Apple Geräte (Iphone)

Wie ist deine Erfahrung mit Apple?


  • Umfrageteilnehmer
    90
Da Du Dir das Zitat zu Eigen machst, auch an Dich bzw. @TheBass die Frage: Was ist so pauschal und generell dumm daran, sich bei entsprechenden Anforderungen ein Gerät des einen oder anderen Herstellers zu kaufen?

Und wäre es klug, sich Apple-Aktien zu kaufen, wenn niemand sich Apple-Geräte kaufen würde?;-)
Auch dieser Spruch entfaltet seinen Witz nur über pauschalisierende Vorbehalte...
Ich hab weder von "pauschal" noch von "generell dumm" geschrieben, und natürlich wäre es witzlos wenn alle Aktien, aber niemand die Geräte kaufen würde. Mir deshalb "Sprüche" oder "pauschalisierende Vorbehalte" vorzuwerfen, *kopfschüttel* - warum denn gleich so agressiv/negativ? So war's von mir jedenfalls nicht gemeint.
Ich hab bei der Abstimmung übrigens nicht mitgemacht, würde aber zu "komplett egal" tendieren.
 
Ich hab weder von "pauschal" noch von "generell dumm" geschrieben, und natürlich wäre es witzlos wenn alle Aktien, aber niemand die Geräte kaufen würde. Mir deshalb "Sprüche" oder "pauschalisierende Vorbehalte" vorzuwerfen, *kopfschüttel* - warum denn gleich so agressiv/negativ? So war's von mir jedenfalls nicht gemeint.
Richtig, das war der Wortlaut meiner Frage u.a. an Dich, da das in Rede stehende Zitat das Wort "statt" verwendete, was ein Gegenteil zum Ausdruck bringt - und im allgemeinen Sprachgebrauch bzw. meinem Duden ist das Gegenteil von "klug" nun einmal "dumm".
Insofern ging die Agressivität/Negativität nicht von mir, sondern von dem zitierten Spruch aus. Und dieser funktioniert als "Witz" halt nur über die impliziten pauschalisierenden Vorbehalte gegen Apple-Geräte bzw. deren Käufer/Besitzer. Da ich mittlerweile auch zu dieser Gruppe gehöre, werde ich also ebenfalls derart tituliert, was mich vor dem Hintergrund meiner vorhergehenden, erläuternden Beiträge zurück zu meiner Frage bringt.

Ich glaube dennoch jedem hier Mitlesenden unbesehen, dass es eigentlich gar nicht so gemeint war. Trotzdem kann es manchmal nicht schaden, mit einer provokanten Rückfrage zu sensibilisieren.:bier:
 
Da Du Dir das Zitat zu Eigen machst, auch an Dich bzw. @TheBass die Frage: Was ist so pauschal und generell dumm daran, sich bei entsprechenden Anforderungen ein Gerät des einen oder anderen Herstellers zu kaufen?
Da gibt es eigentlich nicht viel zu erklären. Produkte von Apple sind einfach zu teuer. Konkurrenzprodukte leisten das Gleiche und kosten deutlich weniger. Da es aber immer genügend Leute gibt, die trotzdem Apple Produkte kaufen, aus welchen Gründen auch immer, steigt die Apple Aktie seit Jahrzehnten. Ich habe sie seit Jahren und freue mich über den stetigen Wertzuwachs. Ein Produkt von Apple habe ich hingegen nie besessen und sehe immer wieder kopfschüttelnd zu, wie meine Musikerkollegen mit ihren IPhones bei jeder Datenübertragung in die Windows Welt vor Problemen stehen oder schon an einfachen Ladekabeln verzweifeln.
 
sehe immer wieder kopfschüttelnd zu, wie meine Musikerkollegen mit ihren IPhones bei jeder Datenübertragung in die Windows Welt vor Problemen stehen oder schon an einfachen Ladekabeln verzweifeln.

Was jedoch in nahezu 0% der Fälle der Fehler des iPhones sein wird :nix: Bauer... Badehose...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst dich da gut auszukennen. Dann wünsche ich viel Spaß beim nächsten Besuch.
Wenn ich dorthin gehen wollen würde, dann würde ich ja nicht so auf Apple schimpfen... ;-) Aber Spaß versteht eh niemand, wenn es um solche Kernfragen wie Apple pro/contra geht.

Aber es ist eigentlich wertungsfrei gemeint. Der eine mag es, der andere nicht. Keiner ist besser oder schlechter... ;-)
 
Aber Spaß versteht eh niemand, wenn es um solche Kernfragen wie Apple pro/contra geht.

Das Problem ist, dass der gemeine (freiwillige!) Apple User eigentlich niemandem auf den Sack geht. Er benutzt sein Telefon, freut sich dass es läuft und geht zufrieden seiner Wege.

Es ist die Masse der Leute die (vielleicht nichtmal zu Unrecht) die Firmen- und Preispolitik anprangern und das ganze dann ohne Not lautstark auf die vermeintliche Unbedienbarkeit projizieren. Ich wette, dass die Mehrheit der sich echauffierenden Leute spitzenmäßig mit iOS zurechtkämen, wenn sie sich unvoreingenommen und mit dem Willen, Dinge nachzuvollziehen an die Bedienung setzen würden. :nix: vgl. die zwei Klicks fürs ändern von Kameraeinstellungen.

Stattdessen wird halt lieber gesagt "Das ist Apple, das kann ja nur scheiße sein und nix taugen!" :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ebenfalls nicht verstehen kann, ist die Unentspanntheit mit der hier den Benutzern der verschiedenen Plattformen in teils persönlicher Art begegnet wird: Du willst unbedingt Musik von USB-Sticks ohne weitere Hilfsmittel auf Dein Smartphone ziehen können? Dann brauchst Du wohl ein OTG-fähiges Android-Gerät. Du willst unbedingt eine DAW mit mehr als 2 Eingängen auf Deinem Smartphone nutzen können? Dann führt an den Apple-Geräten kein Weg vorbei. Unterschiedliche Anforderungen führen zu unterschiedlichen Entscheidungen.
Da gebe ich dir Recht.
Ich sehe Smartphone vielleicht zu sehr als privates Kommunikationsmittel. Auch das Diensthandy... Manch einer sieht das anders....
 
Das Problem ist, dass der gemeine (freiwillige!) Apple User eigentlich niemandem auf den Sack geht. Er benutzt sein Telefon, freut sich dass es läuft und geht zufrieden seiner Wege.

Es ist die Masse der Leute die (vielleicht nichtmal zu Unrecht) die Firmen- und Preispolitik anprangern und das ganze dann ohne Not lautstark auf die vermeintliche Unbedienbarkeit projizieren. Ich wette, dass die Mehrheit der sich echauffierenden Leute spitzenmäßig mit iOS zurechtkämen, wenn sie sich unvoreingenommen und mit dem Willen, Dinge nachzuvollziehen an die Bedienung setzen würden. :nix: vgl. die zwei Klicks fürs ändern von Kameraeinstellungen.

Stattdessen wird halt lieber gesagt "Das ist Apple, das kann ja nur scheiße sein und nix taugen!" :nix:
Das mag schon sein, das (in meinem Fall) die Firmenpolitik deutlich dazu beiträgt.
Die Preispolitik interessiert mich weniger, mein privates Samsung S23Ultra war auch nicht günstig. Außerdem musste ich mein großes Apple Diensthandy nicht selbst bezahlen.
Ich verwende beide parallel, oft auch in der Freizeit und finde das iPhone tatsächlich im direkten Vergleich unlogisch. Aber nicht, weil ich mit der Technik nicht klar komme/klar kommen möchte. Ist aber mein Empfinden.

Eines würde ich aber etwas widersprechen...
der gemeine (freiwillige!) Apple User eigentlich niemandem auf den Sack geht. Er benutzt sein Telefon, freut sich dass es läuft und geht zufrieden seiner Wege.
...das empfehle ich sehr oft anders. Viele Apple Hardcore-Fans die ich kenne, gehen einem schon ganz gerne auf den Sack. Vor allem, wenn man mal nicht total begeistert von der neuesten Applewatch, etc ist, oder den Lobhudeleien mal etwas negatives entgegen hält..
Da gibt es auf beiden Seiten genügend Beispiele...
 
...das empfehle ich sehr oft anders. Viele Apple Hardcore-Fans die ich kenne, gehen einem schon ganz gerne auf den Sack. Vor allem, wenn man mal nicht total begeistert von der neuesten Applewatch, etc ist, oder den Lobhudeleien mal etwas negatives entgegen hält..
Da gibt es auf beiden Seiten genügend Beispiele...
Ist doch klar. Wenn man sich etwas eigentlich viel zu teures kauft weil es einem gefällt, oder weil man damit als Statussymbol angeben will, dann will man dafür auch bewundert oder beneidet werden. Wenn das dann aber ausbleibt oder man gar Spott oder Häme bekommt, ärgert man sich und wird sogar zum aggressiven Bekehrer. Kannst Du nix machen gegen, ausser freundlich lächeln, schweigen und Köpfchen streicheln :patpat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Da gibt es eigentlich nicht viel zu erklären. Produkte von Apple sind einfach zu teuer. Konkurrenzprodukte leisten das Gleiche und kosten deutlich weniger. Da es aber immer genügend Leute gibt, die trotzdem Apple Produkte kaufen, aus welchen Gründen auch immer, steigt die Apple Aktie seit Jahrzehnten. Ich habe sie seit Jahren und freue mich über den stetigen Wertzuwachs. Ein Produkt von Apple habe ich hingegen nie besessen und sehe immer wieder kopfschüttelnd zu, wie meine Musikerkollegen mit ihren IPhones bei jeder Datenübertragung in die Windows Welt vor Problemen stehen oder schon an einfachen Ladekabeln verzweifeln.
Vielen Dank für Deine Einlassung. Grundsätzlich will ich Deiner Beobachtung gar nicht widersprechen, wobei ich der Fairness halber anmerken möchte, dass aktuelle Samsung-Geräte seit einigen Jahren in ähnlichen und aktuell sogar noch hochpreisigeren Sphären unterwegs sind.

Wie oben bereits dargestellt war mir persönlich ein möglichst langer Supportzeitraum wichtig und da war (ist?) in der ~200€-Holzklasse ein wiederaufbereitetes iPhone nunmal der vielbeschworene "best bang for the buck" - dass ein derartiges Gerät nicht als Statussymbol taugt, brauche ich wohl kaum hervorzuheben.

Dennoch: Ein Gegenbeispiel reicht aus, um eine These zu widerlegen.
Oder möchtest Du tatsächlich behaupten, dass meine Entscheidung von Dummheit geleitet war?
 
Ist das jetzt auch eine Neiddiskussion?
Boah, darauf hab ich gewartet... :rolleyes:

Ich fühle mich mal nicht angesprochen, denn ich besitze ja ein teures iPhone. Brauche also nicht neidisch zu sein.
Und ich besitze auch ein noch teureres Samsung, was mir den Aufpreis wert war....
Also nix is' mit Neid.

Ich denke, die meisten anderen neiden ebenso wenig. Man ist ja in einem Preisbereich, den sich (vor allem mit Handyvertrag) doch sehr viele leisten können. Wieso also wieder die Neid-Geschichte rauskramen?

Naja, ist eigentlich ein Bass-Forum hier. Deshalb besser wieder auf technische Themen aufspringen, die werden dann doch meistens anders diskutiert...
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dorthin gehen wollen würde, dann würde ich ja nicht so auf Apple schimpfen... ;-) Aber Spaß versteht eh niemand, wenn es um solche Kernfragen wie Apple pro/contra geht.

Aber es ist eigentlich wertungsfrei gemeint. Der eine mag es, der andere nicht. Keiner ist besser oder schlechter... ;-)
Das eine schließt das andere nicht aus.
Spaß verstehen, mmh wie man sieht.
Wertungsfrei ist etwas anderes, auch wenn so gemeint.
 

Zurück
Oben Unten