API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

Wäre wirklich die Frage, wie sehr sich der Sprung von Basswitch/BAC zum API Live und in Farbe bemerkbar macht....
Beim Live spielen in einem Bandsetting kommt der API ganz anders durch als der zwar sehr gute, mir aber im Direktvergleich viel zu smoothe Preamp im BAC. Wie das Ganze jetzt im Frontmix bei PA-Abnahme klingt weis ich auch nicht, weil ich es von vorn auch noch nicht gehört habe. Da kommst Du um das Ausprobieren mit einem netten Techniker nicht drumrum.
 
Ist vielleicht auch einfach die Frage welche Zutaten da im Mix bzw. Live sonst noch dazukommen. Ich hab ihn ja noch ein paar Tage. Und nächstes Wochenende stehen vier Gigs an, da wird vielleicht der ein oder andere "freundliche" dabei sein ;-)
 
Meine Motivation ist, einen Top-Preamp gegen meine vorhandenen Basstops zu testen. Besonders der Aspekt durchsetzen im Mix interessiert mich.
Die Kontrahenten sind:
Genz Benz 750
Mywatt 200
Eich T 900
Markbass Nano
Mal sehen, was der API an Verbesserung bringt. :bier:
 
@Paulito kannst Du da vielleicht was zu sagen? Ich würde ihn im Grunde nur für Live-Anwendungen benutzen. Studio mache ich kaum und wenn, dann würden auch die schon vorhandenen dicke ausreichen. Wäre wirklich die Frage, wie sehr sich der Sprung von Basswitch/BAC zum API Live und in Farbe bemerkbar macht....

Selbstverständlich relativieren sich viele Dinge im Live Betrieb, das wissen wir doch alle.
Das ist aber keinerlei Maßstab für mich.
Wenn dem so wäre würde ich einen x-beliebigen 250€ Bass und einen möglichst billigen,
x-beliebigen Amp spielen, weil's ja eh' egal ist......

Ich empfinde den API als den besten Preamp den ich im Moment kenne.
Das gilt für das Spielgefühl / Feedback und unbedingt für den Ton / Sound.
Das Ding lässt mich anders spielen, macht mich irgendwie glücklich.....:-)

Wenn sich das für dich nicht so darstellt, würde ich an deiner Stelle den API zurückschicken.
Du hast ja reichlich gute Preamps.
 
Besser als der BassArt Preamp??

Ja, was den Grundsound betrifft auf jeden Fall.
Der API hat einfach das gewisse Etwas, er verbindet top Audio Eigenschaften mit einer wohldosierten Prise Rock&Roll.
Er ist vorlaut und kultiviert gleichzeitig. Einfach toll!
Das ist genau das, was Toningenieure auf der ganzen Welt seit Jahrzehnten so an API Geräten schätzen.
Es fällt mir nach wie vor schwer ohne den API zu spielen.
Am liebsten würde ich ihn in direckt meine Bässe einbauen. haha...

Den Kompressor finde ich mittlerweile schlicht überragend.
Ich habe ja kürzlich den sehr feinen Cali 76 Compact Bass hier gehabt.
Der kann zwar deutlich mehr Bedienungsmässig, aber der API hat die erheblich dickeren Eier. :-)
Der Komp im API erzeugt eine Vehemenz das es eine wahre Freude ist und lässt sich dann doch erstaunlich gut und musikalisch dosieren.
Es ist der erste Kompressor (nach dem Empress) den ich bei machen Gigs, vornehmlich lautere Pop/Rock usw... tatsächlich "Always On" in Signalweg lasse.
Hier sind wir schon in der "amtlichen" Abteilung während der Cali, so toll er auch ist, dann doch im Vergleich nur ein Pedal bleibt..

Trotzdem ist und bleibt der BAC ein fantastisch ehrlicher und unaufgeregter Preamp und gewinnt bei der Gesamtausstattung & EQ-Möglichkeiten natürlich deutlich.
 
Die Lieferung des API heute war der volle Reinfall. Der Test am Wochenende fällt flach. :(!

Das Gerät hatte einen Sturz hinter sich. Dadurch hat sich wohl Front und Innenleben gegeneinander verschoben. Die Potiachsen waren so nicht mehr zentriert sondern lagen am Rand der Löcher. Der Schalter des Kompressors war sehr schwergängig. Auch alle Fussschalter hatten Funktionsstörungen.

Ist es richtig, dass die Potiknöpfe nur recht billige Kunststoffteile sind? Bei dem Preis hätte ich da etwas wertigeres erwartet. Ein Knopf saß so locker auf der Achse, dass er beim Herumdrehen des Geräts gleich abgefallen ist.

In Summe auf jeden Fall eine Frechheit von API, so etwas in den Handel zu geben.
Die Verpackung war die Originale und unversehrt. Auch schwach von Thomann, hochwertige Produkte ohne optischen Check zu versenden
 
Die Lieferung des API heute war der volle Reinfall. Der Test am Wochenende fällt flach. :(!

Das Gerät hatte einen Sturz hinter sich. Dadurch hat sich wohl Front und Innenleben gegeneinander verschoben. Die Potiachsen waren so nicht mehr zentriert sondern lagen am Rand der Löcher. Der Schalter des Kompressors war sehr schwergängig. Auch alle Fussschalter hatten Funktionsstörungen.

Ist es richtig, dass die Potiknöpfe nur recht billige Kunststoffteile sind? Bei dem Preis hätte ich da etwas wertigeres erwartet. Ein Knopf saß so locker auf der Achse, dass er beim Herumdrehen des Geräts gleich abgefallen ist.

In Summe auf jeden Fall eine Frechheit von API, so etwas in den Handel zu geben.
Die Verpackung war die Originale und unversehrt. Auch schwach von Thomann, hochwertige Produkte ohne optischen Check zu versenden

Mich wundert es eh' das nicht viel, viel mehr kaputt geht wenn man bedenkt welch Ausmaße der Versand von Waren angenommen hat.....
So was macht doch kein Hersteller/ Versender mit Absicht.
Warum sollten sie das tun?
Du hast einfach Pech gehabt.
Ärgere dich nicht....

Ist es richtig, dass die Potiknöpfe nur recht billige Kunststoffteile sind?

Ja, leider nicht die coolen Alu API Knöpfe.
Die wären mir auch lieber.
Alles andere ist von sehr guter Qualität bei dem Ding.
Aufgesteckte Plastikknöpfe sind jetzt nicht unbedingt etwas aussergewöhnliches bzw schlechtes....
 
Aufgesteckte Plastikknöpfe sind jetzt nicht unbedingt etwas aussergewöhnliches bzw schlechtes....

Ich finde, das gehört sich nicht bei solch teuren - angeblich professionellen - Produkten, die ja auch auf der Bühne stehen sollen. Da wechseln oft die Umgebungsbedingungen (Temperautur, Feuchte, etc,...) und dann machen sich die Regler irgendwann selbstständig.

Beim Bassics BPA-01 ist es z.B. ist es ein regelrechter Mangel, weil sie und die Poti-Achsen selbst auch noch durchrutschen. Ich finde das peinlich und ungeeignet.
 
Wow, das ist ärgerlich.

Ich hatte auch schon mal überlegt, ob sich die Knöpfe nicht gegen bessere, gerne auch die hübschen Blauen austauschen ließen...
 

@Slapman, wie ist denn eigentlich dein Test ausgegangen, bleibt der Tranzformer?
Würde mich gerade bei deinem Fuhrpark interessieren, auch so im Kontrast zu Gnome, Noble undundund
 
Mich wundert es eh' das nicht viel, viel mehr kaputt geht wenn man bedenkt welch Ausmaße der Versand von Waren angenommen hat.....
So was macht doch kein Hersteller/ Versender mit Absicht.
Warum sollten sie das tun?

Na, ja - ich finde angesichts von Vorkasse könnte man sich einmal angucken, was man da versendet. Klar, das Problem ist, dass der Versand an irgendwelche Billiglogistiker outgesourced wird.
Ich blase auf jeden Fall Thomann gerade gehörig den Marsch.

20180803_121055[1].jpg 20180803_122125[1].jpg

Wenn mir Potiknöpfe schon beim Auspacken entgegenfallen, habe nicht mehr ein so gutes Gefühl, was die Qualität der Arbeit im Inneren angeht.
 
O je, das Ding muss ja brutal auf den Boden geknallt sein.
Seltsam nur, das die OVP unbeschädigt zu sein scheint wie du schreibst.....

Wenn mir Potiknöpfe schon beim Auspacken entgegenfallen, habe nicht mehr ein so gutes Gefühl, was die Qualität der Arbeit im Inneren angeht.

Das liegt natürlich am Sturz.
Meine sitzen fest. Wenn die sich mal lockern sollten, kann man ja die Achsen über den Schlitz ganz leicht mit einem Schraubenzieher aufdehnen, dann sitzen sie wieder gut.
Ich habe einige Geräte mit auf Schlitzachsen aufesteckten Knöpfen. Bei Bässen gibt es das auch oft.
 
So, Thomann hat einen weiteren API auf den Weg geschickt und ich meinen kaputten ebenso. Es geht also, wenn man sich nicht mit dem Standard zufrieden gibt.

Zu den Potiknöpfen: Zwei der Potiknöpfe hatten keinen Halt auf keiner der Achsen, während die anderen ausreichend festsaßen. Also zu große Fertigungstoleranz oder grundsätzlich falsche Größe.

Ich gucke mir das mit den Potiköpfen noch mal an. Aber vernünftige Metallknöpfe hätte ich schon bei dem Preis erwartet.
 
Zu den Potiknöpfen: Zwei der Potiknöpfe hatten keinen Halt auf keiner der Achsen, während die anderen ausreichend festsaßen. Also zu große Fertigungstoleranz oder grundsätzlich falsche Größe.

Ich gucke mir das mit den Potiköpfen noch mal an. Aber vernünftige Metallknöpfe hätte ich schon bei dem Preis erwartet.

Würde mich interessieren, wie die aussehen bei einem "intakten" Gerät
 

Zurück
Oben Unten