richtige ist, kannst ja nur Du entscheiden.
Wenn es Dir nur um den Kompressor geht und Dir der FMC grundsätzlich gefällt, dann besorg Dir doch erst einmal einmal einen Kompressor und schau, ob Dir das weiterhilft.
 
noch eine Frage:
Was haltet Ihr vom Mesa Subway Preamp im Vergleich zum API?
 

Zurück
Oben Unten