API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

So war das auch nicht gemeint...mein Hinweis war nur, dass das WA12 evtl. durch die verschiedenen
Saettigungscharakteristika der Ausgangsstufen pegelabhaengig in der Uebertragung ist...


Habe jetzt noch eine ganze Weile die Geräte verglichen.
Das mit den zu unterschiedlichen Ergebnissen führe ich auf den Line in meines SPL Crimsom Interfaces zurück.
Der Warm Audio scheint an verschiedenen Inputs verschieden zu klingen.
Der API hingegen klingt an jedem Input gleich.
Trotzdem ist der Warm Audio ein sehr guter Preamp und eine echte Alternative
wenn man einen "API-Like" Sound sucht und nicht so viel ausgeben möchte.

Generell klingt der Warm Audio etwas gutmütiger und tiefmittiger als der API.
Der API ist schneller, frischer und hat etwas, das einen nicht mehr mit dem spielen aufhören lässt.
Ist schwer zu beschreiben aber ein echtes Erlebnis!

Der API ist das bessere Gerät und wenn man sich das Gesamtpaket anschaut, sogar günstiger.
Die 2 getrennten Outputs, der fantastische Kompressor und der einfach sehr, sehr gute Sound dieses Geräts sind derzeit nicht zu schlagen.
In Verbindung mit meinem Speck ASC Para EQ habe ich einen "First-Class" Basspreamp am Start,
der sogar meinen geliebten Glockenklang BAC Pre in machen -nicht in allen- Punkten in die Schranken weist.

Da wäre zb, das ich die beiden Geräte irgendwie Live - und -transportfreundlich verpacken muss.
Steckernetzteile, Adapter..... :-/
Da ist der BAC Pre natürlich 1000mal praktischer und stellt ein komplettes,
perfekt ausgestattetes und ausgereiftes Gerät dar.

Aber so habe ich jetzt das beste was man in der Solid-State Welt so finden kann.
Den warmen, sauberen und sehr musikalischen BAC Pre
und den schnellen, griffigen und Durchsetzungsstarken API.

I like!

Anbei noch ein Bild vom Testsetup.

Buuuummmmm,
Paul


IMG_6944.jpg
 
Schon hochinteressant hier mitzulesen. Also bräuchte man den API im Grunde als Rackgerät um das ganze Setup wirklich roadtauglich
und im Profialltag praktikabel zu machen. Und das kostet dann richtig..., oder ?!
 
Herrlich, danke Paulito für die Eindrücke! Auf dem Foto ist zu sehen, dass beim Warm Audio keine Knöpfe gedrückt sind. Evtl irre ich mich und es war nicht der TONE sondern der HI-Z-Knopf, jedenfalls musste bei mir immer ein Knopf gedrückt sein, und dann kam richtig Leben in den Ton. Erstaunlich übrigens, dass beide Geräte recht ähnlich klingen können, wo doch der Warm Audio einen Eingangs- und einen Ausgagsübertrager hat, der API nur einen Ausgangsübertrager. (?) Muss ich mir mal anhören!:mmmh:
 
Schon hochinteressant hier mitzulesen. Also bräuchte man den API im Grunde als Rackgerät um das ganze Setup wirklich roadtauglich
und im Profialltag praktikabel zu machen. Und das kostet dann richtig..., oder ?!

Ja, leider

Es gibt den API "The Cannel Strip" für ca 3200€ neu.
Member @stephan verkauft gerade einen.
Dann noch die 500er Einschübe, da ist man aber mit 500er Frame ganz locker bei über 1000-2000€ min.
Der API 505er Di Einschub liegt zB. bei 600€.
Man hat halt evtl. mehr Möglichkeiten mit den "großen" Geräten.
Man muss sich dann noch ein Output Konzept überlegen. Man braucht ja einen regelbaren für den Amp/Endstufe und einen DI Out.

Von daher macht das klobige Pedal schon Sinn, denn der Sound wird bei den obigen Lösungen nicht besser sein.
Es sind die entscheidenden Baugruppen wie die 2025er OP-Amps (3mal) und Ausgangstrafo im Pedal vorhanden.

Macht halt Spaß, das Ganze...
 
Wofür gibt's Rackschubladen...:nix:

Viel zu schwer und groß.
da bräuchte ich eine Schublade mit 3HE.
Und ein neues Rack mit 6HE.
Nein danke.

Herrlich, danke Paulito für die Eindrücke! Auf dem Foto ist zu sehen, dass beim Warm Audio keine Knöpfe gedrückt sind. Evtl irre ich mich und es war nicht der TONE sondern der HI-Z-Knopf, jedenfalls musste bei mir immer ein Knopf gedrückt sein,

Habe natürlich alle Knöpfe und Optionen gechecked.
Der WA ist einfach nicht so gut wie der API.
Der Tone Knopf ist toll, nützt aber alles nix wenn der Grundsound nicht wirklich passt und vor allem an verschiedenen Inputs immer etwas anders klingt. Das ist mir zu unberechenbar.

Erstaunlich übrigens, dass beide Geräte recht ähnlich klingen können, wo doch der Warm Audio einen Eingangs- und einen Ausgagsübertrager hat, der API nur einen Ausgangsübertrager. (?) Muss ich mir mal anhören!

Das war vor allem am Line Input meines SPL Crimson Interfaces.
An den Mic Inputs klang es interessanterweise mehr so wie ander Endstufe.
Bin immer noch etwas verwirrt deshalb. Es hat was mit den Impedanzen zu tun...
Aber egal, der WA geht wieder zurück..
 
Der Preis für den Strip ist natürlich heftig. Für mich im Moment leider außerhalb meiner Möglichkeiten.
Mit den 500er Modulen wird man auch nicht günstiger vonab kommen und es bliebe immer noch das Output Problem.
Dagegen ist das Pedal schon fast geschenkt. Mmmh!
Was für ein klobiges Geschoß. Wenn das Gerät wenigstens eine interne Stromversorgung hätte! Auf der engen Bühne mit diesen friemeligen kleinen Netzteilen hantieren - alles nicht so dauerhaft, ist wohl eher fürs Recording ausgelegt als für den Livebetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich steht der Livebetrieb in der Anwendung ganz klar vor dem Recording.
So sehr ich den API auch haben wollte, das Handling macht für mich so mit dieser Form und der externen Stromversorgung
keinen großen praktischen Sinn. Vielleicht gibt es ja noch einmal eine kleinere praxistaugliche Rackversion unterhalb des API Channelstrips für über 3K.
Ich bleibe ersteinmal beim BAC Pre und meiner Red Rock.
 

Ich bleibe ersteinmal beim BAC Pre und meiner Red Rock.

Ich lese hier die ganze Zeit sehr interessiert mich und habe vieles gelernt. Zudem hat mich der Thread auch in leichte GAS-Wallungen versetzt. Dein letzter Satz hier hat mir aber nochmal deutlich vor Augen geführt:

"Mann, was haben wir hier für Luxusprobleme...."

(Ich selber zu 100% eingeschlossen)
Trotzdem bitte weitermachen :D
 
"Mann, was haben wir hier für Luxusprobleme...."

Ja klar, da ist schon eindeutig was dran.
Aber das auschecken von Equipment macht auch unendlich viel Freude und bringt mir persönlich immer neue Erkenntnisse bei der Suche nach dem Ton.
Als Profimusiker muss ich da leider immer maßhalten, was auch gut so ist, denn reich wird man vom spielen und unterrichten nicht.
 
Für mich steht der Livebetrieb in der Anwendung ganz klar vor dem Recording.
So sehr ich den API auch haben wollte, das Handling macht für mich so mit dieser Form und der externen Stromversorgung
keinen großen praktischen Sinn. Vielleicht gibt es ja noch einmal eine kleinere praxistaugliche Rackversion unterhalb des API Channelstrips für über 3K.
Ich bleibe ersteinmal beim BAC Pre und meiner Red Rock.
Ja klar, da ist schon eindeutig was dran.
Aber das auschecken von Equipment macht auch unendlich viel Freude und bringt mir persönlich immer neue Erkenntnisse bei der Suche nach dem Ton.
Als Profimusiker muss ich da leider immer maßhalten, was auch gut so ist, denn reich wird man vom spielen und unterrichten nicht.

Ihr habt ja absolut Recht!
Das ist wirklich totaler Luxus.

Ich kämpfe sehr mit mir, ob ich den API wieder zurückschicken soll. Der Formfaktor ist schon ein echter Bremser.
Das mit dem Netzteil finde ich gar nicht mal so schlimm.
Es ist ein recht kleines und sehr leichtes Schaltnetzteil.
Aber wie das Ding vernünftig transportieren?
Eine extra Tasche oder Koffer wird mich bei jedem Gig extrem nerven, das weiß ich jetzt schon.
Dann muss ich bei aller Begeisterung für den Sound - und der ist wirklich Hammer - trotzdem zugeben das ich mit dem Glokla Steamhammer extrem zufrieden bin.
Ich spiele ihn hauptsächlich und es fehlt mir ehrlich gesagt gar nix. Ja, der API Preamp klingt besser, aber.....
Und mein BAC Pre mit der Redrock ist schon auch einfach nur sehr gut.
Übrigens kann man den API sehr schön an den Insert-Return des BAC anschließen. So umgeht man den Preamp vom BAC, kann aber dessen EQ noch verwenden. Klingt sehr gut, die Kombi.....

Ach verdammt.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Aber das auschecken von Equipment macht auch unendlich viel Freude und bringt mir persönlich immer neue Erkenntnisse bei der Suche nach dem Ton.

Jo!

Als Profimusiker muss ich da leider immer maßhalten, was auch gut so ist, denn reich wird man vom spielen und unterrichten nicht.

Auch das.
Ich war da aber in den letzen Jahren ziemlich maßlos.
Was ich an Amps, Boxen, Pedalen usw. in den letzten ca 10 Jahren an - und wieder verkauft habe ist schon echt heftig.....
 
Habe jetzt mal 2 Nächte drüber geschlafen.
Der API Tranzformer LX ist (für mich zumindest) im Moment der beste Bass Preamp auf weiter Flur. Was noch dazu kommt ist der Kompressor welcher alle bis jetzt von mir gespielten Pedale klanglich schlägt.
Das macht es mir dann doch sehr schwer mich von dem "XL Turnschuh" ;-) zu trennen
Es klingt einfach zu gut. Ich behalte ihn.
Für 600€ bekommt man nirgends diese Qualität und Sound.
Der API sollte sich auch recht gut wiederverkaufen lassen.
Es gibt auf Amazon für kleines Geld Kamerataschen die recht gut passen sollten.
Diese wird dann in mein Zubehör Case eingepflegt das ich eh' immer dabei habe.
Da muss ich ohnehin mal ausmisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Paulito, die Patchkabel sind top, bin sehr zufrieden damit, und das was die Erfahrungen zum API so berichten klingt echt vielversprechend!!

Ich nutze für mein Pedalboard eine Powerbank die 1-A funktioniert (da hängt sogar ein eventide mixing link preamp dran der ordentlich Saft braucht..... + 2 Octaver, Basswitch, Empress Kompressor, Stimmgerät.... die Powerbank bringt je 2A an 9V und hält ewig.....), leider habe ich aber noch nichts gefunden, was da von der Powerbank direkt auf 18V wandelt...... - kennt ihr da was passendes? An Sonsten würde mir der auch sehr zusagen und wäre es vielleicht Wert zu probieren.....
 
@ Paulito, die Patchkabel sind top, bin sehr zufrieden damit

Patchkabel?
Meinst du den Songbird FX USB zu 9V Adapter?

Ich würde beim API sehr darauf achten, das die Stromversorgung 100% amtlich ist.
Wenn man sich das große Teil schon antut, dann muss man halt mit einem zusätzlichen Netzteil leben. Auf der anderen Seite wäre ein 18v Adapter von Songbird FX natürlich super.
Werde die mal anschreiben un fragen...
 

Zurück
Oben Unten