API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

Wollte nur bekannt geben, dass die Mods am Tranzformer Pedal ausgiebig getestet wurden und ich das jetzt mehr oder weniger offiziell anbieten kann.

Der Mod enthält:

-> Bypass Schalter zwischen Mute oder Bypass Funktion umschaltbar
-> schaltbares Pad am XLR Ausgang mit -20dB
-> Kompressor bekommt sein eigenes Make Up Gain das unabhängig von der Schalterstellung geregelt werden kann


Bei Fragen und Interesse einfach per PM (am besten mit Mailadresse) hier melden, ich schreibe dann zurück.
 
@Majestic12 : Hattest Du bei Paulitos Transformer nicht auch die Einsatzfrequenz des Bassreglers auf 80hz geändert? Hatte sich das nicht bewährt?
Und - wäre es möglich, die Bassfrequenz zwischen 60 und 80hz umschaltbar zu machen?
 
Die ein oder andere Modifikation ist ja gut und schön, aber wenn es dann mehr werden soll...kauft euch doch ein 500er Frame und bestückt ihn nach Gutdünken. Da gibt es kleine 3 oder 4 Slot Varianten bzw. 1HE Racks für Einschubmodule. Das ist doch allemal besser als das Pedal mit zig zusätzlichen Schaltern, Reglern und Bauteilsubstitutionen zu verhunzen.
Und ihr seid dann richtig flexibel!
 
Die ein oder andere Modifikation ist ja gut und schön, aber wenn es dann mehr werden soll...kauft euch doch ein 500er Frame und bestückt ihn nach Gutdünken. Da gibt es kleine 3 oder 4 Slot Varianten bzw. 1HE Racks für Einschubmodule. Das ist doch allemal besser als das Pedal mit zig zusätzlichen Schaltern, Reglern und Bauteilsubstitutionen zu verhunzen.
Und ihr seid dann richtig flexibel!


Stimmt,
Aber bei gleicher Qualität des Preamps und Kompressors (den EQ lasse ich mal außen vor...) auch 3x soviel Geld los...

Dazu brauche ich dann einen zusätzlichen Looper, um den Preamp des 500er Racks bypassen / muten zu können (wenn ich es möchte) ...

Aber in Punkto Flexibilität ist das 500er System definitiv weit vorne :great:
 
Die ein oder andere Modifikation ist ja gut und schön, aber wenn es dann mehr werden soll...kauft euch doch ein 500er Frame und bestückt ihn nach Gutdünken. Da gibt es kleine 3 oder 4 Slot Varianten bzw. 1HE Racks für Einschubmodule. Das ist doch allemal besser als das Pedal mit zig zusätzlichen Schaltern, Reglern und Bauteilsubstitutionen zu verhunzen.
Und ihr seid dann richtig flexibel!

Ach, nicht unbedingt.
Ein 500er Rack wird, wie schon erwähnt wesentlich kostspieliger.
Vor allem wenn man den API Ton haben will.
Des Weiteren muss man sich in den meisten Fällen dann noch DI Out und Mastervolume basteln. Das ist nicht jedermanns Sache.

Der Tranzformer LX macht schon ganz viel Sinn.
Für 600€ nach wie vor ein Mega gutes Angebot.
Man bekommt 100% API Ton.

Mit den Mods ist er halt noch mal eine gute Ecke besser/flexibler.
Der zusätzliche Make Up Gain ist Gold wert und erweitert die Möglichkeiten enorm.
Mute finde ich superwichtig und die Anpassung der DI auf Mic Pegel ist auch nur sinnvoll.
Von verhunzen kann hier absolut nicht die Rede sein.

(den EQ lasse ich mal außen vor...)

Hier noch mal meine Meinung zum EQ vom Tranzformer LX.
Dieser EQ ist klanglich sehr gut und auch absolut brauchbar.
Die Qualität ist hier besser als in vielen Bassamps.
Lasst euch nicht so von den 100Hz Einsatzfrequenz schrecken.
Das Band greift realtiv breit und nimmt auch tiefere Frequenzen mit.
Zum andicken geht das sehr gut. Das Mitten und Höhenband sind auch hervorragend.
 
Hier noch mal meine Meinung zum EQ vom Tranzformer LX.
Dieser EQ ist klanglich sehr gut und auch absolut brauchbar.
Die Qualität ist hier besser als in vielen Bassamps.
Lasst euch nicht so von den 100Hz Einsatzfrequenz schrecken.
Das Band greift realtiv breit und nimmt auch tiefere Frequenzen mit.
Zum andicken geht das sehr gut. Das Mitten und Höhenband sind auch hervorragend.

Meinte ich auch gar nicht qualitativ oder von den Frequenzbereichen nicht Nutzerfreundlich, sondern im Vergleich zu einem parametrischen EQ (welche es im 500er Bereich ja hauptsächlich gibt...) nicht entsprechend flexibel und daher im Preisvergleich nicht aussagekräftig ...

:bier:
 
Den MXR 10 Band EQ noch mit ins Setup und den EQ vom Tranzformer LX dann als Finetuning.
Damit kommt man schon sehr weit. Das Ganze ist super musikalisch.

Ich habe mir kürzlich den MXR 6-Band EQ (weil für mich ausreichend) ins setup geholt und damit die problematische Akustik unseres Proberaums für meinen Akustikbass ruckzuck in den Griff bekommen. Das bekam ich mit dem EQ meines Akustikpreamps (auch 5-Band) nicht hin. Die Einsatzfrequenzen des MXR sind gut gewählt.
Mein Jazzbass und Bassline fretlessbass laufen über den API. Wenn ich mal etwas am Sound ändern möchte, reicht mir der EQ des API.
 
Mein Jazzbass und Bassline fretlessbass laufen über den API. Wenn ich mal etwas am Sound ändern möchte, reicht mir der EQ des API.
Für meine fretless Jazz Bässe brauche ich persönlich einen kleinen Boost bei 250 Hz, mit allen anderen Bändern könnte ich auch flat leben. Dies fehlt mir im API Tranzformer LX.
Die 400 Hz sind für diesen Zweck schon wieder zu hoch.
Deswegen zusätzlich der MXR 10 Band EQ.
Aber das wird wohl jeder nach seinen Soundvorlieben und verwendeten Instrumenten ein wenig anders sehen.
 

Den MXR 10 Band EQ noch mit ins Setup und den EQ vom Tranzformer LX dann als Finetuning.
Damit kommt man schon sehr weit. Das Ganze ist super musikalisch.

Absolut!
Klanglich meinem 500er Setup absolut ebenbürtig.
Mit den Mods und dem MXR bin jetzt auch sehr flexibel. Der Komp kann jetzt auch subtil ohne Gainverlust genutzt werden. Das hat mir immer gefehlt. Der Komp im Tranzformer ist aller erste Sahne. Es ist übrigens von der Schaltung weitgehend ein 525er wenn ich das richtig gelesen habe. In meinem Rack habe ich ja den 527er. So habe ich das beste aus beiden Welten. Mega-Luxus der aber Mega-Spaß bringt und auch richtig was abwirft.;-)
Das einzige, was mein 500er Rack noch zu bieten hat wäre ein durchstimmbarer LoCut direkt nach dem Gain.
 
Hallo,

Habe jetzt meinen gemodeten schon ein einige Zeit am laufen und kann nur positives berichten.

Den Mute finde ich einfach super nützlich. Ich brauche einen Gesamt-Mute einfach live dringend. Check :-)
Das -20 dB Pad funktioniert wunderbar und macht ein zusätzliches Dämpfungsglied überflüssig. Check :-)
Der zusätzlich verfügbare Make Up Gain ist extrem nützlich und klingt sehr gut. Ich will das nicht mehr missen. Check :-)

Der Tranzformer LX bietet sich jetzt auch dringend als Boden Pedal an.
Man hat dann ein spitzen EQ Preset und ein Komp/Gain Preset in hoher Qualität am Start.
Auch wenn das Teil recht groß ist, wird es durch die Mods auch am Pedalboard jetzt richtig interessant.
Die Größe hat immerhin den Vorteil, das es sicher und stabil am Boden steht. Stromversorgung werde ich hier übrigens über einen Akku mit Birdcord USB zu 18V machen. Der Tranzformer LX zieht max 250mA, da kommt man mit einem kleinen 5000mA Akku locker 8 Std lang zurecht.
Check ;-)
 
Danke @Paulito
Nimmst du live den Tranzformer oder eher dein 500er Rack?

Tatsächlich mal so, mal so.
Das 500er Rack ist halt so wie ich es am Start habe komplett und genau so schnell aufgebaut wie jeder andere Bassamp.
Es ist halt von den Möglichkeiten einfach Hammer.
Den Tranzformer spiele ich sehr gerne in Verbindung mit dem MXR 10 Band EQ (Als Master EQ) und der Red Rock Endstufe. Diese dann Mono gebrückt. Ein extrem mächtiges Rig wenn es mal lauter zur Sache gehen soll.
Den Tranzformer habe ich aber eh' immer dabei im Zubehörcase. Ich werde ihn wohl auch als Pedal nutzen da ich manchmal gerne eigentlich genau das was der LX bietet am Fuß hätte.
 
Nur kurz als Info. Falls sich doch wer dieses Jahr auf die Musikmesse in Frankfurt verirren sollte. Ich bin mit API am Stand von ES-Pro Audio in Halle 8.0 vertreten. Wir haben auch Tranzformer Pedale und 500er Module am Start.
Ich würde mich über jeden Besuch hier aus dem Forum freuen, gibt auch Espresso und Kekse :-)
 
Ich habe meinen Beitrag gelöscht, weil ich nicht sicher war, ob ich auf Deutsch oder Englisch gepostet habe. Es tut uns leid. Englisch ist auch meine Zweitsprache, daher ist mir mehr als bewusst, dass es nicht cool ist, die für eine Website vorgesehene Sprache nicht zu verwenden. Ich hoffe die API gefällt dir :-)
 
Habe heute wieder den API im Einsatz gehabt.... Auch Leute, die von ihrem Equipment überzeugt sind machen große Augen, wenn sie den Tranzformer hören :D
 
....Auch Leute, die von ihrem Equipment überzeugt sind machen große Augen, wenn sie den Tranzformer hören :D

Yes, pretty damn right!!:bier:
Habe damit vor zwei Wochen einen etwas egozentrischen Eierschneider von der Bühne geblasen. Da haben Frauen vor Entzücken gekreischt, als ich die Soloshow mit meinem Bass beendet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten