Ashdown Bass-Verstärker 15" suche 2x10

Egal

Egal

Member
Beiträge
37
Bassix
ß1.878
Hallo,

habe momentan einen Ashdown MAG C115-300 EVO III 307W 1 x 15" bass combo und einen
Tech 21 Bass Driver D.I. und spiele einen Fender mim 5 Jazz bass ... so so viel zu meinem Equipment.

So jetzt zu meinem Plan: ich möchte lieber vllt. einen 2x10 (evtl. mit tweeter) combo für differenzierteren Sound.
Da ich aber meinen schon habe, und dann lange verkaufen, neuen suchen, kaufen, hin und her, auf post warten usw. überlege ich mir auch einfach eine z.B. 4x10 + tweeter ashdown (harmoniert bestimmt am besten) box dazu zu kaufen. Die gibt es gerade gebraucht zu kaufen für 150-200€.
Einerseits cool, anderer Seits, ja für meist Daheim, doch etwas viel Power und etwas groß...
beim Turmbau wäre dann auch der 15er Combo auf der 4x10er box, macht das Sinn?
Evtl. könnte ich den Verstärker aus dem Combo bauen und einfach nur die 4x10er box betreiben.
Oder eine andere Marke... sollte auf jeden fall gebraucht sein

Paar mit Erfahrung & Wissen?
 
Willkommen im Forum, @Egal ... das sind viele Fragen auf einmal ... ich versuch's mal mit ein paar Antworten ...

Ja, Du kannst Combo und Boxen stapeln, wie Du möchtest - übereinander, nebeneinander usw ... auch die Kombination ist eine reine Geschmacksache - 115 + 210 oder 115 + 410 oder 210 + 410 usw

Voraussetzung wäre aber, dass Dein Ashdown-Combo a) einen zweiten Boxen-Ausgang u also b) noch "Reserven" hat ... wenn er den internen Speaker mit 4 Ohm bedient, wird's schwierig mit einer zweiten Box ...
Und: Ja, vermutlich ist so ein Fullstack für daheim etwas zu heftig - ausser Du wohnst fernab jeglicher Zivilisation fern von allen Nachbarn ;-)

Ein Ausbau des Verstärker ist m.E. nicht sinnvoll, zumal die MAG -Serie eher Einsteiger-Qualität hat ... ich rate zu einem (kleinen) Amp und 1 Box (für daheim) bzw 2. Box (für Band) ... hier im Flohmarkt gibt's immer Angebote für jeden Geschmack und Geldbeutel ...
 
Ich hab meinen MAG-Combo mit 410er zerlegt in Top und Box, würde es aber nicht noch mal tun. Die Box hat de facto kein Anschlussterminal sondern nur ein sehr kurzes Klinken-Kabel, sodass eine zusätzliche Box zwischen so entstandenem Top und der Box nicht möglich ist ohne weitere Maßnahmen. Außerdem ist das Zeug jetzt hässlich und der Wiederverkaufswert = 0.

Ich konnte die Ashdown etwas weniger mulmen lassen, indem ich etwas Dämmwolle durch eins der Speaker-Löcher an die Gehäuserückwand gelegt hab. Die Box klingt dadurch nicht mehr so hohl. Aber keine Glaswolle verwenden!

TL;DR:
Versuch, etwas zu sparen und beschaff dir was, was deinen Vorstellungen eher entspricht.
 
Danke! Ja ich das werde ich tun. Was bekommt man denn noch so für einen gebrauchten Ashdown Mag 300w 15" Combo, weisst du das, wie die Durchschnittlich einzustufen sind?
 
Wenn du 150€ bekommst, danke dem lieben Gott auf Knien...:hail:
Jo man :D und ich hab vor 4 Jahren als unwissender Anfänger mal 250 Tacken für die MAG300-410 gezahlt!:O!
Ist nach der Zerlegung aber eine schöne Wohnzimmerbox draus geworden, mit genau der richtigen Menge an Druck. Und die Zerre des Topteils taugt sogar für Aufnahmen (also Gain voll auf, Master ein Haar breit vor Linksanschlag). Das VU-Meter verstehe ich bei dem Teil auch eher als Herausforderung. Doof ist aber: der Master regelt den DI-Out mit. Und je brrrrmmmm desto rausch. Also verschleudern muss man das Teil mMn auch nicht.
 
jaa habe vor 2 Jahren auch 200 kohlen gebraucht bezahl :D Hatte auch keine Ahnung, damals erst angefangen.
@Egal wie hoch ist denn das Budget?
Budget habe so gebraucht an 300-400 gedacht (+- je nach dem)

habe gerade den TC Electronic BG250-210 im Auge (Thomann 496 neu)
oder Ashdown AAA-300-210T Bass Combo (Thomann 547 neu)

So was in die Richtung stell ich mir vor. Natürlich am besten gebraucht, da es bestimmt nicht mein letzter Combo sein wird... allerdings finde ich die beiden nicht gebraucht
 
TC Electronic BG250-21
Würd ich lassen, eher anfällig und auch nicht wirklich geil.

Vorschlag wäre eher Hartke LH 500 oder HA3500 oder Markbass LM250 Blackline (je 180€ ca.) mit gebrauchter 212er oder 410er.
Da wärst du je nachdem mit 400€ dabei.

Boxen:

Wirkungsgrad bissl mau, verträgt aber gut Watt. Sound mit Sicherheit gut, Basstown macht keinen Shyce.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bassbox-basstown-2-12-horn/555863479-74-6358

Fender Rumpel halt. Passt schon :-)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fender-rumble-410-bassbox/548868946-74-1925

Tiefmittenschleuder. Klingt mit den Hartkes sehr geil!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...emesis-nsp410-preis-update/539076146-74-20668

Achso: Finger weg von Hartke Boxen, auch wenn es verlockend ist. Die Amps sind super, aber die Boxen sind unteres Mittelmaß/Kernschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir dieses Angebot mal anschauen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...i-500-bassverstaerker-combo/567667995-74-2915

Wenn dir dass dann noch zu leise ist, dann kannst du günstig noch ne 115er ABM drunterstellen.

Ich finde es seltsam, dass die Ashdown Amps so einen gringen Gebrauchtpreis erziehlen. Ich spiele diese Amps (ABM und Klystron) seit vielen Jahren und finde diese immer noch in den Punkten Klarheit, Definition, Druck, Charakter und Ausgewogenheit besser als 95% aller anderen Marken.
 

Ich würde mir dieses Angebot mal anschauen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...i-500-bassverstaerker-combo/567667995-74-2915

Wenn dir dass dann noch zu leise ist, dann kannst du günstig noch ne 115er ABM drunterstellen.

Ich finde es seltsam, dass die Ashdown Amps so einen gringen Gebrauchtpreis erziehlen. Ich spiele diese Amps (ABM und Klystron) seit vielen Jahren und finde diese immer noch in den Punkten Klarheit, Definition, Druck, Charakter und Ausgewogenheit besser als 95% aller anderen Marken.
Das erstaunt mich auch. 250€ ist ja echt geschenkt.
Ich spiele auch einen ABM300. Bin auch vollkommen zufrieden mit dem Ding.
 
Würd ich lassen, eher anfällig und auch nicht wirklich geil.

Ok, das höre ich jetzt zum ersten mal, aber kann gut sein, irgendwo muss die Hi-Tech-leicht Combo ja ihre Schwächen haben,
sonst würden ja alle Hersteller nur noch solche bauen.

Hm coole Sachen hast du da gefunden... Bin auch am überlegen ob Amp+ Box vllt. sogar Sinnvoller ist als ein Combo (Preis/Leistung).
Allerdings, ja, werde damit eher daheim, oder auf kleineren Jams spielen. In der Band benutze ich einen Mark Bass 4x10 + Marks Bass
Verstärker eines Bandkollegen.
D.h. ein Combo ist natürlich um einiges Handlicher, und wäre auch komisch, wenn ich bei Jams plötzlich mit großem Gerät auftauche
und bestimmt eh max. 1/3 aufdrehen kann. Oder? ich weiß nicht... ob das für die Verhältnisse vllt. zu viel des Guten ist, aber danke! wie
gesagt ich bin noch am überlegen. Was die Zukunft an Einsatzgebieten bringt ist noch offen.
 
Ich würde mir dieses Angebot mal anschauen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...i-500-bassverstaerker-combo/567667995-74-2915

Wenn dir dass dann noch zu leise ist, dann kannst du günstig noch ne 115er ABM drunterstellen.

Ich finde es seltsam, dass die Ashdown Amps so einen gringen Gebrauchtpreis erziehlen. Ich spiele diese Amps (ABM und Klystron) seit vielen Jahren und finde diese immer noch in den Punkten Klarheit, Definition, Druck, Charakter und Ausgewogenheit besser als 95% aller anderen Marken.

Ja schickes Angebot, danke! Werde mal nach Versand fragen. 250, da kann man ja nicht viel falsch machen. Im Netz sind die Leute aber glaub geteilter Meinung, was die Combo angeht
 
....D.h. ein Combo ist natürlich um einiges Handlicher ....
Kann man so nicht sagen im Zeitalter der vielen kleinen Amps, die es mittlerweile von jedem großen Hersteller in jeder Preis- und Watt-Klasse gibt ... da passt der Verstärker vorne ins Gigbag rein und in der anderen Hand trägst Du die 15"- oder 12"-Box in den Club rein ;-)

P.S. Ashdown ist nachwievor eine gute Marke und zurecht beliebt bei Freunden von Vintage-Sound ... die MAG-Serie ist halt etwas schwach, die EVO wohl sehr gut ...
 

Zurück
Oben Unten