API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

Nach meinem (für mich) recht umfangreichen DI-Boxen-Shootout hätte ich mal Lust mich mit 3-4 fachmännischen Kollegen (Paulito & Co.) in einer für Testzwecke ausgestattete Räumlichkeit zu treffen und DI-Boxen/Preamps wirklich in verschiedensten Kombinationen miteinander zu vergleichen. Der Aufwand für eine Person wäre halt zu groß. ABer vielleicht bietet irgenwann jemand mal sein Studio oder sowas zur Verfügung und man trifft sich einen Sonntag um das mal anzugehen. ich glaube das würde echt große Erkenntnis bringen.

Ich bin kein fachmaennischer Kollege, aber ein Amateur mit 2 Ohren und einem Jule Monique. Falls es also passt, wuerde ich
den Monique bei einem solchen Test beisteuern....
 
Ich bin kein fachmaennischer Kollege, aber ein Amateur mit 2 Ohren und einem Jule Monique. Falls es also passt, wuerde ich
den Monique bei einem solchen Test beisteuern....

:bier: Da ich mich dazugezählt habe, war der Kreis nicht auf "studierte" oder ähnliches bezogen, sondern Leuten, denen es Spaß macht und auch ein Verständnis dafür haben. Ob mit Ohren und/oder technischem Background. Zu letztem kann ich auch eher wenig beitragen. Ich vertraue auch nur meinen Ohren.....
 
Nach meinem (für mich) recht umfangreichen DI-Boxen-Shootout hätte ich mal Lust mich mit 3-4 fachmännischen Kollegen (Paulito & Co.) in einer für Testzwecke ausgestattete Räumlichkeit zu treffen und DI-Boxen/Preamps wirklich in verschiedensten Kombinationen miteinander zu vergleichen. Der Aufwand für eine Person wäre halt zu groß. ABer vielleicht bietet irgenwann jemand mal sein Studio oder sowas zur Verfügung und man trifft sich einen Sonntag um das mal anzugehen. ich glaube das würde echt große Erkenntnis bringen.

da mich die preamp/di thematik GAS technisch immernoch extremst beansprucht und umtreibt, fände ich das ne super idee... wenn sich diesbezüglich was ergeben sollte und es zeitlich und entfernungstechnisch machbar ist, wäre ich da sehr gerne mit von der partie - schon allein um das thema endlich mal für mich abhaken zu können.... beisteuern könnte ich derzeit einen lightningboy audio nuvision röhren preamp....
 
So, die ersten Aufnahmen mit dem API tranzformer gemacht - chapeau, das klingt bereits unbearbeitet top!
 
Flatwounds, Fender-Bässe, vintage

Roehrengefilde, Jule Monique

Den Monique würde ich super gerne mal anspielen.

Evtl. könnt Ihr ja mal den Mitch Friedman, aka Mitch the Bassplayer, momentan hauptsächlich auf Instagram aktiv, anschreiben. Er spielt aktuell viel Olinto und alte Instrumente mit Flats. Er hat den Monique, eine Acme Röhren-DI und auch den API Tranzformer.
 
Guter Typ! Hatte neulich gekostet, dass er die ACME am besten fand.
Die Olintos sehen halt auch sehr reizvoll aus...
 
Letzte Woche hatte ich Gelegenheit, die Gitarrenversion TranZformer GT bei einer Probe in einem Studio anzutesten.
Der Tontechniker versicherte mir, die sei bis auf die EQ-Frequenzen identisch mit der Bass-Version.

Und ich muss sagen: Sehr sehr geil!

Was mich allerdings vom Kauf bis jetzt abhält (abgesehen von meinem Geldbeutel) ist das mega-unpraktische Format.

Denn spielen tu ich vor allem live und da ist mir das Teil einfach zu klobig und unhandlich, um es noch irgendwo mit rein zu packen und auf der Bühne zu platzieren...
 

Letzte Woche hatte ich Gelegenheit, die Gitarrenversion TranZformer GT bei einer Probe in einem Studio anzutesten.
Der Tontechniker versicherte mir, die sei bis auf die EQ-Frequenzen identisch mit der Bass-Version.

Und ich muss sagen: Sehr sehr geil!

Was mich allerdings vom Kauf bis jetzt abhält (abgesehen von meinem Geldbeutel) ist das mega-unpraktische Format.

Denn spielen tu ich vor allem live und da ist mir das Teil einfach zu klobig und unhandlich, um es noch irgendwo mit rein zu packen und auf der Bühne zu platzieren...

Das Format muss man mögen.
Für mich ist es aber dann doch absolut ok.
Ich stelle den TranZformer auf meinen Bassamp und da macht das Format sogar durchaus Sinn, läßt sich so sehr gut bedienen. Ich habe meinen Frieden damit geschlossen.
Der Sound ist nach wie vor überragend, und das ist was letztendlich zählt.
Hier habe ich eine passende Tasche für den API gpostet. Die Tasche passt wunderbar in mein Zubehörcase. Ist also alles halb so schlimm.....
 
Letzte Woche hatte ich Gelegenheit, die Gitarrenversion TranZformer GT bei einer Probe in einem Studio anzutesten.
Der Tontechniker versicherte mir, die sei bis auf die EQ-Frequenzen identisch mit der Bass-Version.
Ah, sehr interessant, die Frage inwieweit sich die beiden Varianten unterscheiden hatte ich mir auch schon gestellt
 
Das Format muss man mögen.
Für mich ist es aber dann doch absolut ok.
Ich stelle den TranZformer auf meinen Bassamp und da macht das Format sogar durchaus Sinn, läßt sich so sehr gut bedienen. Ich habe meinen Frieden damit geschlossen.
Der Sound ist nach wie vor überragend, und das ist was letztendlich zählt.
Hier habe ich eine passende Tasche für den API gpostet. Die Tasche passt wunderbar in mein Zubehörcase. Ist also alles halb so schlimm.....

Paul, wie hich ist der API denn mitt allen Bedienelementen? Koennte ich den in eine 2HE Rackschublade einbauen?
Oder braucht es 3HE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat man zwar mehr Möglichkeiten, aber der Sound ist nicht besser, der regelbare Master Out fehlt und man hat das mehrfache vom Tranzformer ausgegeben.....
Reizvoll ja, aber ich finde der Tranzformer ist schon sehr schlüssig und Preamp, EQ und Comp gut aufeinander abgestimmt.
Das müsste ich für ein entsprechendes 500er-System wahrscheinlich viel rumprobieren....
 

Zurück
Oben Unten