Apple Geräte (Iphone)

Wie ist deine Erfahrung mit Apple?


  • Umfrageteilnehmer
    90
Fotos vom Telefon auf den Klapprechner übertragen verlangt ein kleines bisschen Hirnschmalz und läuft nicht "plug and play"... Schlimm, schlimm. Da entzweien sich womöglich Familien beim Streit um das bessere Betriebssystem. Hat nicht irgendwer hier auch mal Linux gesagt?

Heutzutage sollte man bei einer Präsentation sich vielleicht eher darauf konzentrieren, spannend, unterhaltsam, klar und logisch vorzutragen. Ganz weit vorne sind diejenigen, die noch richtig zeichnen können. Die Leute können doch die Bildchen sowieso nicht mehr sehen und wer es unbedingt möchte, kann die doch selbst googeln. Die allermeisten bebilderten Vorträge finde ich mittlerweile in etwa so spannend wie Buchstaben, die ins Bild geflogen kommen.
:bier:
 
Eine positive Sache, die ich bei meinem Apple-Diensttelefon wirklich schätze:
Scanfunktion!

Simpel, schnell, einfach in der Handhabung. Perfekt!


Warum sich diese Scanfunktion allerdings in der App "Notizen" befindet und erst mit zweimaligen Vorzeigen durch einen Arbeitskollegen gefunden wurde, das ist ein anderes Kapitel...
gekürzter Dialog:
"Scanner voll super"
"Boah geil! dass schau ich mir gleich an"
10 Minuten verzweifelter Suche
"Bitte Hilfe"
"In der App Notizen" ==> *Kopf klatsch* natürlich ist der Scanner in der App Notizen. Warum bin ich da nicht von selbst draufgekommen... Wo sollte ein Scanner sonst sein?
10 Minuten verzweifelter Suche
"Bitte Hilfe"
"In der App Notizen gehtst du auf "Ordner" ==> "neu" Symbol ==> "Fotoapparat"-Symbol ==> "Dokument oder Text scannen" *Kopf klatsch* natürlich ist der Scanner in der App Notizen. Warum bin ich da nicht von selbst draufgekommen...


Eine Scanfunktion ist doch nicht in der Kamera-App.
Das wäre doch viel zu naheliegend und würde Unübersichtlichkeit in die SloMo-Video/Zeitraffer/Panorama/Portrait-Optionen bringen...
Bei einem Diensthandy sind Zeitraffer und SloMo auch enorm wichtig! :D

Aber mit solchen Dingen kann ich ja noch leben.
Jetzt weiss ich es und merk es mir.
Das sind eben Eigenheiten eines Systems, die muss man akzeptieren.
Und weil zuerst von @wjl das Beispiel Gnome/Kde in Linux gefallen ist: das ist das beste Beispiel für unterschiedliche Konzepte für das gleiche Ding.

Allerdings erkenne ich darin nur, dass auch Apple mit Wasser kocht. Die vielgepriesene Apple-Usability erkenne ich da nicht.
 
  • Like
Reaktionen: wjl
Also mein iPhone 13 scannt auch aus der Kamera heraus.
Im übrigen find ich es gar nicht dumm, die Option in Notizen anzubieten. Dann muss man nicht noch die App wechseln.
Welche SE Generation hast du?
Ab Generation 2 können das auch die SEs (alle iPhones ab iOS 16 können das)
Einfach die Kamera vor den Text halten, dann erscheint rechts unten das Scansymbol

Und nicht immer gleich schimpfen, nur weil es bei dir nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vielgepriesene Apple-Usability
Ja, das war für mich auch ein Buch mit sieben Siegeln.

Ich hab mich nicht allzu lange damit beschäftigt weil unser lieber Arbeitgeber (börsennotiertes amerikansiches Computerunternehmen mit 3 Buchstaben) mal eben rund 2.500 Leute in D-A-CH durch billigere Arbeitskräfte weiter im Osten ersetzt hat, damit fiel dann auch das iPhone weg (die Lightning-Kabelohrstöpsel durften wir behalten, klasse daß die sonst nirgends paßten) :/

Ich hatte so Erlebnisse daß erst nach der zusätzlichen Installation eines Firefox mit uBlock Origin die Werbung auch im Safari nicht mehr so nervte, versteh ich bis heut nicht - aber ok, man muß ja nicht alles verstehen.

@Metalfist - hat denn der Hinweis auf KDE Connect was gebracht? Ich kann damit Dateien zwischen Linux und Android hin- und her transportieren, außerdem zeigt mir der Bildschirm den Batteriezustand meines Telefons, sehr nützlich vor allem beim Laden ("habe voll!" oder "habe 80%!"). Und vielleicht hilft Dir das ja auch mit iPhone und Windows?

Mittlerweile hab ich ein Pixel 6a (319€, das hatte meine Familie mir geschenkt), und das ist mit 6.1 Zoll das Maximum was ich an Größe so gerade noch akzeptiere. Das iPhone SE (wie auch Pixel 4a) war in dieser Hinsicht besser, und ich bin wohl einer der Wenigen der den Apple Minis nachtrauert (das SE hatte nicht mal FullHD, die Minis schon. Und Video war beim SE auch wirklich nicht so prickelnd wie ich fand). Ich weiß; die normalen iPhones (nicht Plus, Max, Pro, Gigamegahyper) haben bis dato auch 6.1 Zoll (meine Schwester hat eins), trotzdem nicht mehr meine Welt, bin mit dem 6a in Rente gegangen und froh drüber. Naja die Kopfhörerbuchse fehlt dem Musiker in mir, ansonsten alles gut...
 
Eine positive Sache, die ich bei meinem Apple-Diensttelefon wirklich schätze:
Scanfunktion!

Simpel, schnell, einfach in der Handhabung. Perfekt!


Warum sich diese Scanfunktion allerdings in der App "Notizen" befindet und erst mit zweimaligen Vorzeigen durch einen Arbeitskollegen gefunden wurde, das ist ein anderes Kapitel...
gekürzter Dialog:
"Scanner voll super"
"Boah geil! dass schau ich mir gleich an"
10 Minuten verzweifelter Suche
"Bitte Hilfe"
"In der App Notizen" ==> *Kopf klatsch* natürlich ist der Scanner in der App Notizen. Warum bin ich da nicht von selbst draufgekommen... Wo sollte ein Scanner sonst sein?
10 Minuten verzweifelter Suche
"Bitte Hilfe"
"In der App Notizen gehtst du auf "Ordner" ==> "neu" Symbol ==> "Fotoapparat"-Symbol ==> "Dokument oder Text scannen" *Kopf klatsch* natürlich ist der Scanner in der App Notizen. Warum bin ich da nicht von selbst draufgekommen...


Eine Scanfunktion ist doch nicht in der Kamera-App.
Das wäre doch viel zu naheliegend und würde Unübersichtlichkeit in die SloMo-Video/Zeitraffer/Panorama/Portrait-Optionen bringen...
Bei einem Diensthandy sind Zeitraffer und SloMo auch enorm wichtig! :D

Aber mit solchen Dingen kann ich ja noch leben.
Jetzt weiss ich es und merk es mir.
Das sind eben Eigenheiten eines Systems, die muss man akzeptieren.
Und weil zuerst von @wjl das Beispiel Gnome/Kde in Linux gefallen ist: das ist das beste Beispiel für unterschiedliche Konzepte für das gleiche Ding.

Allerdings erkenne ich darin nur, dass auch Apple mit Wasser kocht. Die vielgepriesene Apple-Usability erkenne ich da nicht.
Wieder was gelernt. Ich hab aus Gewohnheit vom Android Smartphone einfach Lens auch auf dem Apple installiert :D Hätt ich mir sparen können.
Was die Usability angeht, klar kochen die nur mit Wasser, aber das ist halt das Problem mit langfristigem Branding und Erwartungsmanagement. Über 20 Jahre war der "Hipsterstatus" und die überzogenen Preise von Apple das Hauptargument für jeden Murks, den man bei Windows als "good enough" akzeptieren sollte.
Das mit den Preisen hat meiner Erinnerung nach auch einen Ursprung in der Zeit, als man als Windows User halt alles mögliche mit geklauter Software erledigt hat, wo es für Apple halt weitgehend nur offiziell lizensierbare Software gab. Da hat Winzigweich aber ganz gehörig aufgeholt.
Und was die Preise angeht, klar, bei manchem Zubehör ticken sie völlig ab, das können aber auch andere, die Smartphonepreise sind mir ohnehin sowohl bei Samsung, wie auch bei Apple ein völliges Rätsel, aber der Laptop, den ich mir letztes Jahr geholt habe ist nach wie vor ein geiles Stück Hardware, was auch mit jeder anderen Plattform ähnlich, wenn nicht mehr gekostet hätte. Ich hatte halt irgendwann die Schnauze voll von Consumer-Windows-Rechnern, die nach 2-3 Jahren anfangen klapprig zu werden, ergo mindestens die halbe Lebensdauer nur begrenzt Spaß machen. Daß es natürlich auch Windows-Rechner gibt, die halten und laufen weiß ich, stellt mir ja mein Arbeitgeber, aber die kosten eben dann auch.
Und was die Interoperabilität angeht, Android nach Windows und zurück ist auch von begrenztem Unterhaltungswert, Gates Erben haben eine ebenso starke History, ihren Claim gegen Konkurrenz zu sichern, wie Jobs und Nachfolger.

Schlussendlich, es sind Tools und Peng.
 
Öhmm.... Scannen geht beim iPhone UND beim Samsung jeweils von der Kamera aus. Also zumindest bei mir. Muss auch nichts eingestellt werden, das erkennen die Kameras automatisch... Inklusive zuschneiden und gerade ziehen.

Das einzige, was mich dann anschließend stört ist, dass es bei iOS keine vernünftige Ordnerstruktur gibt...
 
Welche SE Generation hast du?
SE 2nd generation

Einfach die Kamera vor den Text halten, dann erscheint rechts unten das Scansymbol
Ah - Scansymbol. Ich dachte das Symbol wären Speisereste vom Senf von der Mittagspause. ;-)
Wieder etwas gelernt. Funktioniert - coole Sache. Danke!
:great:
aber der Laptop, den ich mir letztes Jahr geholt habe ist nach wie vor ein geiles Stück Hardware, was auch mit jeder anderen Plattform ähnlich, wenn nicht mehr gekostet hätte. Ich hatte halt irgendwann die Schnauze voll von Consumer-Windows-Rechnern, die nach 2-3 Jahren anfangen klapprig zu werden, ergo mindestens die halbe Lebensdauer nur begrenzt Spaß machen.
Bei mir ist es umgekehrt.
Nachdem beim Macbook meiner Frau der Akku sich nach 4 Jahren beim Laden aufgebläht hat (stand am Küchentisch) und dabei das Mainboard samt Gehäuse gebrochen hat, traue ich den Macbooks nicht mehr über den Weg.

Da schwöre ich einfach auf die Kombination Linux und Lenovo-Thinkpad. Die Kombi ist wahrscheinlich einigen bekannt...
 
aber der Laptop, den ich mir letztes Jahr geholt habe ist nach wie vor ein geiles Stück Hardware, was auch mit jeder anderen Plattform ähnlich, wenn nicht mehr gekostet hätte. Ich hatte halt irgendwann die Schnauze voll von Consumer-Windows-Rechnern,
Na dann warte mal noch 3 oder 4 Jahre… :-) Mein Mac ist late 2011 und müsste eigentlich werbetechnisch von VW sein, weil er läuft…läuft…läuft… (einzig der Akku schwächelt natürlich nach der langen Zeit, hängt also immer am macsafekabel), aber mein VW ist jetzt nach nochnichmal 6 Jahren am Dingens, seitdem traue ich VW nicht mehr über den Weg…
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann warte mal noch 3 oder 4 Jahre… :-) Mein Mac ist late 2011 und müsste eigentlich werbetechnisch von VW sein, weil er läuft…läuft…läuft… (einzig der Akku schwächelt natürlich nach der langen Zeit, hängt also immer am macsafekabel), aber mein VW ist jetzt nach nochnichmal 6 Jahren am Dingens, seitdem traue ich VW nicht mehr über den Weg…
Ist mir schon klar, daß das erstmal Optimismus ist, aber ich denke, mal, die Chancen sind gut. Das müssen auch nicht unbedingt die 12 Jahre wie bei Dir sein, auch bei Apple geht ja der Rotstift, wird trotzdem hoffentlich noch gut genug sein :prost:
 
So, für die MacOS Nutzer, die sich noch mit dem Finder rumärgern, das aber nicht schon kennen, wie die ganzen alten Hasen, Commander One wird wohl inzwischen als legitime Mac-Version des Total Commander gehandelt, und taugt tatsächlich, zumindest mir, mit Windows-Vorschädigung, deutlich mehr, als der Finder.
Der Total Commander war auf Windows bei meinen ganzen Entwicklerkollegen das Mittel der Wahl.

Natürlich gibts auch noch einen kostenpflichtige Pro Version von Commander One, aber schon die kostenlose bringt erheblich besser Übersicht.
 

Weiß einer von Euch, wie man bei Bildschirmfotos diesen sinnlosen Querbalken da ganz unten vermeidet?

IMG_1859.jpeg
 
So, für die MacOS Nutzer, die sich noch mit dem Finder rumärgern, das aber nicht schon kennen, wie die ganzen alten Hasen, Commander One wird wohl inzwischen als legitime Mac-Version des Total Commander gehandelt, und taugt tatsächlich, zumindest mir, mit Windows-Vorschädigung, deutlich mehr, als der Finder.
Der Total Commander war auf Windows bei meinen ganzen Entwicklerkollegen das Mittel der Wahl.

Natürlich gibts auch noch einen kostenpflichtige Pro Version von Commander One, aber schon die kostenlose bringt erheblich besser Übersicht.
Total Commander ist super!
 
Ich arbeite seit über 30 Jahren am Mac, seit 20 Jahren als Entwickler und hatte nie Probleme
mit dem FINDER bzw. die Notwendigkeit, zusätzliche Software wie "Commander One" zu benutzen.
Was macht ihr alle nur? :-)
 

Zurück
Oben Unten