App mit Geschwindigkeitsreduzierung zum Raus-Hören ?

Manfredix

Manfredix

Active Member
Beiträge
48
Ort
Husum
Bassix
ß2.597
Moin zusammen,

hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit einem einfachen App (MacBook), bei dem man die Geschwindigkeit reduzieren kann ohne die Tonart abzusenken? Für ganz schnelle Läufe ist die Geschwindigkeitsreduzierung eine Hilfe beim raushören.

Ich habe die Freeware MIXXX herunter geladen. Ist ein DJ-App, welches diese Möglichkeit hat. Ich habe aber das Gefühl bzw. Gehör, dass die Tonhöhe nicht sauber gehalten bleibt. Daher habe ich die Hoffnung dass es besseres gibt.

Mit bässeren Grüßen
Manfred
 
Für Garageband soll es ein Pitcher-Plugin geben...

oder eben einfach Audacity nehmen ... das klappt damit auch...
 
Ciao @Manfredix

anytune wäre ein Kandidat, kostet aber eine Kleinigkeit.

Gruss
claudio
wäre auch mein Favorit.

Die Tonhöhe bleibt konstant.
Klingt erstaunlich gut, und hat den Vorteil daß du Bereiche als Loop festlegen kannst - auch ganz viele 😊

Das bißchen Geld ist durch den Komfort schnell wieder vergessen.

Tonhöhe kann sehr fein eingestellt werden - was durchaus Sinn macht bei Songs die nur leicht gepitcht wurden.
 
wäre auch mein Favorit.

Die Tonhöhe bleibt konstant.
Klingt erstaunlich gut, und hat den Vorteil daß du Bereiche als Loop festlegen kannst - auch ganz viele 😊

Das bißchen Geld ist durch den Komfort schnell wieder vergessen.

Tonhöhe kann sehr fein eingestellt werden - was durchaus Sinn macht bei Songs die nur leicht gepitcht wurden.
Kleinigkeit? Kostet aktuell 42 Euronen
 
meiner Ansicht nach die beste App auf dem Markt is "Moises". Ein echter Gamechanger. Die auf AI basierende App isoliert einzelne Tracks, so dass man einen eigenen Mix erstellen kann aus Gesang, Drums, Bass, Git, Keys, etc.. Das heißt man kann also einerseits die Bass-Solospur herausziehen und andererseits zum Beispiel mit dem Original Playback minus Bass üben. Tonhöhe und Tempo lassen sich beliebig verändern. Basisversion ist kostenlos, wenn man viel hochlädt braucht man ein Abo. Aber es funktioniert erstaunlich gut. Ich musste gerade für einen Gig 40 Songs heraushören und lernen, da war die App mein Lifesaver.

 
Fürs Android habe ich da Music Speed Changer von Single Minded Productions genommen. Ist sowohl fürs pitchen wie auch für Timestretch ganz manierlich, und eben wesentlich kompakter als Audacity oder Garageband. Solls auch für Apple geben, ich hab jetzt nicht nachgeschaut, ob nur IOS oder auch MacOS
 
Ich weiß jetzt nicht, ob's das auch für Äppl gibt, ich verwende Mobile Sheets, mit dem sich nicht nur Playlists verwalten lassen, sondern auch PDFs, Textdateien und mp3 jedem Song zuordnen lassen und zudem ein integrierter Player vorhanden ist, mit dem sich das Tempo ändern lässt.
Zudem kann man Dateien über WLAN problemfrei vom Rechner aufs Tablet übertragen.
 

Ich sehe gerade, dass Anytune für das IPad "einfach so" zu haben ist ... und es läuft sogar auf meinem alten IPad Air 2.... prima, das!
 
Anytune ist bei mir wegen unverschämter Schleichwerbung unten durch ( mehrere Neuanmeldungen eigens zu Thread-Eröffnungen im Forum a la : „ Schaut mal was ich zufällig für eine tolle App gefunden habe“ ), soll aber nach Aussage eines Bandmitglieds zumindest auf dem iPad ganz brauchbar sein. Selbst nutze ich „transcribe“ (Win und Mac) und konnte auch o.g. Mitmusiker davon überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audacity habe ich mal installiert. Das Tempo lässt sich gut einstellen aber der Sound nicht. Wenn ich den Bass anhebe übersteuert das Programm. Oder hat ein User einen Tipp?
Du musst vermutlich die Gesamtlautstärke des Tracks reduzieren...oder du installiertst dir nen VST Plugin EQ, wo man den Gesamtgain regeln kann, das geht nämlich bei den bordeigenen EQs von Audacity nich.
 
Audacity habe ich mal installiert. Das Tempo lässt sich gut einstellen aber der Sound nicht. Wenn ich den Bass anhebe übersteuert das Programm. Oder hat ein User einen Tipp?
Für sowas nutze ich mittlerweile Moises. Track hochladen, splitten lassen und den Track nue abmixen, alles was "stört2 rausdrehen, bzw, z.B. Drums und Gesang deutlich leiser drehen, um eine Orientierung zu haben. Soll ich dir mal einen Beispieltrack posten? Du kannst mir gerne hier einen Song posten, den ich aufbereite.
 

Zurück
Oben Unten