ashdown abm 500 equalizer settings

G

Gast17510

Guest
hallo,

ich habe seit etwa zwei woche einen ashdown abm (evo I) hier.
der grundsound (alles flat) gefiel mir allein erstmal ganz gut.
in der band war er jedoch etwas zu warm, dumpf, was sich durch einiges rumdrehen am eq jedoch ausgleichen ließ.
meine derzeitige einstellung im kleinen proberaum ist:

pre shape aus
gain: 10 uhr
bass 13 uhr
mid: 15 uhr
trebble: 13 uhr
180 hz: -2
340 hz: +1
1,3 khz: +1
2,6 khz: flat
valve drive 100 % drin
sub aus

bass: precision, dr lo rider
box: 212
fingerstile
band: post-punk/rock, shoegaze, indie bla (siehe link im profil)

mit diesem setting klingt es erstmal ganz gut.
ich werde jedoch in den nächsten wochen sicher noch ein wenig rumprobieren.

nun würden mich eure eq einstellungen mit angestrebter klangcharakteristik, musikrichtung als inspiration und weitere heisse tips zum abm interessieren.
 
Spiele momentan einen Evo II über eine Ampeg 810. EQ am Amp, Pre Shape und Octaver ist aus, Valve Drive so auf 11 Uhr. Am Bass (Yamaha TRB) habe ich die Mitten leicht geboostet.
Spiele in einer Metalcore Band, [URL="http://www.myownmusic.de/artistpage_info.php?artist_id=93678"]Hier[/URL] gibts unter Demo2010 Aufnahmen von uns. "Reflexion" und "Ignite" sind über den ABM aufgenommen.
Generell strebe ich eher einen cleanen, fetten Sound an. Spiele auch mit Fingern und meistens viel, viel langsamer als der Rest der Band, damit die Töne so richtig Bumms entwickeln [;-)]

Achso, übrigens noch Glückwunsch zum Amp! Hab meinen für wenig Geld gebraucht gekauft und dafür macht er echt einen guten Job. Denke du wirst damit noch viel Spaß haben!
 
danke für die glückwünsche.

womit ich mich noch etwas schwer tue ist weg vom boom hin zum bang zu kommen, ohne dass es zu quäkig klingt.
ich stehe eher auf den präsenten knallersound, den ich von meinem amp bh-420 gewohnt bin.
der abm neigt im gegensatz zum amp in den mitten eher zum näseln und in den tiefen eher zum wummern.
kommt zeit kommt rat, kommt fusselbart, kommt rasierapparat.
 
hi drone
hatte früher auch einen evo I...und bereue es sehr den amp für viel zu wenig weiter verkauft zu haben. ich kann dir leider jetzt keine eq-einstellungen geben, nur den tip nicht auf zu geben. der amp war klanglich sehr vielseitig. mit dem pre shape bin ich auch nie warm geworden. der valve drive macht den sound bei 100% schon sehr mittig und nimmt dampf raus. da würde ich noch probieren. am ende hab ich kaum mehr am eq verändert, hauptsächlich mit dem valve regler und dem gain.
viel spass mit dem amp.
 
Jo, Valve Drive voll auf klingt bei mir eigentlich auch nicht wirklich gut. Würde auch erstmal da ansetzen.
 
ok, werde am mittwoch nochmal rumprobieren, ma kieken, was draus wird, ist auch erst die zweite probe.
übrigens zerrt die röhre im evo I nur ganz wenig bis gar nich, macht den sound eher etwas wärmer, breiter oder so.

danke bis hierher euch beiden.
 
Achso nochwas: Beim Einpegeln des Instruments auf keinen Fall auf diese Anzeige achten. Meiner Erfahrung nach muss man den Gain beim ABM sehr weit aufdrehen (bei mir ist der Regler so auf 3 Uhr), damit der Preamp gut ausgesteuert ist. Da vielleicht auch nochmal rumprobieren.
 
und das klappt auch im dauerbetrieb gut und ohne aussetzer? werd das auch nochmal checken.danke.
 
Jo das klappt wunderbar, hatte noch nie Aussetzer oder dergleichen. Zum Vergleich: Bei meinem Little Mark hab ich den Gain so auf 11 Uhr mit demselben Bass und der ist mir bei der tiefen B-Saite während der Probe regelmäßig in die Knie gegangen!
 
Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Achso nochwas: Beim Einpegeln des Instruments auf keinen Fall auf diese Anzeige achten. Meiner Erfahrung nach muss man den Gain beim ABM sehr weit aufdrehen (bei mir ist der Regler so auf 3 Uhr), damit der Preamp gut ausgesteuert ist. Da vielleicht auch nochmal rumprobieren.

Boah, das schaff ich bei meinem ABM 500 nicht, zwischen 10 und 11 Uhr bei gedrücktem Pad ist Sense. Allerdings sind meine Status-Bässe auch mit nem deftigen Output gesegnet..
Meine EQ-Settings:
pre shape an
gain: 10-11 uhr
bass 11 uhr
mid: 13 uhr
trebble: 13 uhr
180 hz: flat
340 hz: +2
1,3 khz: +1
2,6 khz: +2
valve drive auf 10 bis 11 Uhr, wird mit Footswitch eingeschaltet, wenn ich mir den Fretless umhänge
sub aus
 
Wie schaut's hier aus? Würde mich noch für ein paar andere Settings interessieren. Insbesondere der Einsatz des Valvedrive interessiert mich. Im Endeffekt mische ich mit dem Valve-Regler ja Stufenlos den Solidstate-Preamp mit der Röhre. Habe also auf 12:00 Uhr ein Verhältnis von 50% zu 50%.

Erste Versuche auf der Probe haben mich mit folgender Einstellung ganz zufrieden gemacht:
Immer auf Passiv (egal welcher Bass)
Immer Flat
Input: 13 Uhr
Valve: 13 Uhr (immer an)

Für mehr "angezerrt" dann mit dem Input nachgearbeitet und Master gesenkt.
Für noch mehr "angezerrt" mehr Röhre hinzu. Damit büßt man natürlich noch weiter Spritzigkeit ein.
 

Hi,
ist zwar alt das Thema, aber nun gibt es den Ashdown ABM 600 EVO IV.
Hat da jemand einen Plan für EQ für normalen 60er/70er-Rock?
Meine Jungs mosern manchmal wegen den heftigen Bässen... bestimmte Töne gehen durch Mark und Bein.
 
Ich habe einen ABM 300er aus der ersten Serie (UK-made) ... da muss man auch aufpassen, dass es in den ganz tiefen Regionen nicht zu heftig wird - vor allem bei bestimmten Räumlichkeiten ... lieber den Bassregler auf 11 Uhr und dafür die Mitten auf 2 Uhr oder so ... Ashdown hat halt schon einen sehr mächtigen, warmen, bassigen Grundsound ...

evo-1.jpg
 
Hi,
ist zwar alt das Thema, aber nun gibt es den Ashdown ABM 600 EVO IV.
Hat da jemand einen Plan für EQ für normalen 60er/70er-Rock?
Meine Jungs mosern manchmal wegen den heftigen Bässen... bestimmte Töne gehen durch Mark und Bein.

nimm den 180 Hz Regler ein wenig runter. Der sorgt oft für einen dröhnenden Tiefbass. Kommt aber auch stark drauf an, über welche Box du spielst und wo die Box steht (Ecke, Wand, Boden, erhöht,...) mit ein paar mehr Infos kann man besser helfen.
 
nimm den 180 Hz Regler ein wenig runter. Der sorgt oft für einen dröhnenden Tiefbass. Kommt aber auch stark drauf an, über welche Box du spielst und wo die Box steht (Ecke, Wand, Boden, erhöht,...) mit ein paar mehr Infos kann man besser helfen.

Ja, ich muss noch mal mit den Reglern spielen, man muss sich damit beschäftigen.
Boxen sind Ampeg PF-115LF, PF-410HLF, die mir sehr gut gefallen.
Das Thema kam jetzt auf, als bei einem GIG in einem komischen Raum (sehr hoch, lang, schmal, Holzdachverkleidung innen, sonst massive Mauerwerkswände) bestimmte Basstöne voll durchgeschlagen sind.
 
Ich habe einen ABM 300er aus der ersten Serie (UK-made) ... da muss man auch aufpassen, dass es in den ganz tiefen Regionen nicht zu heftig wird - vor allem bei bestimmten Räumlichkeiten ... lieber den Bassregler auf 11 Uhr und dafür die Mitten auf 2 Uhr oder so ... Ashdown hat halt schon einen sehr mächtigen, warmen, bassigen Grundsound ...

Anhang anzeigen 185410

Ja, die Räumlichkeiten...siehe oben.
Und dann hat man alles gut eingepegelt, dann kommt das Publikum und füllt (hoffentlich) den Raum...und schwupp...ist der Sound schon wieder anders. Okay, dann muss man wieder nachbessern. Dafür haben wir ja dann unseren Uli (FoH).
 
Moin @Gunni
Der Amp auf dem Bild von TomW hat mal mir gehört.
Also mein Tipp wäre auch der 180 Hz Regler.
Ich habe den Amp immer Flat gefahren, weil mir der Sound von dem Ding so schon gut gefallen hat.
Wenn es mal zu sehr gerummst hat, den genannten Regler etwas in den Keller gedrückt.
Der restliche EQ an dem Amp ist aber auch sehr gut. Kannst du tolle Sounds mit zaubern.
Mir hat der Verstärker viel Spaß bereitet.
 
Moin @Gunni
Der Amp auf dem Bild von TomW hat mal mir gehört.
Also mein Tipp wäre auch der 180 Hz Regler.
Ich habe den Amp immer Flat gefahren, weil mir der Sound von dem Ding so schon gut gefallen hat.
Wenn es mal zu sehr gerummst hat, den genannten Regler etwas in den Keller gedrückt.
Der restliche EQ an dem Amp ist aber auch sehr gut. Kannst du tolle Sounds mit zaubern.
Mir hat der Verstärker viel Spaß bereitet.

Mir gefällt der auch ausgesprochen gut.
Mit Flat meinst du alle Schieber in Mittelstellung, oder? Das habe ich auch als Ausgangsstellung gemacht.
 
Mit Flat meinst du alle Schieber in Mittelstellung, oder?
Genau!
Der Amp hat aber auch einen Schalter um den EQ komplett auszuschalten. Das ist dann auch "Flat".

EDIT: Da fällt mir ein, es gab auch einen Schalter auf dem Flat steht. Den meine ich natürlich nicht. Ich glaube der Schaltet irgendein Preset. Das war der einzige Knopf den ich nie geutzt habe.
 

Zurück
Oben Unten