Apple Geräte (Iphone)

Wie ist deine Erfahrung mit Apple?


  • Umfrageteilnehmer
    90
@kadauzUnter der app health im Schlafplan der wecker hat eine eigene Lautstärke. Leider ist Health wirklich etwas sehr unkomfortabel aber es geht.



Hast du dir die Safari Steuerung aus dem Link schon angeschaut? Dann hast du schon zwei Nutzen. Bis denne

Danke für die Tipps. Aber Health ist inpraktikabel da ich den Wecker auch für unter Tags brauche und auch öfters variieren muss. Also leider nicht brauchbar. Und dann nervt einem Health noch damit, wann man schlafen gehen soll etc. Aber hier siehst du gut was ich meine. Warum geht das nicht einfach in der Wecker App...

Dass die Wisch-Navigation in Safari geht war mir nicht bekannt. Liegt daran dass ich bisher FireFox nutze.
Ist halt leider ein Feature von Safari, und nicht vom OS. Für die Navigation in Apps oder im System bringt das nichts.
 
Für Videos kann ich VLC empfehlen. Kostet nichts, unterstützt x Formate und spielt auch von externen Medien ab ohne vorher was umzukopieren. Beim Zubehör hab ich genau 1 original Apple Teil, den Lightning auf Headphone Jack Adapter. Alles andere (zusätzliche Lade-/Datenkabel, Pencil für's iPad, Lightning auf USB u. Lightning Kombi Adapter etc.) hab ich für kleines Geld von Drittanbietern und funktioniert prima.
In Sachen Spiele gibt's auch einiges jenseits der "F2P"-Handyspielchen, man muss halt nur etwas im App Store suchen und auch bereit sein, einmal Geld auszugeben. Star Wars KOTOR, Tropico, Fallout Shelter, Bard's Tale, Baphomet's Fluch 1+2 und diverse andere haben sich auf meinem iPad breit gemacht. Final Fantasy steht noch auf meinem Wunschzettel... aber erstmal muss ich das durchzocken, was grad drauf ist. Da ich eher selten auf dem iPad spiele (meist halt am PC) wird's wohl noch was dauern.
Numbers ist schon ne arge Umstellung, wenn man Excel gewöhnt ist. Da lohnt ein Blick auf Excel für iPad oder alternativ Collabora Office. Das ist Libre Office fürs iPad, kostenlos.
Danke @SamK74
Da ist viel Hilfreiches dabei für mich Apple-Anfänger. VLC hatte ich dann auch gleich installiert, um das Kopieren zu umgehen. Trotzdem ärgert mich, dass ich mit so teurer Hardware nicht einfach von vorne herein eine Videodatei öffnen kann. Sowas war oder bin ich einfach von meinen billigen WIN- oder Linux-Rechnern nicht gewohnt. Ich glaube, deshalb war der Schock so groß!
Was die Hubs betrifft, bin ich zufällig über ein gebrauchtes Caldigit TS4 zu einem günstigen Kurs gestolpert (dem Vorbesitzer war das Netzteil zu laut!) und so habe ich die Anschlussprobleme nicht mehr. Trotzdem, der Umstand, dass man ein so teures Produkt out-of-the-box eigentlich gar nicht benutzen kann, finde ich völlig daneben. Vielleicht bin auch zu alt dafür und die Applegemeinde findet sowas total normal. Ich weiß es nicht.
Ganz herzlichen Dank für den Tipp mit Collabora. Werde ich mir ansehen. Und Baphomet habe ich natürlich damals schon auf PC gespielt. Aber genau solche Adventure-Spiele suche ich. Oder sowas wie Gothic, Skyrim, diese Sachen. Bis jetzt leider vergeblich.
 
Ich benutze seit 5 Jahren je ein Apple iPhone und ein Samsung Android parallel. Jeweils immer gehobenen Modelle. Zur Zeit iPhone 13 und Samsung s23 Ultra.

Fazit (F. Goosen zitiert): Wer auf Apple steht, mag es auch in einer Lederschaukel sitzend von einer 60-jährigen Domina mit dem Nagelhandschuh verwöhnt zu werden...

Apple ist was für Leute, die gerne gesagt bekommen, was sie tun können und was nicht.
Android (Samsung) eher was für Leute, die mit ihrer Freiheit umgehen können und selbst entscheiden, was und wie sie mit ihrem Handy umgehen möchten.

Ich hasse das iPhone, das lässt sich nicht leugnen. Wenn irgendwas nicht funktioniert oder nur umständlich ,dann mit den verfickten iPhone. Nicht das ich damit nicht umgehen kann, aber viele einfache Alltagshandlungen kann man mit den iPhone einfach nicht machen.
Dazu kommt noch, das man mit dem IPhone mit Werbung zugeschissen wird (beim Samsung ich dank Werbeblocker Ruhe), es deutlich weniger Apps gibt und für viele Dinge wird man auch noch zur Kasse gebeten, die bei Samsung inklusive sind.

Das allerletzte ist aber, das es keine Ordnerstruktur gibt, auf die man mit verschiedenen Apps zugreifen kann. Musik auf dem Handy und mit einer beliebigen App abspielen geht nicht. Ganz abgesehen von den beschissenen Playlisten, statt Ordnern.
Oder das "Nicht-Apple-Buds" auf dem iPhone merkbar schlechter klingen, als auf dem Samsung... was soll der Mist?
Der letzte Dreck... ich wäre froh, wenn das Diensthandy kein iPhone wäre, geht mir total auf den Sack.

Ausfälle gab es in den letzten 6 Jahren bei keinem Samsung, die alten Samsung Handys laufen noch super (weitervererbt). Das jetzige iPhone 13 läuft einigermaßen, die Geräte davor öfters Abstürze, leere Akkus obwohl ausgeschaltet, usw.

Das einzige, was wirklich gut funktioniert: beim Wechsel auf ein neues Modell hat man praktisch nicht zu tun, machen die Handys selber. Beim Samsung muss man nach der Synchronisation noch nachbessern und hat einen Abend lang zu tun.
Auch die Gesichtserkennung funktioniert etwas besser (zum Glück, mehr gibt es ja auch, kein Fingersensor o.ä.) Das war es aber auch schon so ziemlich...

So einfache Sachen wie eine App oder ein Widget an eine bestimmte Stelle zu schieben, eine Maus oder eine Tastatur vom Rechner benutzen, mit Apps auf diverse Daten zugreifen (z.B. Musik), das Aussehen der Appsymbole ändern, einen eigenen reduzierten Appbildschirm anlegen, ...ich könnte 1000 Dinge aufzählen, die für SamsungUser normaler Alltag sind und in in wenigen Sekunden machbar, iPhoneUser werden das aber nie erfahren.
Einzige Chance: werde ein Apple-Jünger und dann funktioniert plötzlich alles besser, wenn du nur Apple benutzt...

Privat werde ich jedenfalls beim Samsung bleiben und mich freuen, das alles so funktioniert wie ich das möchte und das auch noch ziemlich einfach und unkompliziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Computer war ein Mac, und es war ein ganz frühes Modell. Später, als Macs nur noch teuer aber nicht mehr zeitgemäß waren, habe ich zu XP-Zeiten mit Windows angefangen. Mit Linux habe ich auch so einiges gemacht , hatte auch jahrelang ein Samsung Galaxy. Seit etwa 8 Jahren bin ich kuriert, seit einem Jahr habe ich ein M1 MacBook Air, und das kleine Ding ist der schnellste und angenehmste Rechner, den ich je hatte, leicht, geräuschlos, unkompliziert und trotzdem brutal schnell. Dazu habe ich ein IPhone 13, und die Kombination ist super. Man kann sich nicht vorstellen, wie praktisch es ist, wenn man auf dem einen Gerät etwas kopiert und direkt auf dem anderen einsetzen kann. Wenn das iPhone auch als Webcam des Mac verwendet werden kann. Wenn man einen Anruf auf beiden Geräten annehmen kann. Wenn ich Notizen, Skizzen oder Erinnerungen immer auf beiden aktuell habe. Und das alles ohne Theater, ohne einen einzigen Neustart. Dafür und für die Langlebigkeit sind die Preise absolut okay.
 
Ausfälle gab es in den letzten 6 Jahren bei keinem Samsung, die alten Samsung Handys laufen noch super (weitervererbt). Das jetzige iPhone 13 läuft einigermaßen, die Geräte davor öfters Abstürze, leere Akkus obwohl ausgeschaltet, usw.
Und das habe ich genau anders herum erlebt. Wir haben hier jahrelang Samsung die Treue gehalten bis wir aufgegeben haben.
Oder das "Nicht-Apple-Buds" auf dem iPhone merkbar schlechter klingen, als auf dem Samsung... was soll der Mist?
Kann ich nicht bestätigen. Wir nutzen Teufel und Sony und es ist völlig egal über was für ein Handy die laufen, klingt immer gleich gut.
 
Aktuell habe ich das Iphone 13 mini. Mein erstes Iphone. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf diese aktuellen riesen Klopper. Medien konsumier ich ohnehin auf dem Ipad und da hier auch noch ein Mac fürs Homerecording steht, wollte ich der Sache mal eine Chance geben. Kamera is gut, Kopfhörer über Adapter frickelig - bei anderen Handys aber mittlerweile auch nicht besser. Was mich allerdings total abfuckt ist die Dateiverwaltung. Bei Android schließ ich mein Handy an den PC und kopier MP3s etc nach belieben hin und her. Hier muss ich alles über Itunes, Dropbox oder Cloud machen - das nervt!!! Das nächste Handy wird wieder ein Android.
 
Was mich allerdings total abfuckt ist die Dateiverwaltung. Bei Android schließ ich mein Handy an den PC und kopier MP3s etc nach belieben hin und her. Hier muss ich alles über Itunes, Dropbox oder Cloud machen - das nervt!!! Das nächste Handy wird wieder ein Android.
100% , das ist supernervig und nicht zeitgemäß.


Apple funktioniert nur, wenn du ALLES mit Apple machst. Dann ist das wahrscheinlich eine coole Sache, aber sobald man einen Fremdgeräte-Mix nutzen möchte, geht nichts mehr einfach...



Kann ich nicht bestätigen. Wir nutzen Teufel und Sony und es ist völlig egal über was für ein Handy die laufen, klingt immer gleich gut.
Ist mir zwar bei nur wenigen Geräten aufgefallen und vornehmlich nur bei Geräten der direkten Konkurrenz (z.B. Samsung), aber es ist tatsächlich so. Hab ich auch schon mehrfach gelesen. Auch das Funktionen eingeschränkt werden, die nicht eingeschränkt werden müssen.
Das macht nur Apple so, kenne das nicht von anderen Herstellern.
 
Und das habe ich genau anders herum erlebt. Wir haben hier jahrelang Samsung die Treue gehalten bis wir aufgegeben haben.
Jeder macht ja andere Erfahrungen und hat andere Vorlieben.
Ich hatte mich damals sogar auf das iPhone gefreut, als ich es bekommen habe... nach Jahren der parallelen Nutzung hat sich mein Meinung wie oben (nur angedeutet, ist noch viel schlimmer...!!!) gebildet.
Dazu muss ich sagen, daß ich nur Samsung Andriod in deren Topgeräten mit Apple iPhone vergleiche.
Ich nutze auch keinen privaten Rechner (Handy kann alles, für den Rest reicht mein Windows-Dienstrechner) und nutze auch sonst nichts. Mein Sonos läuft mit beiden gut und das exklusiv für Apple gemachte "einmessen" ist eine klangliche Katastrophe, braucht kein Mensch.
Wenn man also nur das eine Gerät solo benutzt und sehr viel damit macht, dann ist das Samsung einfach eine perfekte Unterstützung in allem was ich machen möchte, das iPhone bevormundet mich ständig oder man kann es erst garnicht machen.

Gutes Beispiel: Ich hatte Schaltpläne auf einen Stick bekommen, die ich mit auf den Handy ansehen wollte.
Samsung: Stick ins Handy stecken und Pläne ansehen, fertig.
Apple:.... :rofl:...den Rest erspare ich mir.

Wer in der kompletten Applewelt lebt und die Geräte anders nutzt, mag das anders sehen.
Bei 2 Solo-Geräten im Alltag parallel benutzt, ist schnell klar welches den höheren und stressfreieren Nutzwert hat.
 
Yo, Apple geht am besten mit Apple.
Ich hatte bis vor 3 Jahren noch Linux. Da kannst du quasi nichts mit dem iPhone machen.
Ich hab mir dann für die Musik eine Windows Partition gemacht.
Inzwischen hab ich allerdings auch einen Mac.
Windows und Linux war mir auf Dauer zu nervig,
Da die Musik bei mir eh zu 98% gestreamt ist, muss ich die nicht mehr vom Rechner auf das Telefon ziehen
 

Auch das Funktionen eingeschränkt werden, die nicht eingeschränkt werden müssen.
Das habe ich bei Windows auf nem MacBook auch erlebt. Das Touchpad, dass unter MacOS sehr, sehr gut funktioniert, war unter Windows eine Katastrophe. Und wenn ich das richtig sehe, liefert Bootcamp (ergo Apple) den Windows-Treiber...
 
Daten auf Stick...im Jahr 2023...finde den Fehler...
In diesem Fall kein Fehler...
Nicht jeder hat auf jede Cloud Zugriff...

In der eigenen komplett veräppelten Welt funktioniert das Apple Universum prima, das lässt sich nicht abstreiten.
Als Einzelgeräte gesehen sind die eine Katastrophe im direkten Vergleich. Aber was man nicht vermisst, fehlt einem auch nicht...

Man kann sicher mit beiden glücklich werden, kommt immer auf den eigenen Geschmack und den jeweiligen Einsatz an.
Für mich eben Samsung Handy und Windows Rechner. iPhone als Diensthandy geht gerade noch so, muss ja nur E-Mail und telefonieren können...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Daten auf Stick...im Jahr 2023...finde den Fehler...




...ist nur halb erst gemeint...



1682323385832.png


large
 
Es lässt sich inzwischen nicht mehr updaten und der Akku ist auch schwach, aber damit kann ich zur Zeit (noch) leben.
Der Akku meines 6ers war völlig okay, aber nachdem ich ein neues 12er iPhone gekauft und eingerichtet habe, wurde der Akku des 6ers über Nacht auf wundersame Weise, ganz zufällig, völlig unerklärlich, ein Schelm wer Böses dabei denkt, plötzlich schwach. Das 6er hielt dann höchstens noch elf Stunden, obwohl App- und einstellungsbereinigt und unbenutzt. Von einem Tag zum nächsten. Genau dann. Das ist so einer dieser zufälligen Zufälle, die auffällig-zufällig Vielen ganz zufällig passiert.
 
...Daten auf Stick...im Jahr 2023...finde den Fehler...
Abiprüfungen 2023 haben den Chat betreten... Ohne Witz, es gab Horden von Schulleitern, die mit Sticks bewaffnet Kollegen besucht haben, die die Prüfungen irgendwie doch runterladen konnten. Jemand mitbekommen?... Digitalisierung, heeeey!! 8D

Ansonsten würde ich auch alles unterschreiben, was Basspekoe geschrieben hat. Apple suckt sowas von, wenn man nicht komplett in Apple gefangen ist. Dieses Unmöglichmachen einfachster Alltagsbedürfnisse und -Notwendigkeiten kotzt mich so unendlich an, ich habe komplett die Fresse voll. Und ich bin irgendwie doch in diesem Scheiss gefangen, weil ich schon so viel in applegebundene Software gesteckt habe, dass mir der Wechsel vermutlich dann doch zu teuer würde, de facto ja zwei Mal das gleiche. Aber die Kamera ist gut. Immerhin. Muss sie auch, weil sie ausbügeln muss, dass ich auf dem Drecksding Speicherplatz für ein Vermögen kaufen muss.

Ich bestelle mir demnächst einen MP3-Player, oder wie die jetzt aktuell heißen. Mich kotzt diese ganze nicht-Apple-Kopfhörer-auf-Apple-nur-mit-reduzierter-Soundqualität-Scheisse so an, dass ich wechseln werde. Ich habe schweineteure Kopfhörer und schweineteure In-Ears, allerfeinstes Zeug liegt hier rum und alles klingt wie Gurke auf dem iPhone. Das Handy ist und bleibt das Einzige, was ich von Apple habe und haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku meines 6ers war völlig okay
Der Akku meines iPhone 6 (BJ 2014) war als ich mein iPhone 12 (also frühestens 2020) kaufte, also nach mindestens 6 Jahren Nutzung völlig OK?

Der Rest der Geschichte erübrigt sich. Li-Ion-Akkus verlieren nach ca. 2 Jahren deutlich. Wenn das nicht aktiv bemerkt wurde, um so besser für den Nutzer. Nach sechs Jahren ist da ein deutlicher Verlust. Falls der Akku zusätzlich noch durch Ladefehler (Laden über Nacht, Tiefentladung, etc.) geschädigt wurde, ist der durch.
 
Abnutzung ist mir durchaus ein Begriff, ich verstehe das schon. Tribologie war einer der Schwerpunkte im Studium, auch wenn das mechanischer, nicht chemischer Art ist. Aber dann anders formuliert - für das Alter von 6 Jahren war der Akku völlig okay. Laut Gerät 91% Restkapazität. Also meine ich mit okay auch völlig okay, das war ein sehr gutes Stück Hardware, keine Frage. Dann aber, über genau die Nacht, in der mein neues iPhone kam, plötzlich nicht mehr. Das war so auffällig, dass ich genau danach im Internet gesucht habe und ja, das ist ein Ding bei Vielen, bei zu vielen, als dass ich an einen plötzlichen Defekt meines Akkus glauben könnte. Neues Gerät gekauft, das alte kackt plötzlich genau dann ab. Wollte das als Musikplayer behalten, weil es eine Klinkenbuchse hatte, aber das war nicht möglich, das Gerät schafft keine drei Alben mehr.

Was Ähnliches hat es sogar zu Joe Rogans Podcast, Folge mit Marques Brownlee, geschafft. Abgesehen von Apples Batterygate 1 gab es letztes Jahr Batterygate 2. Ich erinnere mich, als Samsungs Batterien in den Note-Handys Probleme machte, riefen sie die zurück und alles gut.
 

Zurück
Oben Unten